eine Freundin von mir studiert derzeit im 2. Semester BWL. Sie will nach dem Vor-Diplom für 1 Jahr nach Australien gehen, um dort zu Jobben und „das Leben zu genießen“. Die Frage ist jetzt, bringt das irgendwelche Probleme mit sich wenn man nach dem Vordiplom einfach ein Jahr die Uni nicht besucht oder kann man nach diesem Jahr ganz normal im 5. Semester des Hauptstudiums wieder einsteigen ?
Bei uns muß man sich ordnungsgemäß im Fall einer Studienunterbrechung abmelden, da man ansonsten exmatrikuliert wird. Das Studiensekretariat sollte ihr da genauer Auskunft geben können - möglicherweise differiert das etwas von Uni zu Uni.
Hi Bernd
Entweder beurlauben lassen (sofern das für 2 semester geht) oder sich nach dem Vordiplom exmatrikulieren. 1 jahr wegbleiben, und dann wieder immatrikulieren.
Einfach so wegbleiben, wäre unangenehm, denn die beiden Semester werden auf die Regelstudienzeit angerechnet und fehlen dann beim Abschluss… nahezu alle Studiengänge in D haben ein Zeitlimit.
Hi Bernd
Entweder beurlauben lassen (sofern das für 2 semester geht)
oder sich nach dem Vordiplom exmatrikulieren. 1 jahr
wegbleiben, und dann wieder immatrikulieren.
Kommt man dann wenn man sich wieder immatrikuliert ohne Probleme direkt in das 5. Semester oder könnten da auch Probleme auftreten ?
da sollte man direkt im Immatrikulationsamt nachfragen.
Da sie sich eh entweder beurlauben oder exmatrikulieren sollte, aus den Gründen, die Mike nannte, landet deine Bekannte eh dort, und die können ihr dann 100% sagen, was an der bestimmten Uni, wo sie studiert, gang und gäbe ist.
Alles andere wären nur Vermutungen.
eine Freundin von mir studiert derzeit im 2. Semester BWL. Sie
will nach dem Vor-Diplom für 1 Jahr nach Australien gehen, um
dort zu Jobben und „das Leben zu genießen“.
Hat Sie das nicht vorher gewusst?
Verschwendung von Steuergeldern!
Ich habe den Eindruck, daß jeder der irgendwas studieren will, erst mal BWL studiert, welches natürlich nicht zu gebrauchen ist, aber die Personaler es gern sehen. (Also doch brauchbar)