1 Jahr quer durch Amerika reisen

Guten Tag,

ich möchte im Sommer 2011 ein Jahr lang quer durch Amerika reisen

Kalifornien
Mexiko
Costa Rica
Panama
Kolumbien
Ecuador
Peru
Brasilien
Chile
Argentinien.

Ist dies möglich? hat das jemand von euch schon mal erlebt? wo habt ihr geschlafen? ist es gefährlich allein als junge Frau in diesen ländern zu reisen?
grüsse
kathi

puh. hört sich interessant an… aber ich würd dir empfehlen da mal in ein reisebüro zu gehen und dich dort mal zu informieren… also so würds ich machen.

Guten Tag,

ich möchte im Sommer 2011 ein Jahr lang quer durch Amerika
reisen

Kalifornien
Mexiko
Costa Rica
Panama
Kolumbien
Ecuador
Peru
Brasilien
Chile
Argentinien.

Hallo,

gibt es die Möglichkeit für dich, mit einer weiteren Person zu reisen? Das ist immer sicherer.
Folgende Ziele habe ich bereist; allerdings nicht alleine sondern zu zweit.

Kalifornien: Würde sagen da kannst du problemlos alleine reisen.

Kolumbien: Vergiss es. Die einzigen Orte, die man halbwegs sicher bereisen kann, sind die großen Städte wie Bogota oder z. B. Cartagena. Und selbst da ist Vorsicht geboten. Man muss so einiges beachten. Zum Beispiel sollte man nie einfach so in ein Taxi steigen, sondern über das Hotel ein „sicheres“ Taxi buchen lassen usw. Desweiteren hat mir eine Einheimische in Bogota ziemlich gruselige Geschichten über Entführungen und Vergewaltigungen erzählt. Du kannst z. B. auch das Militär von den Rebellen nicht wirklich unterscheiden. Kolumbien würde ich an deiner Stelle sofort von der Liste streichen. Vor allem kannst du es echt vergessen dort mit einem Mietwagen oder Bus durchs Land zu tingeln - das ist besonders als Tourist supergefährlich.

Brasilien: Alleine würde ich da nicht unbedingt durch die Gegend tingeln. Die Großstädte sind bis auf ein paar Ausnahmen recht gefährlich, die Armenviertel sowieso. Auf dem Land scheint es allerdings sicherer zu sein (ich bin zweimal von Curitiba zur Küste gereist, einmal mit dem Zug und einmal mit dem Bus und hatte zu keiner Zeit ein ungutes Gefühl - allerdings war ich auch in Begleitung meines Freundes). Für Brasilien solltest du unbedingt ein bisschen portugiesisch lernen, denn weder mit Englisch, Spanisch noch Französisch kommst du da wirklich weiter.

Chile: Chile hat mir sehr gut gefallen. Wir (Freund und ich) sind mit dem Mietwagen von Santiago zur Küste sowie in die Anden gefahren. Chile gilt auch als das sicherste Reiseland Südamerikas. Die Landschaft ist spektakulär. Mit ein paar Brocken Spanisch kann man sich gut durchschlagen und viele Einheimische können auch ein bisschen Englisch. Santiago hat recht sichere Gegenden aber auch einige üble Ecken.

Wenn du mit einem Mietwagen durch die Gegend reisen willst, solltest du dir auch darüber im klaren sein, dass die Südamerikaner einen etwas anderen Fahrstil haben. Es ist nicht so schlimm wie z. B. in Indien, aber halt nicht so geordnet wie hier. In den Anden gibt es oft gar keine Teerstraßen, sondern nur noch Schotterpisten und es kann dir passieren, dass plötzlich ein mehr oder weniger großer Bach über die Straße läuft.

Gruß, Maja

Hallo,

natürlich geht das. Und Du wirst dich wundern wieviel Leute das machen - die triffst Du alle unterwegs.
übernachten ist nie ein Problem, überall gibt es guesthouses in denen man je nach gewünschtem Komfort günstig übernachten kann.

Vorab unbedingt etwas spanisch lernen, denn mit englisch allein kommt man in Südamerika nicht so weit. Portugiesisch für Brasilien ist auch nicht schlecht.

Es gibt einige Frauen, die allein reisen. Aber man muss dann schon noch ein bischen besser aufpassen, wo man hingeht. Aber was man hier über Kriminalität in diesen Ländern hört, hat nicht unbedingt Einfluss auf dich als Tourist. Ausserdem kann man sich immer einigen anderen anschliessen, denn die „Rucksackwelt“ trifft sich doch immer wieder an den selben Orten.

Les dich am Besten mal in die verschiedenen „Loose“ Reiseführer ein, die sind auf deutsch und geben dir schon mal einen Eindruck, wie das Ganze funktioniert. (http://www.stefan-loose.de/)
Das hier ist auch ein ganz interessantes Forum: http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/

Viel Spass bei Planung und Reise