Mache momentan mein Fachabitur an einer Höheren Handelsschule in NRW. (Fachhochschulreife-Schulischer Teil)Dauer: 2 Jahre
Würde aber gerne noch volles Abitur machen und da es eine andere Fachrichtung ist auch 3 Jahre lang. Leider habe ich bei meinem Realschulabschluss keinen Q-Vermerk.
Nun meine Frage: Habe ich mit dem Zeugnis der Stufe 11 meinen Q Vermerk bzw. die berechtigung zum Besuch einer Gymnasialen Oberstufe?
Oder habe ich ihn nur wenn ich mein Fachabitur erfolgreich abschließe? Oder hätte ich ihn auch wenn ich mein Fachabitur nicht schaffen würde?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, genial wäre es wenn ihr irgendwo einen Beleg für eure Aussage hättet.
Der APO BK kann ich in Anlage C nicht genau entnehmen, ob man an der Höheren Handelsschule mit Versetzung ins 2. Jahre die Quali bekommt, wenn man sie vorher nicht hatte… Hab nix in die Richtung gefunden.
Schau dir aber mal das Oberstufenkolleg in Bielefeld an, vllt. wäre das ja was? Dort wirst du auch ohne Quali direkt aufgenommen: http://www.uni-bielefeld.de/OSK/NEOS_Versuchsschule/… Du darfst aber noch keine 25 sein und die Fachhochschulreife (auch schulischer Teil) aus einem gymnasialen Bildungsgang noch nicht besitzen, vgl. § 5.
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Nur so viel vielleicht: Worum geht es eigentlich beim Abitur? Um die Hochschulreife, oder. Das heisst jemand mit Abitur, ist nachher studierfähig. Studierfähig heisst tage- oder wochenlang hinter Büchern sitzen, Referate schreiben, Klausuren … Bist du da wirklich der Typ für? Hältst du das durch? Womit möchtest du später dein Geld verdienen? Vielleicht helfen dir diese Fragen ja auch weiter.
viel Erfolg und besten Gruss
Leider kenne ich mich im Recht von Nordrhein-Westfalen zu wenig aus.
Ich würde mciha ber an Ihrer Stelle einfach an den Beratungslehrer/ Schulpsychologen wenden. Denn dieser macht Schullaufbahnberatung und muss sich daher auch mit den entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen auskennen.
Fragen Sie einfach einen Ihren Lehrer, wen Sie zur Schullaufbahnberatung ansprechen müssen.
ich bin nicht in NRW. Mich wundert es, dass man in NRW Fachhochschulreife ohne Q-Vermerk machen kann.
Falls hier keiner helfen kann: dann kann der „pädagogische Leiter“ der Schule vielleicht helfen (falls es so einen in NRW gibt) oder das Sekretariat.
Hey,
mit dem Schulsystem in NRW kenne ich mich leider nicht aus, aber ich denke, dass es möglich ist, mit einem Fachabitur ein Zentralabitur zu absolvieren.
Dies kannst du ja auch, wenn du einen erweiterten Realschulabschluss hast.
Am besten rufst du bei der Schule an, an der du dein Abi absolvieren willst, die können dir da bestimmt weiterhelfen.
Beantworten kann ich Deine Frage nicht, nur Hinweis geben.
Um sicher zu gehen, würde ich diese Infos unbedingt an offizieller Stelle einholen. Schulamt, besser noch Kultusministerium NRW. Lass Dir dabei gleich die Quelle nennen, wo’s steht.
Kannst auch erstmal an Deiner jetzigen bzw. bei der Schule nachfragen, wo Du Voll-Abi machen willst. Die sollten wissen, unter welchen Voraussetzungen sie Dich aufnehmen dürfen.