ich möchte einen Gardena Bodenfeuchtesensor an zwei Bewässerungsuhren T1030 gleichzeitig (parallel) anschließen.
Ich weiß leider nicht genau wie die Messung funktioniert, aber ich denke über das Kabel vom Sensor (der hat eine eigene Elektronik) zur Bewässerungsuhr läuft nur die Information feucht oder trocken also Spannung oder keine Spannung. Sobald eine bestimmte Spannung anliegt (Boden feucht) wird das Ventil eben gesperrt.
Wie bekomme ich es hin, dass trotz Splittung der Leitung die richtige Spannung an beiden Bewässerungsuhren ankommt?
das ist nicht so einfach, wenn man die genaue Beschaltung nicht kennt. Welche Spannung liegt an? Welcehr Strom fließt duch das Kabel, wieviele Anschlüsse hat der Sensor? Das sind Fragen, die man vorher klären muß.
Schreib mir mal die Artikelnummer des Sensors und der Schaltuhr. ich habe Kontakt zu Gardena und kann dazu die Beschaltung besoregn und dir dann zuverlässige Auskunft geben.
zunächst ersteinmal Dank für Deine rasche Antwort.
Es handelt sich um den Bodenfeuchtesensor Nr. 01188-20 der an zwei Bewässerungsuhren T1030 Duo Plus (Nr. 01870-20) angeschlossen werden soll .
Merkwürdigerweise hat man die Möglichkeit, dass für beide Uhren der selbe Sensor aktiv ist nicht vorgesehen, obwohl diese im Set angeboten werden.
Ich hoffe, Du kannst mit den Infos etwas anfangen.
Es tut mir leid, zu dieser Technik habe ich keinen Beitrag, Ich rate, sich da direkt an Gardena zu wenden.:
Hallo,
ich möchte einen Gardena Bodenfeuchtesensor an zwei
Bewässerungsuhren T1030 gleichzeitig (parallel) anschließen.
Ich weiß leider nicht genau wie die Messung funktioniert, aber
ich denke über das Kabel vom Sensor (der hat eine eigene
Elektronik) zur Bewässerungsuhr läuft nur die Information
feucht oder trocken also Spannung oder keine Spannung. Sobald
eine bestimmte Spannung anliegt (Boden feucht) wird das Ventil
eben gesperrt.
Wie bekomme ich es hin, dass trotz Splittung der Leitung die
richtige Spannung an beiden Bewässerungsuhren ankommt?