Wie bekomme ich eine HFS-formatierte Festplatte ins Linux-Dateisystem? Ich bekomme momentan nur ein Verzeichnis mit der Datei Wo_sind_meine_Dateien und ein paar anderen, mit der Empfehlung, MacOS 8.1 zu installieren.
Ich möchte, daß zwei verschiedene Gruppen Rechte haben, in ein Verzeichnis zu schreiben. Wie geht das?
Wie kann ich es einstellen, daß jeder Benutzer eine diskette mounten kann? In /etc/fstab habe ich schon die Option user angestellt, aber es funktioniert einfach nicht …
Wie kann ich es einstellen, daß jeder
Benutzer eine diskette mounten kann? In
/etc/fstab habe ich schon
die Option user angestellt,
aber es funktioniert einfach nicht …
*hmmm
Wieso gibst du die Device nicht einfach frei, wenn ja eh jeder user sie mounten darf ?
Wie bekomme ich eine HFS-formatierte
Festplatte ins Linux-Dateisystem? Ich
bekomme momentan nur ein Verzeichnis mit
der Datei
Wo_sind_meine_Dateien und
ein paar anderen, mit der Empfehlung,
MacOS 8.1 zu installieren.
Diese Meldung erscheint immer dann, wenn die Partition HFS+ formatiert ist, der Rechner aber nur HFS lesen kann.
Linux kann, soweit ich weiß, lediglich das HFS-Dateisystem lesen, nicht jedoch HFS+. Einzige Möglichkeit: Das Dateisystem auf das schlechtere HFS ändern. Hierzu müssen sämtliche Daten der Partition gesichert werden und die Partition vom Mac neu formatiert werden.
Ich möchte, daß zwei verschiedene
Gruppen Rechte haben, in ein Verzeichnis
zu schreiben. Wie geht das?
Dazu wuerde eine Gruppe anlegen, die beide Benutzer-Gruppen zusaetzlich erhalten.
z.B. Hans Meiser gehoert der Gruppe users an.
Graf Cox gehoert der Gruppe friends an.
Heidi Kabel gehoert der Gruppe thaeter an
So, nun darf Heidi Kabel und Hans Meiser in ein Vz. namens Alles_meins reinschreiben, Graf Cox darf aber nicht. Also kriegen Heidi Kabel und Hans Meiser zusaetzlich noch eine Gruppe aufgedrueckt, z.B. supergroup
Jetzt ist
Hans Meiser bei Gruppe users, suppergroup.
Graf Cox bei friends,
Heidi Kabel bei thaeter, supergroup.
Deutlichst?
Versuchs mal mit dem utility usermount oder so. Da darf, soweit ich weiss, jeder user mounten. Ansonsten darf nur der Koenich des Systems (der die UID 0 traegt) mounten und demontieren.