1 computer in 2 netzwerken ?

hallo, ich würde gene bei uns ein zusätzliches (zweites) Netzwerk „wireless“ einrichten, so dass man mit einem rechner ins Inet gehen kann, aber nicht die vorhandenen rechner sieht, im moment hägt das ganze an nem smb barricade router, der demnächst durch einen wireless router oder ap ergänzt werden soll, damit ich auf nen präsentationsrechner, der weiter weg steht auch zugreifen kann. Weiterhin soll aber auch ein rechner, der zwar uns gehört, aber an dem ein „aussenstehender“ arbeitet mit angeschlossen werden, so dass dort die Möglichkeit besteht emails o.ä. abzurufen, aber so, dass halt nicht in unser Netzwerk eingegriffen werden kann.
kann mir da jemand helfen

DANKE !!!

PS: Situation folgendermassen:
XP Netzwerk - 3 Rechner 1 Gruppe
4.Rechner - (Präsentationsrechner) noch nicht eingebunden, soll mit ins Netzwerk
5. Rechner - für Aussenstehende, soll mit online, ich will drauf zugreifen, aber nicht dass jemand unsere daten sieht

THX

Hallo!
Ich denke, man kann die zwei PCs durch einen weiteren IP-Kreis vom eigentlichen Netz am besten abschotten.
Bspw: 192.168.50.0 / 255.255.255.0 und 192.168.60.0 / 255.255.255.0
Auf beide Netze könnte man dann bspw. mit 192.168.50.0 / 255.255.240.0 zugreifen.

Das Problem an der Lösung mit dem anderen Subnet ist, dass der andere Rechner (zwar über Umwege) immer noch auf eure Daten zugreifen kann.

Am einfachsten ist es, du machst es über Ordner Freigaben.
Kannst in XP den Ordner ja Freigaberechte geben.

Bei den paar Rechnern machst du dann einfach jeweils einen Hauptordner, wo die gesamten freigegebenen Daten drin sind.
Dann gehst du auf Freigabe --> Berechtigungen und löscht oben „Jeder“. Und fügst z.B. Administratoren hinzu.
Dazu muss jeder Benutzer, der auf die Daten zugreifen können soll, der Gruppe der Administratoren angehören.
Kann man einstellen unter Verwaltung -> Benutzer.

Auf dem Gästerechner wird ja warscheinlich sowieso ein Benutzer eingerichtet sein, der keine Admin rechte hat. Der kann dann Surfen, Emails usw, kommt jedoch nicht an Eure Daten.

Gruß Hendrik