1. BEWERBUNG GUT oder Schlecht

Bewerbung um einen Praktikumsplatz
vom 21.2. bis 11.3.2011

Sehr geehrte Radandt-Beckmann,

hiermit möchte ich mich um eine Praktikantenstelle bei Ihnen bewerben.Ich bin 14 Jahre alt
und besuche derzeit die **** **** Me***n Gesamtschule,dass ich
voraussichtlich im Juli 2012 mit der Fachoberschulreife verlassen werde.

Über den Beruf des Bankkaufmannes habe ich mich im Internet auf Berufsportalen und auf
Ihrer Website informiert. Ich fände es sehr interessant, über Kreditkalkulation,
Kontoführung, Kundenberatung, Geld- und Vermögensanlagen und über Börsengeschäfte
mehr zu lernen.

Da ich mich viel mit dem Computer beschäftige und auch Wissen über Computer besitze,
bringe ich in der Anwendung von Programmen gute Voraussetzungen mit.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Grüßen

Tolga *********

Hallo Tolga67

Inhaltlich hast du dich schon gut mit dem Thema auseinander gesetzt.

Grundlegend teilt man den Text einer Bewerbung in 4 Teile:

1. Einleitung (in Ordnung)

2. Fachliche Kenntnisse (da du die ja noch nicht vorweisen kannst, hast du schön recherchiert, welche Aufgaben eventuell in Frage kämen)

3. Persönliche Eigenschaften (hier könntest du noch zwei Sätze hinzufügen und dem Arbeitgeber mitteilen, was deine charakterlichen Stärken sind, für die Bank sind hier vielleicht günstig: Zuverlässigkeit, gute Mathematikkenntnisse, hohe Motivation und Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Teamfähig, Kritikfähig, Lernbreitschaft, Organisationstalent, kundenfreundliches Verhalten …

Suche dir einfach etwa 4 heraus und packe sie als dritten Abschnitt vielleicht in sowas wie:

… und … sowie … und … können Sie bei mir voraussetzet.

oder

… und … gehören ebenso zu meinen Qualitäten, wie … und … .

1. Ein Abschluss mit der Bitte um ein Gespräch (ist bei dir in Ordnung)

Dann solltest du unbedingt (vor allem, wenn du in den Bürobereich möchtest) die DIN 5008 für Bewerbungsanschreiben beachten. Das ist eine Vorschrift, wie man das Anschreiben richtig aufbaut. Du kannst diese im Internet finden. Ich kann sie dir auch per Mail schicken, in diesem Textfeld ist sie leider nicht einzupassen, da eine Formatierung hier nicht möglich ist.

Zwischen den einzelnen Absätzen lässt du zum Beispiel immer eine Zeile frei, zwischen Betreffzeile und Anrede z.B. zwei Zeilen …

Und dann noch ein paar kleine Anmerkungen zu deinem Text:

Fehlt bei der Anrede nicht Herr oder Frau?

Achte darauf, dass du vor Zeichen (, oder .) keine Leerstelle, nach diesen Zeichen aber immer ein Leerzeichen lässt.

(… bewerben.Ich … > … bewerben. Ich …)

Hier weiß ich nicht genau, was sich hinter den Sternchen versteckt, aber könnte es sein, dass es „die“ anstatt „das“ heißen muss?

… derzeit die **** **** Me***n Gesamtschule,dass >
… derzeit die **** **** Me***n Gesamtschule, die …

Viel Erfolg bei deiner Bewerbung!

Gruß Conny

Danke conny.
Du hast mir sehr weitergeholfen.

Hallo Tolga67,
Die Bewerbung wird im Kopfteil sicher Adresse und Anschrift enthalten. Du hast sehr glaubhaft dein Interesse und dessen Gründe angegeben, warum du diese Ptaktikumsstelle antreten möchtest.
Deshalb kann ich nur die grammatikalischen Fehler anmerken: Hinter jedem Komma kommt ein Leerzeichen, ausserdem hast du hinter dem Wort Gesamtschule einen Schreibfehler gemacht, anstatt DAS, käme dort das Wort DIE (die Gesamtschule)hin.
Ausserdem hast du in der Anrede FRAU bzw. HERR weggelassen.
Zum Vorteil ist es auch, zu erwähnen in welche Klasse du gehst, z.B. Klasse 8.

Viel Erfolg

Bärbel Sander

hallo tolga,

habe schon lange keine bewerbung mehr geschrieben, von daher bin ich leider nicht der richtige ansprechpartner.

und im bankgewerbe kenne ich mich leider auch nicht aus …

viel erfolg!!!

whitby