1. Geige im Streichquartett?

Hallo!
Ich habe etwas gegoogelt, z.B. hier, demnach gibt es nicht immer im Streichquartett jemanden, der die erste Geige spielt. In einem englischen Text steht: „The lead violinist stood up …“ Spricht man da von dem „ersten Geiger“, der sich erhebt oder wie heißt das in so einem kleinen Ensemble?
Gruß
Eva

Wikipedia hat eine Liste mit Streichquartett-Ensembles:

Ich habe mangels Wissen da einfach ein paar angeklickt und sah regelmäßig bei der Besetzung eine 1. Violine.

Das scheint also eine gängige Bezeichnung zu sein.

Das ist der „erste Violinist“.

Hi

In den Orchestern in denen ich gespielt habe (wenige :grin:) gab es zwei Bedeutungen

Die erste Geige (mehrere Violinisten) gaben den Ton an … spielten die Hauptmelodie, während die zweite Geige nur begleiteten

UND

Der Stellvertreter des Dirigenten (!) war eben der 1. Violinist also der Dienstälteste oder der beste der Geiger

Im Streichquartett gibt’s keinenDirigenten deswegen hat also einer der Violinisten beide Rollen … er hat das Sagen über Takt- Tempo-Lautstärken und spielt den Lead

Gruß h

„Der erste Geiger“ oder „der erste Violinist“ ist beides richtig. Violinist klingt eleganter, Geiger bodenständiger aber vollkommen ok.

Ja, es gibt immer einen ersten Geiger im Streichquartett! Der verlinkte Artikel meint etwas anderes und verwirrt hier eher.

Der Vertreter des Dirigenten im Orchester heißt eigentlich Konzertmeister.

1 Like

… und es ist immer ein Violinist :grin:

Und den nennt man dann schlicht und ergreifend Konzertmeister…

Vielen Dank euch allen!
Gruß,
Eva

1 Like

Danke, dass du meine Worte nochmal wiederholst! :blush:

2 Like

Ein Begrif, der bei Quartetten für die erste Violine auch noch auftauchen kann, ist „Primarius“