1 Internetzugang für 2 PC

soweid ich das verstanden habe, hängst du mit deinen pc auf einen kampusnetz ,das dir den zugang ins internet ermöglicht.

wenn das richtig ist, gibt es für dein problem 2 lösungen:

1. melde dich bei deinem edv-administrator, lass dir eine 2- dose installieren und besorg dir für deinen laptop eine eigene ip adresse.

2. konfiguriere deinen pc als firewall oder proxy oder ahnliches.

für linux würd ich 2 möglichkeiten vorschlagen:

ip-massquerading oder socks-server

unter nt würd ich einen socks-server verwenden.

socks5 gibts zum downloaden bei
http://www.socks.nec.com/
(freeware)

ein tip zur konfiguration: probier den server erst mal su zu konfigurieren, das man keinen username/passwort braucht - das erleichter die konfiguration.

socks gibts für nt und linux - die installation vom server ist nicht sehr aufwendig. am laptop mußt du dann den sockscap - ebenfalls bein nec zu erhalten - installieren, deinen pc als server angeben und die programme dann übers sockscap starten - es sei denn die software unterstützt socks von sich aus (netscape, icq, …).

zum ip-mascerading ( oder NAT - wennst mit einem netzwerktechniker redest) ist zum sagen, dass es schwieriger zum installieren ist, aber den vorteil bringt, das du ohne irgendwelche zusatzprogramme am client zugriff aufs netz hast. (wie es gemacht wird seht hier :
http://www.suse.de/doku/LDP/HOWTO/mini/IP-Masquerade…
)

der nachteil dieser 2. möglichkeit soll nicht verschwiegen werden: da der laptop keine offizielle ip-adresse bekommt ( am besten du gibst ihm eine aus dem 192.168.0.x subnet (ist ein für den privaten gebrauch reserviertes subnet)) kanns du von aussen nicht darauf zugreifen !! es sind nur verbindungen möglich die von „drinnen“ initiiert werden.

zu deinem problem mit der 2. netzwerkkarte:
du solltes die netzwerkeinstellungen deines rechners vor und nach der installation überprufen ( unsbesondere die vom „default gateway“ ) und auch die ip-adressen der beiden karten sind wichtig. sie dürfen nicht im selben subnet liegen (am besten der neuen die oben genannte adresse zuteilen), sonst weiss der rechner nicht auf welcher karte er die daten raussenden soll …

ich hoffe das hilft.

mfg
Klaus Steinhammer
[email protected]

Hallo!

Ich möchte in nächster Zeit mal versuchen,
meinen PC und meinen Laptop so zu
verbinden, daß beide gleichzeitig online
sind, z. B. mit:

Ich habe einen Internetanschluß über eine
TP-Dose, mein PC hat als OS NT und Linux,
der Laptop nur NT.

Mit Netzwerkkarte 1 meines PC stelle ich
die Internetverbindung her (TP),
Netzwerkkarte 2 meines PC verbindet ihn
mit dem Laptop (BNC).

Sobald ich aber die 2. Netzwerkkarte in
meinen PC einbaue, läßt sich über die 1.
Netzwerkkarte keine Internetverbindung
mehr herstellen. Wie kommt das und was
kann ich dagegen tun?

Tanja