1 Jahr Standzeit bei Neuwagen

Ich suche gerade nach einem neuen Gebrauchtwagen. Nun habe ich ein Auto von einem Händler gefunden, das noch fast keine Kilometer hat, aber bereits vor einem Jahr zum ersten Mal zugelassen wurde. Es war laut Inserat ein Vorführwagen.

Folglich muss es ziemlich lange herumgestanden haben. Muss ich mir Sorgen machen, dass diese lange Standzeit die Qualität des Fahrzeugs beeinträchtigt hat?

Eigentlich seltsam, dass der Kilometerstand so niedrig ist. Meist werden die Fahrzeuge doch mal von Kunden probegefahren oder von Mitarbeitern verwendet.

Nö. Viele Hersteller schreiben ihren Händlern eine maximale Kilomterzahl vor, bis zu der die Fahrzeuge als Vorführwagen gelten. Nur dann gibt es vom Hersteller eine Vorführwagenprämie. Vorführwagen heißt ja nicht, dass das Fahrzeug durchgehend angemeldet ist. Er muss „nur“ einmal zugelassen sein. Hintergrund sind die heiligen Zulassungszahlen, mit denen die Hersteller und Importeure ihre Erfolge (–Schwänze–) vergleichen. Wenn man sich mal etwas genauer mit dem Thema beschäftigt, wird man feststellen, dass viele Zulassungszahlen geschönt sind, weil darin eine Menge Eigenzulassungen enthalten sind.

Soon,

arbeitet seit 15 Jahren in einem Autohaus (übrigens gern, auch wenn die Antwort etwas anderes impliziert)

Es sind allerdings nur 15 km. Entweder der Kilometerstand ist nicht korrekt (manipuliert oder nicht korrekt abgeschrieben) oder das Auto wurde wirklich so wenig gefahren.

Ist das nicht schlecht für den Motor, die Klimaanlage usw.? Bremsen und Reifen würde man zumindest leicht bemerken, falls die betroffen sind…

Hi!

Bei 15km ist das Auto eher gar nicht gefahren worden (die 15km kommen ev. von der Überstellung), sondern generell eigentlich noch ein „Neuwagen“, ev. eine „Tageszulassung“?

Warum vereinbarst Du nicht eine Probefahrt und lässt ihn vom ADAC (in Österreich ÖAMTC) checken?

Grüße,
Tomh

1 Like

Dann wäre ein Vorführwagen eher nicht zutreffend. Das Ding heißt Tageszulassung und wird nur einen Tag angemeldet und dann wieder abgemeldet, auch wieder für die Zulassungszahlen.

Kilometerstand manipulieren glaube ich nicht. Ist mittlerweile nicht mehr so einfach und die Software lässt sich nicht so einfach überlisten wie ein früherer Tacho mit Bohrmaschine. Und für 1000 km so tief in die Elektronik eingreifen, lohnt sich angesichts der zu erwarteten Probleme nicht.

Dass das Fahrzeug ein Jahr da steht, ist natürlich Mist, aber große Bösartigkeiten würde ich nicht erwarten. Das Fahrzeug bekommt sowieso eine Auslieferungsdurchsicht, bei der alles geprüft wird. Wenn du dir unsicher bist, empfehle ich auch wie @Tomh den Wagen mal zum TÜV oder zur Dekra zu bringen.
Was du beachten solltest, die Herstellergarantie gilt meistens ab Zulassungsdatum. Es kann also sein, dass hier schon ein Jahr vorbei ist. Und achte auf die Wartungsintervalle. Hier kann es auch sein, dass trotz Auslieferungsdurchsicht nächsten Monat eine Wartung fällig ist.

Soon

Danke! Und ihr habt keine Bedenken, dass die Klimaanlage oder der Motor Schäden davongetragen haben könnten (lange ungeschmiert usw.)? Oder dass es im Benzin Zersetzungseffekte gegeben haben könnte o.ä.?

Da darfst du tatsächlich von ausgehen. Das, was im Benzin für den Motor nutzbar ist, ist in der Zeit verdunstet - kann ich aus entsprechender Erfahrung mit einer Motorsäge berichten.

Aber das Auto steht ja nicht mit vollem Tank in der Ausstellung. Man macht den Tank voll, das ganze mischt sich und schon ist das Problemchen gelöst. Was man leicht daran erkennen kann, dass das Auto anspringt.

Die sollen einen Ölwechsel machen und die Batterie tauschen, die könnte hinüber sein wenn sie nie geladen wurde.

Ich hab 2013 eine Corvette gekauft, die stand auch seit 2011 beim Händler im Showroom rum, läuft bis heute unauffällig. Das bedeutet jetzt nicht dass es immer so ist, aber was soll bei einem einjährigen rum-stehen schon passieren? Sommerfahrzeuge stehen oft 7-8 Monate in der Garage rum, da sollte man auch frühzeitig nen Ölwechsel machen und die Batterie laden oder ausbauen.

Grössere Autohändler bekommen im Einkauf bessere Konditionen wenn eine gewisse Anzahl von Fahrzeugen über das Jahr verkauft werden
Fehlt denen jetzt eine geringe Stückzahl um diese Umsatzschwelle zu erreichen werden dann 10 - 15 Fahrzeuge bestellt die sich so über das Jahr als gut verkaufbar gezeigt haben , noch eben schnell vor Jahreswechsel zugelassen und dann haben die Ihre Stückzahl die sie brauchen,
Verkauft werden die dann mit kleinem Preisabschlag als Vorfür - Probefahrt , Show room , Leihwagen … wie auch immer . den Rabatt den die dann geben tut denen nicht weh , da sie ja im Folgejahr die Bestellungen günstiger bekommen