Hallo, ab Oktober soll ich in einen 1-Euro-Job vermittelt werden. Ich bin kaufmännische Assistentin und dieser 1-Euro-Job passt auch zu dieser Tätigkeit. Allerdings möchte ich nicht mehr in meinem Beruf arbeiten und somit auch diesen Job nicht annehmen. Viel lieber würde ich in einer sozialen Einrichtung arbeiten, z.b. Kindergarten, Jugendverein, Kultur, um mich beruflich neu zu orientieren. Eine Umschulung bezahlt mir das Amt nicht. Somit werde ich weiterhin als kaufm. Assistentin vermittelt. Sie meinen dieser ein Euro Job wäre genau das richtige für mich, um mich wieder fit für den Arbeitsmarkt zu machen.
Meine Fragen:
Kann ich mir selbst einen anderen 1-Euro-Job suchen? Wie? Wo?
Mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen?
Es ist nicht so, dass ich nicht arbeiten will, wie einige hier jetzt denken. Und ich weiß auch, dass viele froh wären diesen Job zu haben. Nur ich werde in diesem Job unglücklich und er bringt mich sicher auch nicht weiter.Ich würde auch ehrenamtlich in einer oben erwähnten Einrichtung arbeiten, aber das erkennt das Amt ja nicht an.
Ich freue mich auf Eure Meinungen.
Mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen?
Hallo sunny, meinst du, wenn du den 1-Euro-Job ablehnst? Siehe http://www.bmgs.bund.de/download/gesetze_web/sgb02/s…
aber das erkennt das Amt ja nicht an.
Die richten sich nach den Zumutbarkeitsregelungen im SGB II und da ist fast alles zumutbar.
http://www.bmgs.bund.de/download/gesetze_web/sgb02/s…
Ob die Verständnis dafür aufbringen, wenn du denen versuchst klar zu machen, dass du z.B. seelisch nicht in der Lage bist den Job zu machen, da hab ich meine Zweifel.
MfG
Allerdings möchte
ich nicht mehr in meinem Beruf arbeiten
Eine Umschulung bezahlt
mir das Amt nicht.
Hi,
der Sinn der Sache ist ja nicht, dass du auf Dauer ALG2
beziehst und nebenbei einen 1-Euro-Job machst,
sondern dass du wieder einen richtigen Job findest.
Und wenn das Amt dir keine Umschulung bezahlt,
wirst du wohl in deinem Beruf bleiben müssen.
Oder wie hast du dir das sonst vorgestellt?
Könntest du finanziell klarkommen, wenn du
im gewünschten Bereich eine neue Ausbildung
machen würdest (ohne irgendwelche Zuschüsse
von Ämtern?) Dann such dir einen Ausbildungsplatz.
Ansonsten wird dir wohl nichts übrig bleiben,
als in deinem Beruf zu bleiben.
Gruß
Nelly
Hallo,
auch ich habe einen 1€-Job und bin total happy. Ich habe ihn mir selbst gesucht.
Frag bei deinem zukünftigen 1€-Arbeitgeber nach, ob er noch andere Tätigkeiten vergibt und mach dich über gemeinnützige Vereine in der Stadt kundig. Such im Internet, es gibt viele soziale Einrichtungen die 1€-Jobs vergeben.
Wenn du was gefunden hast, frage dann deinen Fallmanager (nicht am Telefon, lass dir einen Termin geben) ob du tauschen kannst. M.E. sollte das kein Problem sein.
Gruß Pedi