1. Hauskauf 10000€

Hallo

ich will ein Haus kaufen. Es handelt sich um ein Nachbar Haus zu unserem Haus. es ist ein Haus das seit Jahren unbewohnt ist und wahrscheinlich zugemüllt.

Ich will es kaufen und abreisen damit ich mein Grundstück vergrößern kann. es ist auf dem Land.
es ist direkt ans Nachbarhaus gebaut.

Nun soll ich ein Kaufangebot abgeben, da der Besitzer in der Psychatrie ist und Verwalter hat.

Meine Frage nun, muss ich auf was achten?

Danke

Daniel

Hallo

ich würde als 1. darauf achten ob ich eine Genehmigung zum Abriss und den geplanten Anbau bekomme…

Hi

bei uns braucht man keine Genehmigung, man muss es nur anmelden.

Danke

Ich habe jetzt mal kein Angebot „im Sinne“ eines Kaufangebotes abgegeben. Das war mir irgendwie zu unsicher. Weiss garnicht pb Kaufangebote rechtlich identisch bei priv und gesch personen sind…

Hallo,

wo kann man denn ohne Genehmigung abreissen und bauen???

Du kannst doch ein Angebot abgeben, entweder mündlich oder schriftlich teilt man dem Eigentümer mit, ich bin bereit dein Haus für … zu kaufen. Sollte er mit dem Preis nicht einverstanden sein, soll er sich noch mal melden.

Oder geht das über einen offiziellen Weg?

Hallo daniel,

auch wenn du schreibst, dass man sich das bei euch nicht genehmigen lassen muss (was ich kaum glaube), solltest du dich erkundigen ob das Grundstück bebauungspflichtig ist.

Bei unserem Nachbarsgrundstück war das z.B. so. Wir wollten es kaufen um unseren Garten zu vergrößern. Wir haben uns natürlich dann erkundigt und mussten erfahren, dass das Grundstück einer Bebauungspflicht mit Wohnfläche unterliegt.

Gruß

Phoebe

…und Verwalter hat…

Hallo,
moeglicherweise kommt das Haus in eine Zwangsversteigerung, dann gibt es rechtzeitig vorher ein Gutachten zum Wert, einzusehen beim Amtsgericht.
Gruss Helmut

Das ist ganz einfach. Erst mal kein Gebot abgeben. Ein Gebot wird nur dann abgegeben, wenn man sicher ist, den Zuschlag zu erhalten. Es macht Sinn nicht direkt mit dem Verwalter zu verhandeln, weil dieser das berechtigte Interesse hat, so hoch, wie möglich zu verkaufen. Dies gelingt regelmäßig, wenn es einen ernsten Interessenten gibt. Also erst mal Wert ermitteln. Dann über einen Dritten mit dem Verwalter verhandeln.

Wenn Du Fragen hast, ruf einfach an.

Würzburg
Hallo

also ich bin aus Würzburg. Ich habe dort mit dem Landratsamt gesprochen die Abteilung die die Anträge liefert.

Dort wurde mir gesagt zum Abreißen muss ich nur einen Antrag stellen, Gebäude, Nachbar und Straße sichern und fertig. (Zum bauen muss man natürlich ne genehmigung haben, will ich aber net)…

ich werde heute nochmal nachfragen