Hallo,
ich habe als CPu nen AMD Phenom II X4 955 Black Edition (3,2 GHZ) - noch unübertaktet. Das Problem ist, dass der PC manchmal einfach dem Monitor kein Signal mehr schickt (entweder wird dieser schwarz oder zeigt ein sinnloses Muster). Ton kommt aber noch. Hab mal gegoogelt und herausgefunden, dass es an der CPU Temperatur liegen kann. Hab mal die Temperaturen der CPU-Kerne ausgelesen, sie haben alle 30 °C, aber Kern 4 hat immer um die 80. Hab mal die Leistungen ausgelesen und gesehen, dass bei einem bei einigen Programmen die Auslastung von kern 4 auf 100% schnellt und die anderen Kerne so bei 3 % rumlungern.
Wie kann ich das Problem beheben? BTW: Seltsamerweiße stürzt mein PC so gut wie nie während dem Hauptteil (also dem 3D Teil) eines Spiels ab, sondern immer nur, wenn ich grad in einem Menü bin bzw. auf der Windows Oberfläche
Hallo,
Welchen CPU - Kühler hast Du auf dem Prozessor ?
Besorge Dir eine gute Wärmeleitpaste, ( kein Flüssigmetall ) und überprüfe danach mal den Sitz Deines Kühlers auf dem Prozessor.
…Demontieren…Paste beidseitig gründlich entfernen…Kühler auflegen ( ohne die Klammer zu spannen ) und schauen, ob er auf dem Prozi wackelt. wenn Ja, wäre die Planheit des Kühlerbodens vorrangig zu prüfen. Wenn nein, den Kühler mit neuer Wärmeleitpaste nochmals akkurat neu aufsetzen…Rechner starten und belasten…wenn Kühlkörper warm…herunterfahren…bei Spangenhalterung dann den Kühler mehrmals im gespannten Zustand leicht hin und her drehen, damit überschüssiges Leitmaterial von der Kontaktfläche nach außen treten kann. Dann weiter beobachten und ggf. nochmal detailliert hier anfragen.
mfg
nutzlos
Hey,
80° sind zwar sicherlich nicht förderlich für die Lebensdauer, die CPU sollte aber eigentlich noch laufen.
Ich würde bei deinen Symptomen sehr stark auf die Grafikkarte tippen. Check da mal die Temperaturen.
Gruß,
Ole
Hallo,
also 80 Grad Kerntemperatur wären doch schon bedenklich. Damit läge der Phenom / II schon über seiner Spezifikation.
Wenn der Prozi dann den Stillstand erzeugt, braucht die Toleranz mancher Auslesetools nicht mehr weiter erläutert werden.
Startpunkt:
mfg
nutzlos
Hey.
Kann sein, auch wenn ich noch immer nicht wirklich glaube dass 80° schon so kritisch sind^^
Gruß,
Ole
Kann sein, auch wenn ich noch immer nicht wirklich glaube dass
80° schon so kritisch sind^^
tja, dann solltest du deinen glauben mal überprüfen:
http://support.amd.com/de/Processor_TechDocs/43375.pdf
da wird als max rating 70°C angegeben. auch wenn man mal annimmt, dass das tool um 10° daneben liegt und du das teil bei real 70° betreiben solltest - max ratings sind nicht für den dauerbetrieb gedacht und es verkürzt sich zumindest die lebensdauer.
Grafikkarte ist ne Ati Radeon 5770 und hat bei Crysis, Bad Company 2 etc entspannte 35 °C, das schließ ich aus. Ich werd in nächster Zeit mal nach der CPU schauen, wobei es mich wundert, dass nur 1 Kern so extrem heiß wird (bereits nach einem Windows Start hat der 4. Kern 77 °C, vllt stimmt a
Moin,
ich habe als CPu nen AMD Phenom II X4 955 Black Edition (3,2
GHZ) - noch unübertaktet. Das Problem ist, dass der PC
manchmal einfach dem Monitor kein Signal mehr schickt
(entweder wird dieser schwarz oder zeigt ein sinnloses
Muster). Ton kommt aber noch.
das klingt eher nach einer überhitzten, defekten oder schlecht kontaktierten Grafikkarte, also nach einem CPU-Problem.
Hab mal gegoogelt und
herausgefunden, dass es an der CPU Temperatur liegen kann. Hab
mal die Temperaturen der CPU-Kerne ausgelesen, sie haben alle
30 °C, aber Kern 4 hat immer um die 80. Hab mal die Leistungen
ausgelesen und gesehen, dass bei einem bei einigen Programmen
die Auslastung von kern 4 auf 100% schnellt und die anderen
Kerne so bei 3 % rumlungern.
Da hast du möglicherweise zwei Probleme, dieses Verhalten ist auch nicht normal und deutet auf ein Problem mit der Threadverwaltung durch das Betriebssystem (es verteilt die Arbeitslast auf die Kerne) oder eine (teil)defekte CPU hin. Was hast du denn für ein Betriebssystem? Teilweise gibt es Patches, die bei älteren Betriebssystemen (Win XP) eine bessere Threadverteilung ermöglichen. Aber eigentlich schiebt XP die Threads eher zu nervös zwischen den Kernen hin- und her, statt stoisch nur einen Core zu belasten.
Interessant wäre natürlich auch noch, welche Hardware du nutzt, bei welcher Anwendung dieses seltsame Verhalten auftritt und welches Programm du zum Auslesen der Temperaturen herangezogen hast. Vielleicht stimmen die ausgegebenen Werte auch nicht, weil das Programm was falsch interpretiert.
Normal wäre die übermäßige Auslastung eines einzelnen Cores in älteren PC-Spielen, da hier der Renderthread meist auf einem Kern liegt und die anderen Kerne bestenfalls nebenaufgaben übernehmen. Wenn das Verhalten also nur beim zocken auftritt, könnte es normal sein und dein CPU-Kühler ist einfach zu schlecht oder deine Gehäusetemperatur zu hoch, so dass die Wärme der CPU nicht abgeführt werden kann.
Prinzipiell sind 80°C für die CPU zu heiß, aber der Prozessor sollte bei zu hoher Kerntemperatur throtteln, also die Arbeitslast und damit die Kerntemperatur senken. Zu Grafikproblemen sollte das nicht führen.
Wie kann ich das Problem beheben?
Erst mal schauen, ob du ein prinzipielles Temperaturproblem hast, von dem neben der CPU auch der Grafikprozessor betroffen ist. Mit Everest oder GPU-Z kannst du die GPU-Temperatur auslesen.
Zweitens mal schauen, ob sich die Auslastung der CPU immer so seltsam verhält, oder nur in einem bestimmten PC-Spiel. Du könntest dazu parallel mehrere leistungsfressende Programme starten.
Gruß, Jesse
Ich hab Windows 7 64 Bit, PC hab ich vor 1 Monat gekauft (als Komplett-PC)
völlig unplausible Temperaturen
Hallo,
Hab mal gegoogelt und
herausgefunden, dass es an der CPU Temperatur liegen kann. Hab
mal die Temperaturen der CPU-Kerne ausgelesen, sie haben alle
30 °C, aber Kern 4 hat immer um die 80. Hab mal die Leistungen
ausgelesen und gesehen, dass bei einem bei einigen Programmen
die Auslastung von kern 4 auf 100% schnellt und die anderen
Kerne so bei 3 % rumlungern.Da hast du möglicherweise zwei Probleme, dieses Verhalten ist
auch nicht normal und deutet auf ein Problem mit der
Threadverwaltung durch das Betriebssystem (es verteilt die
Arbeitslast auf die Kerne) oder eine (teil)defekte CPU hin.
Das sind völlig unplausible Werte. Bei Mehrkern-CPU sind alles
Kerne in einem Chip und einem Gehäuse verbaut. Da kann es rein
physikalisch nicht sein, dass im Abstand von wenigen mm die Temperatur
einmal nur um 10Grd ansteigt und daneben um 60grd.
Also sind entweder die 30°C falsch, oder die 80°C oder wahrscheinlich
sogar beide Temperaturangaben.
Bei 80°C eines Kerns sollte der Kühlkörper auch merklich heiß werden
und wenn nicht, sitzt er nicht plan auf. Das aber wie gesagt nur unter
der Prämisse, dass tatsächlich solche Temp. im Kern vorliegen.
Gruß Uwi
Hey.
Das 80° im Dauerbetrieb alles andere als zuträglich für die Lebensdauer wären ist mir schon klar. Nur, dass das dabei ausgeht glaube ich nicht. Bei den Syptomen war es ja nicht die „Sperre“ im Bios, denn da schaltet der Rechner normalerweise einfach aus und fertig. Solche Bilder entstehen meines Wissens bei Kurzschlüssen, die entstehen, wenn der Halbleiter zu heiß wird, was bei 80° glaube ich noch nicht der Fall ist…
Und die Angeben von AMD sind doch immer mit reichlich Raum. Die angegebenen 125W Abwärme erreicht der Phenom II X4 965 auch nicht.
Aber es ist ja auch egal eigentlich ;D
Gruß,
Ole