Guten Tag,
ich habe im Schlafzimmer einen DVB-T Receiver. Links und rechts sind Kinderzimmer. Ich würde gern deren Fernseher mit dem einen Receiver betreiben. Mir ist bewusst, dass dann in den Kinderzimmer der gleiche Kanal wie im Schlafzimmer läuft. Das ist nicht weiter schlimm.
Jetzt die Frage, wie stell ich das an? Wo muss ich abzweigen? Der Receiver hat einen Antennenausgang (Loop). Normal müsste es doch funktionieren wenn ich da mit nem Verteiler raus in die Zimmer gehe. Oder? Ich krieg´s trotz logischem denken nicht hin.
Der Receiver hat einen Antennenausgang (Loop). Normal müsste
es doch funktionieren wenn ich da mit nem Verteiler raus in
die Zimmer gehe. Oder?
Genau - allerdings mußt Du damit rechnen, dass das Signal vom Verteiler weg schlechter wird (Bitte um Berichtigung, falls dies nicht so ist)
Wo mir allerdings das Verständnis fehlt: Warum nur ein DVB-T-Receiver für was-weiß-ich-wieviele TVs??
Um zu sparen oder den TV-Konsum zu kontrollieren?
naja mehr zum sparen. der receiver im schlafzimmer wird am tag nicht genutzt und die kids gucken abends kein tv. beide sind erst 5,5 jahre und somit is das mit den selben sendern dann auch egal. so müsste ich mir nochmal zwei receiver kaufen und wahrscheinlich auch noch zwei antennen.
hatte mich jetzt noch weiter im netz informiert und so wie´s aussieht muss ich mir so´n hf-modulator-teil kaufen will ja mit antennenkabel verteilen und nicht mit scart. werde euch was das ergebnis betrifft auf dem laufenden halten.
Warum 5,5 jährige einen Fernseher in ihrem Zimmer brauchen
mußt du mir allerdings mal erklären.
damit sonntags ruhig ausgeschlafen werden kann, und die
minimonster nicht um 5uhr auf der matte stehen…*g*
Wenn man dazu Fernseher braucht dann erklärt sich Pisa von selbst.
Wollt dir jetzt nicht zu nahe treten aber ich halte von TV Konsum
bei Kindern nicht sehr viel und im eigenen Zimmer ohne Erwachsenen
dabei schon mal gar nichts.
Das hinterläßt bei mir immer so das Gefühl das die Kinder geparkt
werden, ist ja so bequem.
Der taugt nichts, außer der Receiver hätte einen eingebauten Modulator (recht unwahrscheinlich), wie er früher in Videorecordern integriert war.
Normalerweise haben DVB-T-Receiver allerdings mehrere Ausgänge, die Du an die verschiedenen Geräte verzweigen könntest. Drei bis fünf ist üblich.
Also im Extremfall: HDMI an Fernseher (alternativ S-Video an Fernseher, Digitalton an Hifi-Anlage), SCART1 an Videorecoder, SCART2 an Zimmer1 und Video-FBAS/Analog-Ton an Zimmer2.
Alternative: Ausgemusterter DVD-Spieler am Kinderfernseher und geeignete DVDs mit Pippi Langstrumpf, Heidi, Wickie und Augsburger Puppenkiste.
Warum 5,5 jährige einen Fernseher in ihrem Zimmer brauchen
mußt du mir allerdings mal erklären.
damit sonntags ruhig ausgeschlafen werden kann, und die
minimonster nicht um 5uhr auf der matte stehen…*g*
Wenn man dazu Fernseher braucht dann erklärt sich Pisa von
selbst.
Wollt dir jetzt nicht zu nahe treten
tust du auch nicht. (es war ja lediglich ein fluffiger spruch, der allerdings auf ca 95% der erziehungsberechtigten passen dürfte).
aber ich halte von TV
Konsum
bei Kindern nicht sehr viel und im eigenen Zimmer ohne
Erwachsenen
dabei schon mal gar nichts.
Das hinterläßt bei mir immer so das Gefühl das die Kinder
geparkt
werden, ist ja so bequem.
da stimme ich dir vollkommen zu.
kinder sind unser höchstes gut, und haben besseres als bewegte bilder aus einem elektronischen gerät verdient.
Der Antennenausgang am Receiver (Loop) im Schlafzimmer leitet nur das Signal von der Antenne weiter, das bedeutet nicht, dass das Programm dieses Receivers weiter gegeben wird. Das ist nichts weiter, als ein Verteiler im Receiver. Nur der Scart-Ausgang bestimmt den Sender, der zu sehen ist. Der Signal-Verlust durch Loop kann zu keinem Signal auf dem nächsten Receiver führen. Durch Anschluss eines TV über diesen Ausgang kann kein Signal ohne digitalen Receiver erfolgen.
Das bedeutet in Deinem Fall: Du kannst nach Deinem Receiver durch die Loop-Funktion noch weitere Receiver anschließen, aber keine TV ohne Receiver. Im DVB-T sollten also Deine Kinder (ob pädagogisch sinnvoll oder nicht) mit jeweils einem Receiver und der Loop-Funktion (und einem Koax-Verteiler) sehen können was sie wollen, oder mit Kontrolle über den Receiver im Schlafzimmer über Scart (das wird teuer, weil das Kabel über viele Meter teuer ist) und Scart-Verteiler möglich sein.
Kurz: Loop leitet nur das Signal von Antenne weiter, Scart das Signal vom Receiver.
Hoffe das war verständlich…