1 dividiert durch 0

Verzeihung für die einfache Frage, doch meine Schulzeit liegt 60 Jahre zurück. Erinnere ich mich noch recht an das Ergebnis: 1 dividiert durch 0 ergibt unendlich? Oder was sonst? Dank und Gruss Rolf.

1 durch 0 ist in der Mathematik nicht definiert. Bzw. als Fehler definiert. Dies ist unbedingt notwendig um gewisse mathematische Rechenoperationen zu garantieren. Ich studiere Mathematik und kann auch aus erfahrung sprechen, dass das Problem sehr oft auftaucht und als Fehler definiert wird.

Verzeihung für die einfache Frage, doch meine Schulzeit liegt
60 Jahre zurück. Erinnere ich mich noch recht an das Ergebnis:
1 dividiert durch 0 ergibt unendlich? Oder was sonst? Dank
und Gruss Rolf.

Hi,
wie schon gesagt ist 1/0 nicht definiert. Du kannst es auch nicht sinnvoll als unendlich definieren. Wieso sollte es z.B. nicht minus unendlich sein? wenn du 1/x nimmst und x gegen null laufen laesst wird der Wert tatsaechlich immer groesser, aber wenn Du dich vom negativen naeherst wird es beliebig klein…
Gruesse,
Moritz

Nur bei der Bestimmung des Konvergenzradius setzt man 1/0 = unendlich (Eulersche Formel)

Verzeihung für die einfache Frage, doch meine Schulzeit liegt
60 Jahre zurück. Erinnere ich mich noch recht an das Ergebnis:
1 dividiert durch 0 ergibt unendlich? Oder was sonst? Dank
und Gruss Rolf.

„Schwarze Löcher sind dort, wo Gott durch Null dividiert“. Ein Zitat von einem Physiker, dessen Namen ich vergessen habe.

Es ist nicht definiert, da die Division die umkehrung der Multiplikation ist. eine Zahl mal 0 (also x * 0) ist immer Null. Daher kann man nicht mehr zurückverfolgen, welche Zahl nun mit 0 malgenommen wurde(wenn man x suchen würde). Mit der Division kann man ja feststellen mit welcher Zahl x malgenommen wurde (z.B. x * 4 = 12 => x= 12/4 = 3) würde da nun aber stehen x * 0 = 0 kannst du nicht sagen welche Zahl hinter dem x gestanden hat, und deswegen ist die division von 0 nicht definiert.

Ergänzend: