Hallo!
Ich habe momentan ein WLAN mit 2 PC´s und würde nun gerne wieder auf ein Kabel umsteigen statt der bösen bösen WLAN Strahlen 
Da ich dann aber ein Kabel durch meine gesamte Wohnung legen muss (von diesem kleinen Kasten halt wo man das Kabel reinsteckt) bis hin zu meinem PC würde ich gerne nur ein Kabel verlegen und das für beide PC´s nutzen. Gibts es da so etwas wie einen Splitter? Einen Stecker an den man dann wiederum 2 Kabel für die 2 PC´s stecken kann? Habe da leider gar keine Ahnung. Hat jemand von euch eine Lösung?
Vielen Dank!
Nadine
Also,
mal davon abgesehen das es eine ziemlich schlechte idee ist ein computer driket mit dem DSL modem zu verbinden würde ich dir raten ein kabel zu deinen beiden PC zu verlegen und das dann in einen Switch für 20 € anzuschliesen. Von da aus dann ein Kabel zu jedem PC. Nach meinem wissen gibt es keine solchen adapter wie du dir vorgestellt hast.
Und mal neben bei: Wenn dein WLAN gut verschlüsselt ist kann nicht viel passiern. Und das mit den Krebseregenden strahlen ist auch nicht ganz wahr^^.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hub oder Switch …
verlegen und das für beide PC´s nutzen. Gibts es da so etwas
wie einen Splitter?
… heisst so was. Die kleinste Ausführung davon hat Anschlüsse für 4 PCs und hat bei mir mal 10 Euronen gekostet. Einen Y-Verteiler gibt es nicht für Ethernet. Gibt’s in jedem PC-Laden um die Ecke nebst evtl. nötigem Kabel.
Kabel für die 2 PC´s stecken kann?
Gruß
Stefan
mal davon abgesehen das es eine ziemlich schlechte idee ist
ein computer driket mit dem DSL modem zu verbinden würde ich
dir raten ein kabel zu deinen beiden PC zu verlegen und das
dann in einen Switch für 20 € anzuschliesen. Von da aus dann
ein Kabel zu jedem PC. Nach meinem wissen gibt es keine
solchen adapter wie du dir vorgestellt hast.
Hi, mal so ne Frage, funktioniert das überhaupt?
Wenn ich den PC normal per Netzwerkkabel an das Modem anschließe bekomm ich dann nich diese Internetverbindungseinstellungen wie damals zu 56k zeiten? Würde doch garnicht gehen dann mit 2 Kablen an das Modem zu gehen, oder?
Müsste doch mindestens ein Router dazu oder der Interne Router aktiviert werden, wie er z.B. im Siemens C2 drin ist. Oder geht das echt einfach mit nem Switch?
LG
Ich habe momentan ein WLAN mit 2 PC´s und würde nun gerne
wieder auf ein Kabel umsteigen statt der bösen bösen WLAN
Strahlen
Da ich dann aber ein Kabel durch meine gesamte Wohnung legen
muss (von diesem kleinen Kasten halt wo man das Kabel
reinsteckt) bis hin zu meinem PC würde ich gerne nur ein Kabel
wie einen Splitter?
Ein Splitter trennt dein Telefon Signal vom Internetsignal. Der kleine Kasten ist endweder ein Router, ein Switch oder ein Modem. Bevor Du also von ‚bösen, bösen Strahlen‘ redest und Dich der Panikmache von Leuten die ähnlich schlecht über technische Dinge informiert sind, empfehle ich Dir Dich im Vorfeld schlau zu machen, bevor Du Dein Struktur zu Hause umreißt.
Hallo,
Würde doch gar nicht gehen dann mit 2 Kablen an das Modem zu
gehen, oder?
Doch, mehrere PC können über Switch an ein Modem angeschlossen werden.
Allerdings können dann nie mehrere PC gleichzeitig ins Internet,
immer nur einer.
Müsste doch mindestens ein Router dazu oder der Interne Router
aktiviert werden, wie er z.B. im Siemens C2 drin ist.
Richtig, mit Router können alle gleichzeitg ins Internet.
Gruß Uwi
Hallo,
Doch, mehrere PC können über Switch an ein Modem angeschlossen
werden.
Allerdings können dann nie mehrere PC gleichzeitig ins
Internet,
immer nur einer.
Nein, das stimmt so nicht. Zumindest an T-DSL-Anschlüssen können (IIRC) bis zu 10 Rechner so ins Netz. Das ist aber eher für Spezial-Setups sinnvoll. Dem unbedarften User bringt das keine Vorteile, dafür aber unter Umständen kräftig Kosten.
HTH,
Sebastian
Hallo Uwi,
Müsste doch mindestens ein Router dazu oder der Interne Router
aktiviert werden, wie er z.B. im Siemens C2 drin ist.Richtig, mit Router können alle gleichzeitg ins Internet.
Nicht ganz Richtig.
Dieser Router muss auch noch NAT können.
MfG Peter(TOO)
Hallo Fragewurm,
Ich habe momentan ein WLAN mit 2 PC´s und würde nun gerne
wieder auf ein Kabel umsteigen statt der bösen bösen WLAN
Strahlen
Da ich dann aber ein Kabel durch meine gesamte Wohnung legen
muss (von diesem kleinen Kasten halt wo man das Kabel
reinsteckt) bis hin zu meinem PC würde ich gerne nur ein Kabel
wie einen Splitter?
Bevor Du also von ‚bösen, bösen Strahlen‘ redest und
Dich der Panikmache von Leuten die ähnlich schlecht über
technische Dinge informiert sind, empfehle ich Dir Dich im
Vorfeld schlau zu machen, bevor Du Dein Struktur zu Hause
umreißt.
Schon mal in die ViKa von Nadine gesehen ??
Grundsätzlich macht ein Kabel einmal Ärger beim Verlegen, WLAN ist da nachhaltiger
.
MfG Peter(TOO)
Danke für die Nicht-Beantwortung meiner Frage. Technisch mag ich nicht sehr versiert sein, darum bin ich in diesem Forum!!!
Ich persönlich halte WLan Strahlen auch für nicht gefährlicher als die einer Mikrowelle…Ich möchte Kabel aus dem Grund, daß meine Nachbarn sich weider etwas wohler fühlen, Kabel etwas schneller sein soll, etwas sicherer und ich evtl. auf ein Linux-System umsteigen möchte, welches mit WLAN etwas mehr Probleme hat als mit Kabel.
Der Stecker von meinem PC geht zu einem Router…dem kleinen Kasten eben…der ist wiederum an einen Splitter angeschlossen und der an meinem analogen Tel.Anschluss…aber kann ich nun aus einem DSL Kabel welches ich vom Router zum PC quer durch die Wohnung legen will 2 Kabel machen mit irgeneiner Art von Buchse oder nicht???
Wäre schön statt doffer Sprüche etwas Hilfe zu bekommen…hmmmmm…
Also einen Router habe ich ja (diese Congstar Box) Da sind auch mehrere LAN Anschlüsse dran. Nur die Congstar Router Box muss bei mir nahe am Tel.Anschluss liegen, also wollte ich nur ein langes Kabel vom Router in das PC Zimmer legen und dieses Kabel dann am liebsten noch mal aufteilen und 2 draus machen. Das geht dann aber wohl nicht oder??
Hallo Fragewurm,
Danke für die Nicht-Beantwortung meiner Frage. Technisch mag
ich nicht sehr versiert sein, darum bin ich in diesem Forum!!!
Diese Antwort war ja auch nicht für dich gedacht !
Der Stecker von meinem PC geht zu einem Router…dem kleinen
Kasten eben…der ist wiederum an einen Splitter angeschlossen
und der an meinem analogen Tel.Anschluss…aber kann ich nun
aus einem DSL Kabel welches ich vom Router zum PC quer durch
die Wohnung legen will 2 Kabel machen mit irgeneiner Art von
Buchse oder nicht???
Die richtigen Antworten (Switch/Hub) hast du schon erhalten, soll ich das nochmals schreiben ?
Also, dein gesuchtes Y-Stück ist ein Switch und hat halt mindestens 4 Ausgänge. Dafür kannst du später noch erweitern.
Einen Hub kannst du eigentlich heute vergessen, das ist etwas veraltete Technik.
BTW: DSL-KABEL ist das VOR dem Modem/Router, DAHINTER ist es LAN-Kabel.
Hat hier irgendwelche Poster etwas irritiert.
MfG Peter(TOO)
Moin!
Also einen Router habe ich ja (diese Congstar Box) Da sind
auch mehrere LAN Anschlüsse dran. Nur die Congstar Router Box
muss bei mir nahe am Tel.Anschluss liegen, also wollte ich nur
ein langes Kabel vom Router in das PC Zimmer legen und dieses
Kabel dann am liebsten noch mal aufteilen und 2 draus machen.
Das geht dann aber wohl nicht oder??
Nein. Es wäre möglicherweise einfacher, den Telefonanschluß zu verlegen. Beispielsweise ins Büro. Aus dem Splitter kommend legst Du dann ein Telefonkabel dorthin, wo Du gern Dein Telefon hättest. Auf diese Weise hast Du ein Kabel liegen, nur, daß es eben nicht das LAN-Kabel, sondern das Telefonkabel ist.
Wenn es um eine möglichst unauffällige Verlegung oder die Vermeidung von Stolperfallen geht, läßt sich sowas grundsätzlich auch mit zwei Kabeln machen. Hängt immer von den Gegebenheiten Deiner Wohnung/Deines Hauses ab.
Munter bleiben… TRICHTEX
Hallo,
Also einen Router habe ich ja (diese Congstar Box) Da sind
auch mehrere LAN Anschlüsse dran. Nur die Congstar Router Box
muss bei mir nahe am Tel.Anschluss liegen, also wollte ich nur
ein langes Kabel vom Router in das PC Zimmer legen
Ein Netzwerkkabel.
und dieses
Kabel dann am liebsten noch mal aufteilen und 2 draus machen.
Das Kabel wirst Du nicht aufteilen können. Aber Du kannst im PC-Zimmer einen Switch oder Hub anschließen. Die Kosten nicht mehr viel.
Wenn es wenig kosten soll: Ich habe noch 3com-Hubs (10 Mbit), wenn Du einen haben willst bekommst Du sie gegen Porto. Nein, schnell sind die nicht, aber für DSL 6000 tun die locker.
HTH,
Sebastian
Ich möchte Kabel aus dem Grund,
daß meine Nachbarn sich weider etwas wohler fühlen,
Inwiefern? Ich wechsel auch nicht meinen Gasherd für einen Elektroherd aus, damit sich meine Nachbarn wohler fühlen. Genau wie die ‚böse‘ Strahlung von Mikrowellen, Handys, Überlandleitungen, etc. gibt es keine gesicherte Erhebung darüber, daß das Feld was eine WLAN Antenne erzeugt gesundheitlich bedenklich wäre.
Kabel etwas schneller sein soll,
Höchsten von Rechner zu Rechner bei Dir zu Hause. Deine Verbundung ins Internet ist in der Regel langsamer als die deiner WLAN Verbindung. So Du nicht 2 mal die Woche Datenmengen in der Größenordnung mehrerer GigaByte bei Dir von Rechner A auf Rechner B schieben willst, ist das irrelevant.
etwas sicherer
Genauso falsch. WPA2 Verschlüsselung ist eine erhebliche Barriere. Da ist es einfacher, Dich durch Bunti-KLicki E-Mails zu infizieren bzw. auszuspionieren, wovor dich ein Kabel genausowenig schützt.
und ich evtl. auf ein Linux-System umsteigen möchte, welches mit WLAN etwas
mehr Probleme hat als mit Kabel.
Humbug. So Du keine extrem exotische Karte hast ist das überhaupt kein Problem.
Der Stecker von meinem PC geht zu einem Router…dem kleinen
Kasten eben…der ist wiederum an einen Splitter angeschlossen
und der an meinem analogen Tel.Anschluss…aber kann ich nun
aus einem DSL Kabel welches ich vom Router zum PC quer durch
die Wohnung legen will 2 Kabel machen mit irgeneiner Art von
Buchse oder nicht???
Langes Tp Kabel vom kleinen kasten bis in die Reichweiter beider Rechner legen, einen 4Port Switch kaufen (http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=4+port+swit…), an den mit zwei weiteren kurzen TP Kabeln die Rechner anschließen. Routing sollte jetzt schon dein kleiner Kasten machen, alles weitere ist evtl. höchstens ein minderes Einstellungsproblem. Das Du auf Grund von Halbwissen und Hörensagen eine funktionierende Netzarchitektur umschmeißen und dafür auch noch Hardeware kaufen willst, ist in meinen Augen ziemlicher Unsinn, aber das ist Deine Sache.
Wäre schön statt doffer Sprüche etwas Hilfe zu
bekommen…hmmmmm…
Okay…prima. Danke für die Tips!
Das Linux-System ist ein Slax-System und erstmal zum ausprobieren nur von einem USB Stick zum starten…ich will erstmal gucken wie ich damit klar komme. Und der der das Betriebssystem so programmiert hat, hat mir halt erzählt, daß es da mit WLAN schwierig ist.
Also dann brauche ich einen Switch, okay das krieg ich hin…und das Kabel heisst LAN Kabel okay. Besten Dank Jungs!
Okay. Danke für die Antworten. Ich glaube ein Bekannter von mir hat auch solche Hubs, aber Danke für das Angebot!
Nun bin ich schlauer!