1-Gang- Freilauf

Hallo
erst mal schönes Pfingstwochenende.

1. Frage
    Meine Frage hört sich vielleicht bisschen naiv an, da ich Fahrradanfängerin bin.
    Aber was ist bei einem Damen-Fahrrad ein 1-Gang-Freilauf?
  2. Frage
    Wer kennt die Fahrradmarke - GIGANT MTB - nicht Giant - gibt es bei eBay sehr viel. Ist es eine bekannte Marke und wie weit ist sie zu empfehlen? Frage gilt auch für -Adventure MTB- und ISSIMO MTB so weit es überhaupt Marken sind. Kann darüber nix in Google finden.
    Danke für Antworten
    Gaby aus Nürnberg

Hallo

Danke

1. Frage
    Meine Frage hört sich vielleicht bisschen naiv an, da ich
    Fahrradanfängerin bin.

Ein Fahrrad mit tiefen Durchstieg ohne Gangschaltung.

1. Frage
    Wer kennt die Fahrradmarke - GIGANT MTB - nicht Giant - gibt
    es bei eBay sehr viel. Ist es eine bekannte Marke und wie weit
    ist sie zu empfehlen? Frage gilt auch für -Adventure MTB- und
    ISSIMO MTB so weit es überhaupt Marken sind. Kann darüber nix
    in Google finden.

Sind keine bekannten Namen.

Indirekt entnehme ich Deinen Fage, daß Du Dir ein Fahrrad besorgen möchtest. Ofensichtlich ohne großartige Kenntnisse und Erfahrung würde ich von ebay die Finger lassen.
Also: sich im Fachgeschäft beraten lassen und kaufen.
Oder: verschiedene Fahrräder (gebraucht, Schrottis, von Freunden) est ausprobieren, was Dir so liegt - und dann erst kaufen. Vielleicht auch gebraucht. Aber: vorher ausprobieren ist immer notwendig.

Grüße
Ralf

Danke für Antworten
Gaby aus Nürnberg

Hallo

1. Frage
    Meine Frage hört sich vielleicht bisschen naiv an, da ich
    Fahrradanfängerin bin.

Das wird wohl bedeuten dass das Rad nur einen Gang hat und keine Rücktrittbremse. Wenn kein Freilauf drin ist, drehen sich die Pedale immer mit, was außer ein paar Freaks beim Singlespeeden kaum jemand hat. Nennt sich auch „Fixie“.

1. Frage
    Wer kennt die Fahrradmarke - GIGANT MTB - nicht Giant - gibt
    es bei eBay sehr viel. Ist es eine bekannte Marke und wie weit
    ist sie zu empfehlen? Frage gilt auch für -Adventure MTB- und
    ISSIMO MTB so weit es überhaupt Marken sind. Kann darüber nix
    in Google finden.

Da wird es sich wohl um sogenannte Billigmarken handeln, man denkt sich einen tollen Markennamen aus, der sich womöglich noch ähnlich wie eine bekannte Marke anhört und hofft dass Viele darauf hereinfallen.
Beim Fahrradkauf gilt bis auf wenige Ausnahmen immer die Regel: Du bekommst was Du bezahlst. Da im Fahrradbereich alle Teile zusammengekauft werden, wurden bei billigen Räder eben viele billige Teile zusammengekauft und bei teuren Rädern mehr hochwertige. Am Besten fährst Du also immer noch mit einem ehrlichen Fachhändler, besonders wenn Du Dich nicht auskennst.

Gruß Gerald

Danke für Antworten
Gaby aus Nürnberg

Hallo Gaby,

Danke für Antworten
Gaby aus Nürnberg

frag doch mal beim ADFC Nürnberg nach, http://www.adfc-nuernberg.de/
ob die Dir nicht zu einem wirklich günstigen (= sein Geld werten) Fahrrad ihren Rad geben können.

Gruß, Karin