1 CT Überweisung von Unbekannten

Hallo
Ich habe eine Überweisung von 1ct erhalten. Als Text war nur ENJOY USENEXT KONTODATENVERIFIZIERUNG
angegeben. Ich kenne das Unternehmen nicht und bin irritiert. Muss ich was unternehmen und wenn ja, was? Ist das der Beginn eines Betruges?
Danke schonmal für eure Hilfe
Susanne

Hallo,

Wikipedia schreibt etwas sehr allgemeines zum Thema „1c-Überweisungen“ Link
Zusammenfassung: kann zur Überprüfung der Existenz eines Kontos benutzt werden, wird aber auch gerne zur Vorbereitung von Abbuchungsbetrügereien benutzt.

Über den Betreiber von UseNext, der Firma Aviteo, kann man im Netz viele negative Berichte finden. Sie bieten wohl den Zugang zum Usenet an, aber das zu Preisen, die nicht marktüblich sind. Einige Kommentare lesen sich so, als würde beim Abschluss eines Vertrages nicht deutlich erkennbar sein, dass man ein kostenpflichtiges Angebot wahrnimmt.

Möglicherweise ist aber auch jemand auf die Idee gekommen, Deine Kontonummer anzugeben, als er/sie sich bei UseNext angemeldet hat.

Daher:
Wenn Du über UseNext einen Zugang zum Usenet gebucht hast, wird das wohl seine Richtigkeit haben, Du könntest aber mal prüfen, ob es nicht andere Zugänge gibt, die preiswerter sind.

Solltest Du aber keinen Vertrag abgeschlossen haben, und so verstehe ich Deine Ausführungen, würde ich die Überweisung wieder zurück geben. Damit sollte dem System bei UseNext klar sein, dass hier keine Vertragsabschluss zustande kommt. Bereite Dich aber zur Sicherheit schon mal darauf vor, dass eine Abbuchung des Abo-Betrages möglich scheint. Das heißt, lese in der nächsten Zeit Deine Kontoauszüge sehr sorgfältig durch. Vielleicht kannst DU Dir ja auch eine automatische Benachrichtigung im Online-Portal Deiner Bank einstellen, dann würdest Du zeitnah über Kontobewegungen von UseNext informiert werden.

Grüße
Pierre

4 Like

Hallo,
ich habe das auch schon zwei, dreimal erlebt, aber da ging es immer um seriöse Vorgänge, z.B. habe ich über eine App. bei meiner Zusatzkrankenversicherung meine Kontendaten angegeben, damit künftig Erstattungen darüber abgewickelt werden können. Daraufhin wurde mir 1 Cent auf dieses Konto überwiesen und anschließend erfolgte die Bestätigung per App.
In den anderen Fällen war das ähnlich.
Hast du in den letzten Tagen oder Wochen so etwas Ähnliches auch gemacht ?.
Gruss
Czauderna

Ich habe das übrigens auch schon einmal erlebt. Ich bin der Meinung, das war damals Paypal. Die haben zwei Überweisungen getätigt und ich musste entweder den Betrag auf deren Internetseite melden oder eine Pin-Zahl, die mit den Überweisungen geschickt wurde. Das war aber schon bevor ebay Paypal übernommen hatte … :wink:

Nein, ich habe nichts veranlasst und kenne das bisher nur von gemeinnützigen Vereinen, die nach der Adresse für die Spendenbescheinigung fragen.
Dann werde ich das Geld Mal zurück schicken und mein Konto täglich kontrollieren.
Könnt ihr mir auch erklären, was UseNext überhaupt macht?

Ich kopiere mal einen Teil meiner ersten Antwort:

Servus,

zuletzt hab ich diese Übermittlung einer PIN im „Verwendungszweck“ bei der Eröffnung eines (betrieblichen) Paypal-Accounts vor etwa einem Jahr erlebt.

Also an sich ein banaler Vorgang, der aber bei @museumsfan den Haken hat, dass Usenext kein Zahlungsdienstleister ist und dass Lastschrift-Betrügereien mit diesem (angeblichen) Auftraggeber häufig sind.

Die Überweisung bestätigt, dass ein Konto mit dieser IBAN existiert; das nächste wird dann eine Lastschrift sein, die man aber aber als Basislastschrift acht Wochen lang ganz unproblematisch zurückgeben kann, und - falls unautorisiert, wie im vorliegenden Fall - bis 13 Monate nach der Belastung. Darauf würde ich es aber nicht ankommen lassen, weil die einfache Rückgabe innerhalb von acht Wochen mit weniger Aufwand verbunden ist.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Da für mich das böhmische Dörfer sind, bin ich sicher, nichts abgeschlossen zu haben. Ich habe die Bank wegen einer Rücküberweisung angeschrieben. Danke für die Hilfe

1 Like

Servus,

das hilft nichts. Der Betrüger weiß jetzt schon, dass Dein Konto mit dieser IBAN existiert. In den kommenden Monaten wird irgendwann eine Banklastschrift belastet werden, die Du dann halt zurückgeben musst.

Schöne Grüße

MM

Warum ? das ist dein Geld !

Du solltest nicht die Bank anschreiben, sondern denjenigen, der die Überweisung veranlasst hat, und dem mitteilen, dass Du bei Ihm keinerlei Dienstleistungen in Anspruch genommen hast und willst, und dass Du einem Einzug von irgendwelchen Kosten und Gebühren von deinem Konto ausdrücklich widersprichst, da Du keinerlei Genehmigung hierzu erteilt hast. Da scheint jemand auf deine Kosten nach Kenntnis deiner Bankverbindung jetzt die Dienste dieses Ladens in Anspruch nehmen zu wollen.

1 Like

Servus,

wenn dieser sich mit einer zustellfähigen oder meinetwegen auch E-Adresse zu erkennen gäbe, gäbe es kein Problem. Tut er aber nicht - daher ist die einzige Möglichkeit, stur alles zurückzugeben, was künftig von „Usenext“ oder irgendwelchen anderen Banditen per Lastschrifteinzug geplündert werden wird. Ist aber nicht sehr schwer, weil eine Basislastschrift viel Zeit dafür lässt.

Wenn Vladimir und Igor genug Rücklastschriften eingesammelt haben, werden sie sich dann das nächste gekaufte Datenpaket vornehmen und @museumsfan in Ruhe lassen.

Schöne Grüße

MM