Hallöchen…
ich mal wieder
Folgendes:
Ich habe zwei Tabellen erstellt:
Tabelle:Betriebe (Betriebs_ID(Primärschlüssel, Azuib_ID(Fremdschlüssel), Betriebsname, Straße, PLZ, Ort, Telefonnummer, Faxnummer, Email, Fachrichtung)
und Tabelle:Lehrlinge (Azubi_ID (Primärschlüssel), Name,… usw., Betriebs_ID(Fremdschlüssel)
Es ist nun mal so, das ein Betrieb mehrere Lehrlinge hat… das wäre dann doch eine 1:n - Beziehung oder ist es eine m:n -Beziehung?
Muss ich da jetzt eine Extra-Tabelle erstellen um die beiden anderen Tabellen zu verknüpfen?
Ich möchte nun folgendes:
Ein Formular erstellen in dem ich die Daten der Lehrlinge und Betriebe einpflegen kann. Ich möchte es so machen, wenn ich jetzt die Daten von ein oder mehreren Lehrlingen eingebe und ich diese Lehrlinge den jeweiligen Betrieben zu ordnen will, das ich nicht immer die Betriebe mit eintragen muss (doppelte Datensätze) sondern wenn Lehrling 1 Betrieb 1 zugehört Lehrlinge 2 Betrieb 2 und Lehrling 3 wieder zu Betrieb 1 … kann man das irgendwie anstellen das ich bei der Dateneingabe die Betriebe auswählen kann und das er mir dann alle Daten der Betriebe in das Formular schreibt und ich nur noch die Lehrlingsdaten per Hand eingeben brauche?
Ist sowas möglich wenn ja wie bekomme ich es hin?
Ach als Anmerkung… mir steht nur die Version Access97 zur Verfügung… und mein Ernährer keine andere Software fahren will
Wer kann mir helfen?