… Berufsbereichen ?
Hallo liebe wer weiss was Gemeinde,
Meine Freundin und ich haben derzeit jeweils ein Kleingewerbe angemeldet und sind von der 19 % UStG befreit.
Das eine ist ein Online-Gewerbe und das andere ist als Grafik & Webdesign angemeldet.
Beide möchten wir uns nun mit einem „Einkaufsservice“ zusätzlich Selbstständig machen (Zwei Firmen mit der gleichen Tätigkeit, jedoch ein anderer Name).
Frage1: (Diese Frage ist mir die wichtigste)
Ist es erlaubt, den vorhanden Gewerbeschein mittels einer Gewerbeummeldung zu erweitern ? Sprich das z.B. auf einem Gewerbeschein steht:
Firma x
Beschreibung der ausgeübten Tätigkeiten: Grafik & Webdesign, Einkaufsservice … ?
Oder benötigen wir für beide „Berufsbranchen“ einen extra Gewerbeschein, da beide Berufsbereiche rein gar nichts miteinander zu tun haben ?
Sollte es möglich sein, beide Berufsbereiche auf einen Gewerbeschein zu führen, reicht dann, ein Kassenbuch für Grafik & Webdesign und Einkaufsservice zu führen, oder müssen wir dann auch jeweils ein Kassenbuch pro Berufsbereich führen?
Reicht ein Geschäftskonto für beide Berufsbereiche, oder brauch jeder Berufsbereich ein eigenes Geschäftskonto ?
Frage2:
Ist es besser eine GbR zu Gründen oder sollte lieber jeder ein eigenes Gewerbe haben ?
Frage3:
Kann man sich trotz GbR von der Umsatzsteuer befreien lassen ?
Bitte entschuldigt den langen Text
Vielen Dank im voraus, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
lg.
Knorki