Fachbegriff für Lautstärkeschwankungen in der Musik

Ich wusste mal den Fachbegriff für angewandte Dynamik (Lautstärkeschwankungen) in der Musik. Man würde vermutlich ja nicht sagen „die Interpretation von Rattle hat eine größere Dynamik“, sondern eher „die Interpretation von Rattle hat eine größere xxx“. Vergleichbar ist der Begriff Agogik, der sich auf die Geschwindigkeit bezieht („die Interpretation hat eine größere Agogik“).

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen den Unterschied zu „Dynamik“ herausstellen. Weiß jemand, welchen Begriff ich suche?

Hi

der Fachbegriff heißt tatsächlich Dynamik :woman_shrugging:

http://www.baer-piano.com/wissenswertes/musikalische-fachbegriffe/lautstaerke-und-artikulation/index.html

Gruß h