1. Gewerbe mit zwei unterschiedlichen

… Berufsbereichen ?

Hallo liebe wer weiss was Gemeinde,

Meine Freundin und ich haben derzeit jeweils ein Kleingewerbe angemeldet und sind von der 19 % UStG befreit.

Das eine ist ein Online-Gewerbe und das andere ist als Grafik & Webdesign angemeldet.

Beide möchten wir uns nun mit einem „Einkaufsservice“ zusätzlich Selbstständig machen (Zwei Firmen mit der gleichen Tätigkeit, jedoch ein anderer Name).

Frage1: (Diese Frage ist mir die wichtigste)

Ist es erlaubt, den vorhanden Gewerbeschein mittels einer Gewerbeummeldung zu erweitern ? Sprich das z.B. auf einem Gewerbeschein steht:

Firma x

Beschreibung der ausgeübten Tätigkeiten: Grafik & Webdesign, Einkaufsservice … ?

Oder benötigen wir für beide „Berufsbranchen“ einen extra Gewerbeschein, da beide Berufsbereiche rein gar nichts miteinander zu tun haben ?

Sollte es möglich sein, beide Berufsbereiche auf einen Gewerbeschein zu führen, reicht dann, ein Kassenbuch für Grafik & Webdesign und Einkaufsservice zu führen, oder müssen wir dann auch jeweils ein Kassenbuch pro Berufsbereich führen?

Reicht ein Geschäftskonto für beide Berufsbereiche, oder brauch jeder Berufsbereich ein eigenes Geschäftskonto ?

Frage2:

Ist es besser eine GbR zu Gründen oder sollte lieber jeder ein eigenes Gewerbe haben ?

Frage3:

Kann man sich trotz GbR von der Umsatzsteuer befreien lassen ?

Bitte entschuldigt den langen Text

Vielen Dank im voraus, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

lg.
Knorki

Alsooo ich kann dir nur was zu Frage 1 sagen:

Ihr könnt auf jeden Fall 2 Gewerbe auf einen Schein anmelden,auch wenn sie nichts miteinander zu tun haben.
Das habe ich auch:
Nageldesign und Vermittlungsagentur

zu den anderen Fragen würde ich evtl einen Steuerberater aufsuchen

Hallo Knorki

Natürlich kannst du das auf den vorhndenen Gewerbeschein draufschreiben lassen. Wieviele Scheine willst du denn mit dir rumschleppen? Du könntest auch 10 verschiedene Gewerbe draufstehen haben, kannst also noch andere hinzufügen, egal ob du das nun machst oder nicht.

Das mit dem Geschäftskonto verstehe ich nicht so ganz bei dir. Du schreibst ja das du ein gewerbe hast und deine Freundin ein anderes jetzt wollt ihr zusammen noch ein Weiteres machen, hast also das ihr das zusammen macht.
Da würde ich vorschlagen ein extra Konto einzurichten, ist dann einfacher wegen der Steuer. Es sind ja 3 verschiedene Gewerbe die ihr betreibt, davon eines das ihr zusammen macht. Damit Gewinne mit denen des anderen verwechselt werden ist es besser wenn da verschiedene Konten sind. Nicht das nachher ein Gewinn von Grafik & Webdesign bei den anderen mit zu versteuern ist.

Mit der GbR kenne ich mich leider nicht aus, somit kann ich deine 3. frage leider auch nicht beantworten.

Levitron
www.Kopisoft.de

… Berufsbereichen ?

Hallo liebe wer weiss was Gemeinde,

Meine Freundin und ich haben derzeit jeweils ein Kleingewerbe
angemeldet und sind von der 19 % UStG befreit.

Das eine ist ein Online-Gewerbe und das andere ist als Grafik
& Webdesign angemeldet.

Beide möchten wir uns nun mit einem „Einkaufsservice“
zusätzlich Selbstständig machen (Zwei Firmen mit der gleichen
Tätigkeit, jedoch ein anderer Name).

Frage1: (Diese Frage ist mir die wichtigste)

Ist es erlaubt, den vorhanden Gewerbeschein mittels einer
Gewerbeummeldung zu erweitern ? Sprich das z.B. auf einem
Gewerbeschein steht:

Firma x

Beschreibung der ausgeübten Tätigkeiten: Grafik & Webdesign,
Einkaufsservice … ?

Ja, man kann jedewege gewerbe erweiterung tätigen ausser natürlich sachen wie gastwirt etc.
der zusätzliche nachtrag kosten je nach gemeinde ca. 15 euro.
für designer ist es glaobe ich allgemein günstiger als freelancer selbständig zu arbeiten?? wg steuer erleichterung und kein mindest umsatz.
lg

Oder benötigen wir für beide „Berufsbranchen“ einen extra
Gewerbeschein, da beide Berufsbereiche rein gar nichts
miteinander zu tun haben ?

Sollte es möglich sein, beide Berufsbereiche auf einen
Gewerbeschein zu führen, reicht dann, ein Kassenbuch für
Grafik & Webdesign und Einkaufsservice zu führen, oder müssen
wir dann auch jeweils ein Kassenbuch pro Berufsbereich führen?

Reicht ein Geschäftskonto für beide Berufsbereiche, oder
brauch jeder Berufsbereich ein eigenes Geschäftskonto ?

Frage2:

Ist es besser eine GbR zu Gründen oder sollte lieber jeder ein
eigenes Gewerbe haben ?

Frage3:

Kann man sich trotz GbR von der Umsatzsteuer befreien lassen ?

Bitte entschuldigt den langen Text

Vielen Dank im voraus, ein frohes Weihnachtsfest und einen
guten Rutsch ins neue Jahr

lg.
Knorki

Gute Fragen.
Estmal sollen alle Einnahmen besteuert werden. Sonst habt ihr Probleme.
Zweitens muessen Haftpflicht Versicherungen für beide Aktivitaeten vorhanden sein.
Drittens: die Freundin ist nicht die Freundin auf Ewigkeit (auch wenn man daran glaubt), deswegen ist eine klare geschäftliche Trennung von Vorteil (eine kostenlose Beratung beim Notar holen fuer Geschaeftsformen; Notare MUESSEN kostenlos beraten). Auch dem IHK eine Beratung holen.
Drittens: Konten hin oder her… interessiert Niemand… hilft euch nur zu verstehen wie alles richtig verwaltet wird.
Viel Erfolg.