Hallo zusammen,
gestern im SPIEGEL war folgendes zu lesen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,470436,00.html
ja, stand heute bei uns auch in der Regionalpresse.
Ist jetzt jedes 1€-Angebot automatisch Hehlerware, wenn es
sich dabei um Neuware handelt?
Moment mal, das hat doch niemand behauptet. Es wurde nur ein Ermittlungsverfahren gegen Käufer von Waren eingeleitet, bei denen schon feststeht, dass es sich um Diebesgut handelt, und Frau Staatsanwältin müsste am Ende ihrer Ermittlungen beweisen, dass die Käufer wussten, dass es sich hierbei um Diebesgut gehandelt hat und sich somit der Hehlerei schuldig gemacht hätten.
Ich selbst habe schon oft ebay-Angebote, in denen
„Privatleute“ Neuware (und das mehrere gleiche Artikel -
zeitgleich) angeboten haben, beobachtet.
Sollte ich diese Angebote deshalb gleich anzeigen?
Nein, und ich halte die pauschalen Anzeigen auch in diesem Fall für überzogen. Es ist ein Grundprinzip von ebay, dass man auch bei Neuware oft genug mit € 1,-- einsteigt, und im Gegensatz zur Frau Staatsanwältin muss daher meiner Meinung nach niemand nur aufgrund des geringen Einstiegspreises damit rechnen, dass er hier ggf. Diebesgut einkauft. Aber auf der anderen Seite muss man natürlich sehen, dass tatsächlich viel Diebesgut über ebay gehandelt wird, und es im ein oder anderen Fall tatsächlich so ist, dass die Käufer durchaus Anlass hätten, sich den ein oder anderen Gedanken zu machen, dies aber ob des Preises nicht tun. Und da kann es durchaus geboten sein, auch mal Ermittlungen wegen Hehlerei anzustellen.
Was dann dabei rauskommt, steht ja ohnehin auf einen ganz anderen Blatt. D.h. ein Ermittlungsverfahren ist genauso schnell wieder sang- und klaglos eingestellt, wie es eingeleitet wurde, wenn man nichts findet, und selbst wenn Anklage erhoben wird, heißt dies ja noch lange nicht, dass es auch zu einer Verurteilung kommt.
Ganz abgesehen davon hat es durchaus schon Fälle gegeben, in denen ebay ganz bewusst genutzt wurde, um im großen Stil Hehlerware an Leute zu veräußern, die mit Vorsatz Hehlerware kaufen wollten und auch gekauft haben.
Gruß vom Wiz