1-Cent 2002 G Fehlprägung?

Hallo an alle Münzsammler,
aus lauter Langeweile habe ich mal mein Cent-Stücke näher betrachtet und habe dann bei einer 1-Cent-Münze folgendes festgestellt.
Auf der Rückseite ist der Ring mit den Sternen und schwach das Eichenlaub messing-/goldfarbend. Der Farbunterschied ist bei einem bestimmten Betrachtungswinkel deutlich zu sehen.
Desweiteren befindet sich auf dem rechten Eichelblatt über den Eicheln ein deutlicher Pickel.
Eine Suche im Internet brachte mich nicht weiter.
Weiß jemand, ob dies eine Fehlprägung ist oder manipuliert wurde?
Danke im Voraus!

Also, die Farbe kann viele verschiedene GRünde haben, ua. auch manipuliert, aber der „Pickel“ kommt von einer Fehlprägung, wenn du in die Münzkataloge schaust, dann siehst du was sie ggf wert ist.
Gruß Tom

Ohne aussagekräftiges Bild schwer zu sagen.
Die Verfärbung kann durch fehlerhafte Galvanisierung oder nachträgliche Manipulation entstanden sein.
Pickel im Münzbild sind relativ häufig. Sie entstehen entweder durch Plattenbeschädigungen oder auch als Zufälligkeit durch überschüssigen Materialauftrag.

wenn du in die Münzkataloge schaust, dann siehst du was sie
ggf wert ist.

Welchen Münzkatalog meinst du, Tom? :wink:

Hallo, danke für die Antworten.
also hier mal ein Bild der Rückseiter von dem 1-Cent-Stück.
Der „Pickel“ ist deutlich zu erkennen, aber die Färbung ist schlecht sichtbar, man sieht nur eine messingfarbende Stellen im Ring wo die Sterne sind.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=01.01CGuDwX…

Verfärbungen dieser Art entstehen schon im normalen Umlauf.

Der Pickel am Eichblatt ist durchaus hübsch und augenfällig, jedoch sind solche Materialüberschüsse in der Regel nicht mehr als das sprichwörtliche „Glas Bier unter Freunden“ wert, d.h. ein paar Euro, sofern du jemanden findest, der bereit ist, diese dafür zu zahlen.

Ich empfehle dir, die Münze als Kuriosität zu behalten und ruhig weiterhin die Augen offenzuhalten. Gerade bei den Euromünzen gibt es noch viel zu entdecken.
Grüße
Juppes

Danke für Deiner schnelle Antwort, Juppes.
Ich werde die Münze behalten und meine Augen weiterhin offen halten.
Jetzt bin ich zu einem kleinen Jäger und Sammler von Euro-Münzen geworden.:smile: