1. Betriebsystem entfernen

Hallo,

ich möchte mein als erstes installiertes Betriebsystem Win2000 von der Platte entfernen, dabei soll WinXP seine stelle nehmen. Wie schaffe ich das, ohne das Probleme mit dem Bootsector und den Laufwerksbuchstaben entstehen???

C: Win2000
D: Media
E: PageFile von XP
F: WinXP

Hi

ich möchte mein als erstes installiertes Betriebsystem Win2000
von der Platte entfernen, dabei soll WinXP seine stelle
nehmen. Wie schaffe ich das, ohne das Probleme mit dem
Bootsector und den Laufwerksbuchstaben entstehen???

überhaupt nicht. W2K kannst du ja noch gefahrlos löschen, aber wenn du XP jetzt nach C: bewegen würdest, wären sämtliche Links und Verknüpfungen von XP falsch, sprich XP würde nicht mehr funzen.
XP muss also entweder auf F: bleiben oder du musst es neu auf C: installieren. Wenn es so bleiben soll, und du C: putzt, denke daran, nicht die Startdateien von XP mit ins Nirwana zu schicken (ntdlr, ntdetect.com, boot.ini) sonst startet XP nicht mehr.

Gruss
ExNicki

Also dann hat XP diese Bootdateien von Win2000 beschrieben, liege ich da richtig?
Wenn ich jetzt C mit D verbinde, bleiben dann noch die Laufwerksbuchstaben oder rutschen sie eins weiter nach oben?

Also dann hat XP diese Bootdateien von Win2000 beschrieben,
liege ich da richtig?

öhm jein.
XP legt, wie jedes Windows, seine Startdateien auf die erste primäre Partition ab, das ist üblicherweise C: und es hat, wenn du das meinst, die Startdateien von Win2000 überschrieben.

Wenn ich jetzt C mit D verbinde, bleiben dann noch die
Laufwerksbuchstaben oder rutschen sie eins weiter nach oben?

im Prinzip wird dann E zu D und F zu E. Folglich funktioniert XP nicht mehr.
Gehören die 4 Laufwerke zu einer Platte oder sind es 2?
Wenn E und F auf einer Platte liegen, hast du mit der PageFile-Partiton eh eher das System ausgebremst als beschleunigt.
PageFile zu verschieben lohnt sich nur, wenn du es tatsächlich auf eine andere Platte verschiebst, im anderen Fall muss der Schreib/Lesekopf der einen Platte immer zwischen E und F hin-und her springen.
Die sauberste Lösung wäre natürlich alles löschen ud XP neu aufsetzen.
Willst du das nicht, belass die Partitionen so wie sie sind

Gruss
ExNicki

es ist nur eine platte.
mal sehen vielleicht mach ich alles neu, da ich sowieso ein raid verbund möchte.
danke nochmal

kann ich eigentlich eine mac tastatur am pc betreiben, mit den lässt es sich gut schreiben…