1 Drucker an mehreren PC`s

Hallo zusammen,
ich habe insges. 5 PCs die alle mit einem Switch "verbunden" sind. An einem PC ist ein Drucker angeschlossen. Ich möchte gerne, dass von allen PCs der eine Drucker angesteuert werden kann. Wie richte ich das ein? Wo finde ich im Internet eine Anleistung? Betriebssystem an allen PC ist XP.
Gruß
gg

Hallo Gebhard!

Ich habe dies so gelöst:
Mini-Print-Server ( z.B. von Micronet, Kostenpunkt 2008 60,00€ ) mit dem Drucker per USB-Kabel verbinden, mit dem Netzwerk per Netzwerkkabel an den Switch, Treiber und Anleitung auf CD dabei, funktioniert problemlos.
Vielleicht gibt es aber auch noch einfachere/elegantere Lösungen!?

Grüße
HaJo

Hallo,

ich gehe mal vom Standardfall aus: Nicht netzwerkfähiger Drucker lokal mit USB an einem Rechner.

Dann Drucker freigeben und die anderen über Drucker suchen (Netzwerk usw.) diesen finden lassen und haben fertig.

Sollte es Schwierigkeiten geben, dann die Adresse des Druckers per Hand eingeben. Z.B.: \meinpc\meindrucker usw.

Es gibt allerdings einige Fallen.

Bei XP ist die Zahl der halboffenen TCP/IP-Verbindundungen auf 10 begrenzt (kann mann aber patchen). führt manchmal zu lustigen Ergebnissen (wenn man einen skurillen Sinn für Humor hat).

Die Erkennung eines freigebenen Druckers in einem Windows-Netzwerk kann durchaus mal 15 Minuten dauern.

Bei 5 Rechnern allerdings könnte (sollte) alles problemlos gutgehen.

Viel Erfolg, tf