MOrgen
Ich weiss,dass das jetz nich in dieses BOard passt, aber in die anderen passts irgendwie auch nicht.
Ich habe vor Ende diesen JAhres ein einjähriges Fachabi im Bereich Elektrotechnik zu absolvieren.
Nun wollt ich mal in Erfahrung bringen,inwiefern ich mich darauf vorbereiten kann.Dass heisst welche Themen ich nochmal vertiefen sollte,welche wichtig werden.
Ich danke schonmal für die Antworten.
Lange Tage und geruhsame Nächte
Der Völler
Tach Völler,
Nun wollt ich mal in Erfahrung bringen,inwiefern ich mich
darauf vorbereiten kann.Dass heisst welche Themen ich nochmal
vertiefen sollte,welche wichtig werden.
wichtig dürfte die Mathe sein.
Also nimm Dir noch mal vertieft die Grundrechenarten vor, kein Witz!
Mit Grundrechenarten mein ich auch solche Sachen wie Ausklammern, Erweitern, Kürzen, Klammerregeln …
Dann natürlich die weiterführenden Sachen speziell komplexe Zahlen.
Gandalf
Moin!
Ist bei mir schon eine Weile her…
Ich habe vor Ende diesen JAhres ein einjähriges Fachabi im
Bereich Elektrotechnik zu absolvieren.
Ui. Gibt’s das inzwischen? Oder ist das Fachbi Technik (ohne „Elektro“ davor)?
Nun wollt ich mal in Erfahrung bringen,inwiefern ich mich
darauf vorbereiten kann.Dass heisst welche Themen ich nochmal
vertiefen sollte,welche wichtig werden.
Mathe ist klar. Wenn Du schonmal was von Differentialrechnung gehört hast, ist das hilfreich. Winkelfunktionen, lösen quadratischer Gleichungen, Binomische Formeln, im Prinzip kannst Du Dir den Stoff der 9. und 10. Klasse nochmal 'reinziehen, wenn Du die Grundrechenarten (auch Bruchrechnen) sicher beherrschst.
In einigen anderen Fächern steht Mathe auch im Vordergrund: Physik, Mechanik und so.
Technisches Zeichnen - naja, Du kannst Dir ja schonmal den Hoischen besorgen.
Deutsch und Englisch: Viel lesen kann nicht schaden.
Übrigens: Das einjährige Fachabi ist ja nur die 12. Klasse. Als 11. Klasse wird Dir die Berufsschule aus Deiner Lehre angerechnet. Also auch da nochmal nachschauen, was es im Fachrechnen zu tun gab…
Noch ein Tip: In Mathe das Prozedere von bestimmten Aufgabentypen begriffen zu haben, ist nur die halbe Miete. In den Klausuren brauchst Du darüberhinaus Sicherheit und Schnelligkeit in der Anwendung und die bekommst Du nur durch Übung. Durch zuwenig Übung habe ich mir meinen Notenschnitt unnötig versaut, was letztendlich die Auswahl der Fachhochschulen einengte.
Munter bleiben… TRICHTEX