Hallo,
ich überlege seit langem mir ein System zusammen zu schrauben. Nun ist die Frage, was für eine Grafikkarte ich verbaue.
Ursprünglich hatte ich mit der gainward gtx 460 2 gb golden sample geliebäugelt. Nun habe ich aber gelesen, daß man die 2GB im Vergleich zu einer nicht unbedingt merkt, weshalb ich überlege z.b. die gainwart gtx 460 glh mit 1 GB statt dessen zu nehmen. Würde alles in allem schon was sparen, da dafür ja auch ein kleineres Netzteil reicht.
Kann mir jemand sagen, wieweit man den Unterschied zwischen 1 und 2 GB merkt? (Hauptsächlich werde ich mit der Kiste wohl spielen und evtl. ein wenig Videoschnitt machen. Spiele aber am ehesten Strategie).
Danke schon mal für Euren Rat!
Hallo,
Hallo,
ich überlege seit langem mir ein System zusammen zu schrauben.
Nun ist die Frage, was für eine Grafikkarte ich verbaue.
Ursprünglich hatte ich mit der gainward gtx 460 2 gb golden
sample geliebäugelt.
Je leistungsfähiger die Karte, desto höher die Grundwahrscheinlichkeit, das etwas von dem größerem Speicherausbau durchschlagen könnte.
Nun habe ich aber gelesen, daß man die
2GB im Vergleich zu einer nicht unbedingt merkt, weshalb ich
überlege z.b. die gainwart gtx 460 glh mit 1 GB statt dessen
zu nehmen.
Unterhalb von 1920 X 1200 Pixeln Bildschirmauflösung reichen 1024 MiB.
( zumindest bei einer Gtx 460 )
Würde alles in allem schon was sparen, da dafür ja
auch ein kleineres Netzteil reicht.
Das bisschen mehr V-Ram dürfte mit max. 10 - 15 W durchschlagen.
Kann mir jemand sagen, wieweit man den Unterschied zwischen 1
und 2 GB merkt?
Bei einer Karte der Spitzenklasse kann das in hohen Auflösungen jenseits 1900 x 1200 in höchster Qualiät schon einige FPS mehr herausholen, bzw. Nachladeruckler ggf. reduzieren.
Für die 460-er lohnt es sich nicht unbedingt, außer wenn Du mit dem Gedanken " Downsampling " bei älteren Titeln denkst.
Da sehe ich die 460-er aber auch nicht als leistungsfähig genug an.
Da Du " Sparen " anführst, nimm die GTX 460 - 1024 und Du bist gut bedient.
(Hauptsächlich werde ich mit der Kiste wohl
spielen und evtl. ein wenig Videoschnitt machen. Spiele aber
am ehesten Strategie).
Da würde Dir " Downsampling " nicht viel bringen, weil Du Deine Männchen dann nicht mehr siehst. Für Full - HD reicht die 1024-er Version aber allemal.
Wenn Du sparen willst, ggf.etwas Leistungsplus bei der GPU, dann schau Dir mal die Radeons mit 1024 MiB an.
( Downsampling und Shutterbrille für 3D gehen dann allerdings nicht offiziell )
Danke schon mal für Euren Rat!
mfg
nutzlos