… monaten lohn erhalten, ist das rechtens
Habe am 1.April 2011 bei einer Firma angefangen auf
400,-€ Basis zu arbeiten. Dachte natürlich das ich
Ende April, Anfang Mai, meinen ersten Lohn erhalten
würde. Bekomme den Lohn erst Ende Mai Anfang Juni, also
quasi erst nach 2 Monaten. Habe das so noch bei keiner anderen Firma erlebt, und frage mich nun ob das rechtens ist, wie die das handhaben ??!!
Danke im Voraus für Eure Antworten…!!
L.g. zoe7
Hallo,
soetwas habe ich auch noch nicht gehört. Lohn wird eigentlich zum 1. oder 15. des Folgemonats gezahlt.
Haben Sie schon einmal in Ihren Arbeitsvertrag geschaut? Dort ist der Termin zur Zahlung eigentlich verankert.
LG
Hallo Zoe,
es ist durchaus nicht üblich das Angestellte ( auch auf 400,-€ Basis Ihr Geld erst nach 2 Monaten Arbeit erhalten.
Die Firma ist verpflichtet bei der5 Minijobzentrale
monatlich die Meldungen abzugeben.
Der Firma bei der arbeitest geht es wirtschaftlich scheinbar nicht sehr gut sonst würde sie die Gehälter pünktlich zahlen.
Sollte dies wiederholt vorkommen oder vorgekommen sein
solltest Du beim Chef oder der Personalabteilung höflich bitten, das dir dein Gehalt
spätestens zum Anfang des Folgemonats ausgezahlt wird.
Du kannst ruhig betonen das Du Zahlungsverpflichtungen
hast ( Miete,usw) die Du pünktlich zum Beginn des Monats zahlen mußt.
Sollte die Firma Ihre Lohnrechnung und Lohnzahlung immer zum 15. des Monats vornehmen kannst eventuell
zum Monatzlesten einen Abschlag ( 200,-€) erbitten.
MfG
scholzbs
Das klingt nicht normal und ich glaube auch nicht daß das rechtens ist. Allerdings schau noch mal in Deinen Vertrag. Solltest Du keinen haben, gelten die allgemeinen Richtlinien und dann ist das sicherlich nicht korrekt. Dann gilt die Frage: lieber die Spatz in der Hand oder die Taube auf dem Dach. Aber das würde ich nicht hinnehmen.
Hallo Zoe,
üblich ist das eigentlich nicht. Leider weiß ich aber gerade aus eigener Erfahrung, dass das vorkommen kann.
Ich habe am 1.6. eine neue Stelle als Lohn-und Gehaltbuchhalterin angenommen.Meine Vorgängerin ist Ende März gegangen und die Firma konnte erst jetzt zum Juni die Stelle neu besetzen. April und Mai hatte ein Kollege, der sonst in einem anderen Ressort tätig ist, aushilfweise (mehr schlecht als recht) erledigt. Da ist dann die eine oder andere neue Mitarbeiterin auch nicht angemeldet worden. Ist nicht aus böser Absicht passiert, die neuen Mitarbeiter fanden dass auch nicht so toll. Wieso das bei Ihnen so war, kann ich natürlich nicht sagen, aber…es kann vorkommen.
LG C.
Hallo Corinna,
erst mal Danke für deine schnelle Antwort !! Leider ist das dort kein Versehen, die sagen das wäre Ihre Abrechnungsmethode die sie nur wegen mir nicht ändern würden. Ich würde ja im Falle einer Kündigung dafür noch einen Monat länger mein Geld bekommen ! Ich brauche mein Geld allerdings jetzt und nicht wenn ich evtl. mal gehe ! Werde mir wohl was anderes suchen, da ich keine Lust habe jeden Monat um einen Vorschuß zu betteln, für Geld das mir zusteht…!!!
L.g. Zoe7
Hallo Jan,
Danke für deine schnelle Antwort !!
Glaube ich auch nicht, das das o.k. ist, deshalb werde ich mir auch was neues suchen…!!! Danke nochmal…!!
L.g. zoe7
Hallo Ingrid,
Danke für deine schnelle Antwort…!!! Glaube nicht das es dieser Firma schlecht geht, glaube aber das sie auf diese Weise einen Monat mit unserem Geld arbeiten. Die sagen das wäre Ihre Abrechnungsmethode die sie nur wegen mir nicht ändern würden, und ich würde ja im Falle einer Kündigung noch einen Monat länger mein Geld bekommmen. Ich brauche aber mein Geld jetzt und nicht wenn ich evtl. mal aufhöre. Habe auch keine Lust jeden Monat um einen Vorschuß zu betteln, von dem Geld das mir zusteht.(den haben sie mir gegeben) Da mein Konto aber seitdem im Minus ist, ginge das immer so weiter. Darauf habe ich keinen Bock, werde mir wohl was Neues suchen…!!! Danke nochmal…!!!
L.g. zoe7
Hallo Belinda,
Danke für deine schnelle Antwort…!! Dieser 5seitige Arbeitsvertrag ist genauso sinnlos wie deren Abrechnung, die für mich wichtigen Sachen stehen nicht drin…!!! Habe die Nase voll, werde mir was anderes suchen, denn vor Gericht zu ziehen bringt auch nichts, selbst wenn ich Recht bekomme. Also dann, Danke nochmal…!!!
L.g. zoe7
Bitte, bitte gern geschehen. Ich denke auch das Du dort nicht glücklich werden kannst, wenn das schon so anfängt.
Viel Glück bei der Jobsuche.
LG Belinda
Hallo zoe7,
arbeitest Du auf Stundenbasis? Wenn dies der Fall ist, ist dem AG erst am Monatsende die Anzahl der geleisteten Stunden bekannt. Die Auszahlung erfolgt dann mit der nächstmöglichen Abrechnung, also im Folgemonat. Schade, dass dich dein AG dich nicht vorher auf die Zahlungsmodalitäten hingewiesen hat. :-0
Grüße kroni68
Hi,
was ist denn in deinem Arbeitsvertrag vereinbart…Entgelt fällig am…müßte da ja irgendwo auftauchen. Dann könntest du dir dein Geld zwar einklagen, aber eigentlich den Job auch gleich wieder kündigen. Ist ne blöde Situation und wenn die Firma dir das fairerweise beim Vorstellungsgespräch schon gesagt hätte, dann hättest du den Job nicht angenommen. Es gib leider ne Menge Ausbeuter auf dem Arbeitsmarkt. Ob du mit der Abrechnungsweise leben kannst, mußt du wohl selbst entscheiden.
LG und alles Gute Corinna
Hallo,
ob dies rechtens ist kann ich nicht beantworten - bin kein Rechtsexperte! Einen faden Beigeschmack hat das ganze schon!
LG Wolfgang
Hallo zoe,
normal ist im Arbeitsvertrag geregelt, wann die Lohnzahlung erfolgt und in der Regel ist das spätestens mit Ablauf des Monats, bzw. am Beginn die Folgemonats. Im BGB (Bürgerlichen Gesetzbuch) ist die Vergütung § 612 und die Fälligkeit der Vergütung im § 614 geregelt. Dort steht, dass die Vergütung - also das Gehalt - nach Leistung der Dienste - also nach Arbeitsleistung zu zahlen ist. Und wenn die Bezahlung nach Zeitabschnitten, d. h. nach Monat oder Woche erfolgt, ist die Vergütung nach Ablauf der Zeitabschnitte, d. h. nach Ablauf des Monats oder der Wochen zu entrichten. Das Gesetz gilt immer, egal ob ein Arbeitsvertrag besteht oder nicht.
Also ist diese späte Zahlunge bei Dir nicht rechtens. Wäre interessant, wie es dort anderen Arbeitnehmern geht und wenn die das akzeptieren, dann ist es ihr Problem, aber nicht in Ordnung. Das ist eben immer das Problem bei solchen Dingen, finden Arbeitgeber solche Mitarbeiter, die das mit sich machen lassen, gehen sie auch weiterhin so vor.
Also steh’ für Deine Rechte ein - viel Erfolg!
Claudia
Hallo Claudia,
Danke für deine schnelle Antwort…!!!
Hilft mir auf jeden Fall weiter, werde nochmal mit unserem Betriebsrat reden und ihn darauf hinweisen.
Mal sehen was dann dabei rauskommt…!!! Also Danke nochmal…!!!
L.g. zoe