1 Euro Job 'ohne' pause?

Hallo alle,

ich habe mal eine Frage zum 1 Euro Job.
Ist es zulässig, dass man in einem 1Euro Job 5 Stunden am Tag arbeiten soll „ohne“ überhaupt eine Verschnaufpause zu bekommen???
Ich bin nicht faul, aber eine auf eine 10 Minutenpause hat man doch wohl recht, oder bin ich da falsch??

Gruss Skull

Moin moin,

so wie ich mich erinnere, besteht die Pflicht zur Pause erst ab 6 Stunden am Stück, geregelt im Arbeitszeitgesetz. Ausnahmen sind Jugendliche und Schwangere, dort gelten andere Regelungen.
Darüber hinaus kann es andere betriebliche Vereinbarungen geben.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, mit dem Vorgesetzten eine Regelung zu finden, z. B. wenn es körperlich anstrengende Arbeit oder Arbeit mit einem hohen Konzentrationsgrad ist. Dann wird das Arbeitsergebnis durch die Pause eher noch besser als schlechter.

Gruß

ALex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Skull,
das Arbeitszeitgesetz sagt folgendes:
Die Pause muss bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden mindestens 30 Minuten lang sein, bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden mindestens 45 Minuten. Du darfst nicht länger als sechs Stunden ohne Ruhepause beschäftigt werden.
Grüße Almut

Hi,
worüber beschwerst du dich eigentlich? Für de Luxuslohn 1 Euro die Stunde kann man ja wohl auf eine Pause verzichten… Was treibst du denn, wenn man fragen darf? Vielleicht entspricht der Job gar nicht den Genehmigungsauflagen, wäre nicht das erste mal…

Gruß
andré