1 jährige Weltreise mit dem Blue Ticket

Habe vor ende nächsten Jahres eine einjährige Weltreise zu machen. Ein bekannter hat mir da das Blue Ticket von STA empfohlen. Habe bei denen aber im netz nur ein paar dürftige infos dazu gefunden und die unterlagen die ich bei denen geordert habe sind noch nicht da. würde mich also freuen wenn sich hier ein paar finden die mit diesem ticket schon erfahrungen gemacht haben. Was kostet es ungefähr? wie viele stops sind wo möglich? auf was muss ich unbedingt achten?

und noch ein paar fragen zum thema weltreise im algemeinen:
worauf auser auf krankenkasse und finazielle vorsoge muss ich noch achten?
was sollte man vermeiden und was ist wichtig?
sollte man richtiges gepäck mitnehmen oder ist ein großer rucksack besser (flexibler?) (und wenn ja was sollte man dabei haben)?
und eben alles noch was eure erfahrungen zu diesem thema hergeben, bin für alles dankbar da das meine erste weltreise ist und ich sonst nur 3 wöchige urlaubserfahrungen in portugal, frankreich, östereich und holland gemacht habe.

im vorraus schonmal danke.
mfg
benny

Nur ne kleine Hilfe…
Hi Benny,

wow, ein Jahr, nicht schlecht… Weißt Du schon, wo es hingehen soll?

Ich bin im Moment in Neuseeland, und nach meinem Studienaufthalt hier gehts los… Ich habe auch ein Ticket von STA, allerdngs ein Round-the-World-Ticket. Das hat 6 Stops inklusive, Fiji kostet Aufpreis. Je nachdem, wann Du losfliegst, ist der Preis ein wenig variabel. Ich bin im Juli geflogen und zahle mit Fiji knapp 1500 Euro inkl. Steuern.

Bislang bin ich nur in NZ unterwegs gewesen, aber auch in Backpackers und mit nem Bus, und wenn Du das ungefähr auch vorhast, empfehle ich Dir auf jeden Fall nen Rucksack statt eines Koffers. Nen Rucksack kannst Du viel bequemer transportieren, wenn Du mal selber ran mußt, und im Bus/Auto ist es eh egal. Außerdem verleitet ein Rucksack nicht so sehr dazu, viel zu viel Krempel einzupacken :stuck_out_tongue: Und die meisten haben viele Taschen, wo man Kram verstauen kann und ran kommt, ohne gleich den ganzen Koffer auszupacken.

Wichtig ist… alles was du brauchst, um dich wohl zu fühlen :stuck_out_tongue: Nicht zu viele und zu schöne Klamotten, viel Zwiebelschalenkram, den man kombinieren kann. Alles, von dem du denkst, daß du es auf Reisen nicht bekommst (best. Medikamente zB). Ne Kreditkarte ist von Vorteil…

Ne super Seite zum Thema Reisen ist diese: www.reisebine.de. Im angeschlossenen Forum treiben sich auch viele Weltreisende rum.

Hoffe ich kommte Dir ein bißchen helfen… Viel Spaß bei Deiner Reise!!
Yvi

sehr zu empfehlen ist
http://www.worldtrip.de.
Da gibt es auch ein Forum, wo man Fragen stellen kann und auch recht schnell Antworten bekommt.

mit Rucksack?
Hey Benny!

Klingt ja super. Kann zwar nicht mit der Weltreise mithalten, aber wir sind letztes Jahr 4 Wochen durch Australien gereist. War super, solltest Du also auf keinen Fall auslassen. Ein Rucksack war Gold wert. Vor allem wenn man mal eine Strecke zu Fuß laufen muß, oder schnell in Einen Zug muß.
Am besten nur Sachen mitnehmen die man miteinander kombinieren kann. Vor allem Zipp-off Hosen sind super. Und ein Fleece-Pulli kann auch helfen. Vor allem im Hochland in allen möglichen Ländern, als Kopfkissen im Zug oder Bus oder im Zelt, oder einfach nur weil es wo anders gerade Winter ist :wink:.

Viel Spaß auf jeden Fall.

Viele Grüße
Lex