1.hilfe für baby bei autounfall

hallo
ich sitze gerade hier und überlege was bei der 1. hilfe bei einem baby im maxicosi zu beachten ist. nach einem autounfall kann mir meine 5 wochen alte tochter ja leider nicht mitteilen was mit ihr los ist. lässt man die kleinen im maxicosi sitzen auch wenn sie sich die seele aus dem leib schreien auch wenn nach außen hin alles ok ist? kann man sie vorsichtig im arm halten um sie zu beruhigen? man möchte ja die kleinen dann doch irgendwie beruhigen aber sicher gehen das man das genick oder wirbelsäule noch mehr beschädigt…
ich werde auf jeden fall noch mal einen 1.hilfe kurs besuchen, wäre aber schön wenn mir schon jemand vorher dazu etwas sagen könnte.

danke euch
kerstin

hallo

Hallo Kerstin,

ich sitze gerade hier und überlege was bei der 1. hilfe bei
einem baby im maxicosi zu beachten ist. nach einem autounfall
kann mir meine 5 wochen alte tochter ja leider nicht mitteilen
was mit ihr los ist.

das ist wirklich keine einfache Frage…!

lässt man die kleinen im maxicosi sitzen
auch wenn sie sich die seele aus dem leib schreien auch wenn
nach außen hin alles ok ist?

Tests habe gezeigt, dass die Kinder von ihren (guten und ebenso gut befestigten) Sitzen rel. ordentlich vor äußeren Einflüssen geschützt sind. Aber das nur nebenbei.

kann man sie vorsichtig im arm halten um sie zu beruhigen? man möchte
ja die kleinen dann doch irgendwie beruhigen aber sicher gehen das
man das genick oder wirbelsäule noch mehr beschädigt…

Ob es nun schreit (das ist erst schon einmal ein gutes Zeichen) oder nicht; ich würde das Kind (so es technisch geht und noch machbar ist) mit seinem Sitz aus dem Auto holen und in seinem Sitz verbleibend, versuchen zu beruhigen. Die Muskulatur ist noch sehr schwach ausgebildet (kennst du ja von den ersten Tagen, wenn es auf dem Bauch liegend versucht, das kleine Köpfchern anzuheben) und es versucht ja auch nicht diese -so wie du- vor z. B. dem Anprall anzuspannen…ist also vollkommen relaxiert! Ein Vorteil dieser Liegeschalen ist, dass sie entgegen der Fahrtrichtung eingebaut werden…aus gutem Grund.

ich werde auf jeden fall noch mal einen 1.hilfe kurs besuchen,
wäre aber schön wenn mir schon jemand vorher dazu etwas sagen
könnte.

das ist ein löbliches Vorhaben und immer gut!

danke euch
kerstin

Gruß
rolli

Hallo !

Auf jeden Fall würde ich bei einem Autounfall mit Baby auch die nächste Kinderklinik konsultieren oder sogar den Rettungsdienst rufen. Eben weil man so noch nichts erkennen kann und Äußerungen nicht möglich sind.
Möge es nicht dazu kommen, alles Gute !

Hallo,

such dir am besten einen „Erste Hilfe am Kind“-Kurs, musst da eventuell mal beim örtlichen DRK, ASB und Co anfragen.

Gruß
finnie

Und auch mit Baby gilt: Gedanken machen ja, aber nicht in Panik verfallen :wink:

Hallo,

die Chancen, dass Du dich als Fahrer/Beifahrer noch um ein Kind kümmern kannst, das trotz Babyschale eine erhebliche Wirbelsäulenverletzung erlitten hat, dürften minimal sein. Du bist erheblich schlechter geschützt, und bei entsprechenden Verletzungen des Kindes, kommst Du vermutlich gar nicht mehr alleine aus dem Wagen, weil es Dich noch ein paar Nummern schlimmer erwischt hat.

Ansonsten ist ein Kind, das noch schreit, natürlich ein gutes Zeichen, und erfordert nicht, dass Du es ohne fachlich qualifizierte Hilfe aus der Schale nimmst, wenn Du tatsächlich Befürchtungen bzgl. einer Wirbelsäulenverletzung hast. Bei Bewusstlosigkeit, Atemproblemen, … sähe das anders aus. Da geht musst Du dich primär hierum kümmern, und dazu muss das Kind aus der Schale.

Gruß vom Wiz

Hallo

Wenn möglich, in der Schale lassen - es soll sich halt die Lunge aus dem Leib schreien - das geht vorbei. Ein Wirbelsäulenschaden nicht.

Besuch, wie schon gesagt- ein erste Hilfekurs am Kind. Das ist auch für später sinnvoll, wenn Horden wilder Nachbarskinder durch Euren Garten / Eure Wohnung toben und mit Schwung in die Vitrine schreddern oder von der Schaukel fallen.

So aus dem erweiterten Bekanntenkreis: Mann holt Frau und Neugeborenes aus dem Krankenhaus ab. Frontalzusammenstoss. Beide Eltern schwer verletzt, das Neugeborene quitschfidel in seiner Babyschale - das Ding heisst nicht umsonst „Babysafe“.

Gruss, Sama