Hallo!
Ich möchte Windows ME mit mehr als 512 MB RAM betreiben (präzise 1 GB). Nun habe ich schon mehrmals gehört, dass das Probleme ergibt.
Nun meine Frage: Kann man diese Probleme beheben (Patch o.ä.)?
Wer hat damit Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank im Voraus,
Tobias
Hallo
Ich möchte Windows ME mit mehr als 512 MB RAM betreiben
(präzise 1 GB).
Warum? Vor allem: Warum unter ME?
Nun habe ich schon mehrmals gehört, dass das
Probleme ergibt.
Richtig. Die DOS-basierten Windows-Versionen, und da gehört ME auch dazu, haben Probleme mit zu grossen RAM-Grössen. Bis 256MB ist im Normalfall kein Problem, aber 512MB und mehr hat definitiv diverse Tücken.
Da ist einerseits die Möglichkeit, dass der Rechner schnarchlahm wird. Falls noch ein System mit Sockel 7 oder so eingesetzt wird, wo die sogenannte ‚Cacheable Area‘ z.B. lediglich 64MB betragt. Da Windows selber immer im obersten Bereich geladen wird, gerät es dann ausserhalb dieser Cacheable Area und dadurch wird alles langsamer. Doch solche Geräte sind am Aussterben… 
Bei aktuellen Geräten, wo die Hardware kein Problem darstellt, ist es Windows selber. Schau am besten mal in der Microsoft Knowledgebase nach, was die zum Stichwort ‚Large Amounts of RAM‘ empfehlen. Es gibt da einen Wert bezüglich des VCache, den man anpassen muss.
Nun meine Frage: Kann man diese Probleme beheben (Patch o.ä.)?
Bei soviel RAM (1 GB) würde ich eigentlich den Umstieg auf Windows 2000 oder XP empfehlen. Das ist insgesamt effektiver und besser als alle Workarounds und Patches, mit denen Du Dein ME u.U. kaputtmachst… Denn W2k und XP, aber auch schon NT 4 können mit 1GB RAM erheblich besser umgehen und das auch effizienter nutzen.
CU
Peter