1 hoch 1 runter gruppenspiel logik

Hallo, kennt vielleicht einer von euch das gruppen-kreis-spiel 1 hoch runter? also man spielt es im stuhlkreis und einer der weiß wie es funktioniert beginnt indem er entweder „1hoch 1runter“ „2hoch“ oder „2runter“ sagt
der spielsinn ist zu erkennen nach welchen kriterien man „1hoch 1runter“ „2hoch“ oder „2runter“ sagen muss.
Kann mir vll jemand die lösung für dieses spiel erklären
Liebe grüße

hallo

ich kenn das spiel so, dass man im kreis sitzt und sich eine schere mit den worten „ich gebe sir dir richtig“ bzw. „ich gebe sie dir falsch“ weiterreicht. dabei betont man mit körpersprache besonders, ob man die schere an den griffen oder an der spitze nimmt (sprich: man denkt kurz nach und nimmt dann die schere explizit an der spitze, obwohl man sie gerade noch an den griffen gehalten hat).
in wirklichkeit geht es aber rein darum, ob man die schere mit der rechten hand („richtig“) oder mit der linken („falsch“) weitergibt. in einer runde, wo nur wenige das spiel kennen, ist das eine zeit lang recht lustig - v.a. wenn die wissenden das ganze bewusst variieren (z.b. schere offen oder geschlossen weitergeben und dabei die beine spreizen und schließen).

in deinem fall: entweder hat man die fussspitzen gehoben oder gesenkt oder die daumen oder sonstwas. egal was, man lenkt mit besonderen körpergesten davon ab (z.b. hebt man explizit ein bein hoch, während man einen daumen nach oben hält und sagt „einer hoch“ - in der nächsten runde hebt man beide beine hoch aber wieder nur einen daumen und sagt wieder „einer hoch“). bis die leute draufkommen, dass es um die daumen geht und nicht um die beine, kann etwas dauern, v.a. wenn die wissenden recht gut mit körpersprache arbeiten können.

lg
erwin

Also es geht so wenn ich sage zwei hoch habe ich irgendwie unauffällig zwei Hände nach oben wenn ich sage zwei runter habe ich beide Hände unten zmb auf dem Schoß. Wenn ein hoch ein runter kann ich eine Hand zum Beispiel am Kopf haben die andere aufm Schoß :+1:t2: