Hallo
Mal angenommen, jemand bräuchte einen 1 Euro Jobber (als Fahrer).
Wie funktionierst? wo kann man beantragen? Was sind die Vorraussetzungen?
Kennt sich da einer aus?
danke und gruß marco
Hallo
Mal angenommen, jemand bräuchte einen 1 Euro Jobber (als Fahrer).
Wie funktionierst? wo kann man beantragen? Was sind die Vorraussetzungen?
Kennt sich da einer aus?
danke und gruß marco
Hallo,
1 Euro jober werden nur in Öffentlichen Einrichtungen wie Stadt-/Straßendienst/Caritas/usw eingesetzt. Dieses Projekt ist nicht für Privatunternehmen nutzbar. Begrenzt ist die Zeit auch, soviel ich weiß sind das 6-9 Monate.
Grüße Gerhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schade ich hätte da auch gerne ein paar 100 genommen. 
Ah und dann noch so 10 als Privatsklaven.
Hingegen mal eine Frage.
Die verrichten ja Arbeit.
Im Sozialwesen gibt es ja einen Mindestsatz.
Es ist ja kein Wehr oder Wehrersatzdienst.
Im BGB steht klar das Arbeit muss entgeltet werden.
Jetzt bekommt jemand nach der Ausbildung sagen wir mal 500 Euro Arbeitslosengeld. Arbeitet 5 Stunden als Euro Job. Das macht 140 Euro. Das sind dann 640 Euro im Monat gesammt.
Ich glaube der minimalste Satz von Arbeit sind 930 Euro im Monat, der bezieht sich auf das Existänzminimum.
Da fehlen also noch 290 Euro.
Dazu Kommt: Der 1 Euro Jobber kann demnach auch für den 1 Euro Job rein garnichts hinzusteuern. Also weder Fahrtkosten, Kleidung, etc.
Da er ausser Haus ist ist würde selbst sein Essen eine Mehrbelastung für ihn sein.
Kann es sein das die 1 Euro Jobs nur eine Panikmache sind, ein Bluff? Ich kann mir da schwer vorstellen das die hier vor den Bundesgerichtshof auch nur 1 Stich damit machen.
Was ich mich als nächstes frage, es gibt soviele Arbeitslose im sozialbereich. Gerade im alter 50+. Wenn also so ein grosser Mangel an Arbeitskraft herrscht werden die dann nicht eingestellt.
Hier stellt sich die Annahme: Der Staat drückt auf kosten der Bürger, seine Sozialausgaben und bedient sich hierbei bei Soziealschwachen.
Er schichtet Arbeislosengeld Vericherungsnehmer des öffentlichen dienstes in ein Scheinarbeitsverhöltnis bei Institutionen des öffentlichen Dienstes um Kosten von jeweils mehr als 50% einzusparen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Jetzt bekommt jemand nach der Ausbildung sagen wir mal 500
Euro Arbeitslosengeld. Arbeitet 5 Stunden als Euro Job. Das
macht 140 Euro. Das sind dann 640 Euro im Monat gesammt.Ich glaube der minimalste Satz von Arbeit sind 930 Euro im
Monat, der bezieht sich auf das Existänzminimum.Da fehlen also noch 290 Euro.
Du musst schon sauber trennen. Wenn jemand ARBEITSLOSENGELD bekommt, dann ist das eine Versicherungsleistung und er ist nicht verpflichtet, einen sogenannten 1-Euro-Job anzunehmen.
Wenn der Mensch jedoch ALGII bekommt, ist das eine steuerfinanzierte Leistung der Allgemeinheit und er muss ab dem 01.01.05 den 1-2 Euro-Job annehmen, befristet jedoch auf 6 Monate.
Da er ja ferner noch die Miete und Heizung bezahlt bekommt, muss er dann aus dem Sozialhilfesatz (die fällt weg und heisst eben jetzt ALGII)die Kosten für den Weg zur Arbeit tragen, die Verpflegung sowieso, egal ob zu Hause oder auf der Arbeit (deshalb gibt es ja übrigens auch die Zuzahlung im Krhs., die für Ersparnis in der eigenen Haushaltführung stehen soll).
Hätt er sich so gedacht …
Hallo,
1 Euro jober werden nur in Öffentlichen Einrichtungen wie
Stadt-/Straßendienst/Caritas/usw eingesetzt. Dieses Projekt
ist nicht für Privatunternehmen nutzbar. Begrenzt ist die Zeit
auch, soviel ich weiß sind das 6-9 Monate.
Und das ist gottseidank auch gut so, dass nicht jeder Unternehmerhansel sich für 1 Euro die Leute schnappt und sie für 1 Euro malochen lässt … hätt er sich so gedacht, was?
Chris