Spinett (Nachbau) - Ursprung gesucht

Weiß jemand, was aus dem „Fachversand für Alte Musik“ in Ofterdingen geworden ist? Gibt es ihn noch, gibt es gar eine Internetseite? Ich habe von dort vor Jahren einen Spinett-Bausatz gekauft, das fertig gebaute Spinett möchte ich jetzt aus Altersgründen verkaufen und suche deshalb genauere Informationen zur Herkunft.

Eine Minute googeln mit „Ofterdingen spinett“ bringt unter anderen diese Website:

Servus,

das ist ein Händler in Windesheim, je nach Verkehrsmittel etwa 250 km von Ofterdingen entfernt.

Der hat keine Bausätze, sondern handelt mit Instrumenten - dass ausgerechnet J.C. Neupert oben dran steht, lässt daran denken, dass er wesentlich auch auf preisbewusste Kunden zielt.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank, Aprilfrisch! Aber das ist wohl ein anderer.
Dein „Polla …“ klingt griechisch, ist es aber wohl nicht. :wink:
Gruß von Thomas

Danke, Cook1! Das ist wohl ein anderer Händler.
Gruß
Thomas

Ebent. @Cook1 s Gugel-Suche hat aus Ofterdingen den Namen Oberlinger gemacht, mit Gänsefüßchen wäre das nicht passiert. Und die Neupert-Sachen wirst Du als Musiklehrer sicherlich kennen: Instrumente, die musikalisch und technisch mehr hergeben, als ihr Preis und ihr Äußeres vermuten ließe; gut für Lernende geeignet, bei denen noch nicht feststeht, ob sie dabei bleiben werden. Wenn die ganz oben dran stehen, ist die Zielgruppe schon festgelegt, da täte ich kein bespieltes Instrument anbieten.

Aber hallo!

Das ist vom 2. Akt der „Antigone“, mitsamt der Übersetzungs-Knobelei zu dem Wörtlein δεινός, bei dessen Wiedergabe in einem Wort sogar Freund Hölderlin passen musste - ungeheuer kommt schon ziemlich nahe, aber das Wort bleibt (in einem Wort) unübersetzbar.

Schöne Grüße

MM