1 Jahr und 14 Kilo !

Hallo erstmal,

unsere Tochter Nathalie ist nun 1 Jahr alt und wiegt 14 Kilo.
Sie ist allerdings auch schon ca 82 cm groß!
Da sie bis jetzt weder krabbelt noch läuft,
sondern sich durch die halbe „Bude“ rollt,
wird es immer kritischer mit dem tragen.

Was können wir tun ???

Gruß Felice

Hallo Felice !
Eine Antwort, die Dir vielleicht nicht unbedingt gefällt. Natürlich sind 14kg ziemlich heftif für Deine eigene Wirbelsäule, aber ansonsten sage ich abwarten und Tee trinken. Meine 3 Kinderwaren auch nicht unbedingt leichter, das läuft sich später ab. Unsere älteste ist jetzt 9 und wiegt 31 kg bei einer Größe von 1.40m.
Unsere jüngste, jetzt 3 Jahre lief endlich mit 17 Monaten, krabbeln lernte sie erst später. Ist nicht unbedigt dit günstigste Reihenfolge, weil das Krabbeln auch für das Zusammenspiel der 2 Hirnhälften wichtig ist.
Ich bin der Meinung, dass Ihr Eure Tochter natürlich auch mal knatschen lassen dürft, wenn Ihr aus dem Zimmer müsst.
Viele liebe Grüße und ein stakes Rückrat !
Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Felice !
Eine Antwort, die Dir vielleicht nicht
unbedingt gefällt. Natürlich sind 14kg
ziemlich heftif für Deine eigene
Wirbelsäule, aber ansonsten sage ich
abwarten und Tee trinken. Meine 3
Kinderwaren auch nicht unbedingt
leichter, das läuft sich später ab.
Unsere älteste ist jetzt 9 und wiegt 31
kg bei einer Größe von 1.40m.
Unsere jüngste, jetzt 3 Jahre lief
endlich mit 17 Monaten, krabbeln lernte
sie erst später. Ist nicht unbedigt dit
günstigste Reihenfolge, weil das Krabbeln
auch für das Zusammenspiel der 2
Hirnhälften wichtig ist.
Ich bin der Meinung, dass Ihr Eure
Tochter natürlich auch mal knatschen
lassen dürft, wenn Ihr aus dem Zimmer
müsst.
Viele liebe Grüße und ein stakes Rückrat
!
Anja

Hallo Anja,

stimmt, es ist zwar keine „tolle“ Antwort,
aber tröstlich und gut zu wissen, daß es auch noch andere „Schwergewichter“ / „Brummer“ gibt.

Grüße Felice

Hallo, liebe Anja,
ich habe eher das Gefühl, Dir macht vor allem auch das Gewicht Deiner tochter einb Problem.
Hier vielleicht ein Vorschlag: Ich habe meinen Kindern immer das zu essen gegeben, von dem sie nicht dick wurden. Wenn meine Tochter hunger hatte und es ging über das „Normale“ hinaus, so hat sie Tee ohne Zucker bekommen und eine Ernährung, bei der ich sehr auf Kalorien geachtet habe. Im ersten Jahr legen sich die Fettzellen an und bleiben für immer. Nach dieser Zeit hat meine immer alles zu essen bekommen, was sie wollte und ich habe nie Probleme bekommen mit ihr. Ich weiß, wie Kinder leiden müssen, wenn sie aufgrund einer großen Leibesfülle von den anderen ausgegrenzt werden. Nun ist sie 22 und ißt, was immer sie will.
Mein Sohn ist jetzt 11, ich habe ihn sehr lange gestillt und er hat - und wollte - nichts anderes. Auch er ist ein glückliches, schlankes Kind. Ach ja, er konnte auch aufgrund eines Darmbeutels auf dem Bauch in den ersten Monaten nicht krabbeln und hat sich nach seiner Operation nach der Rückverlegung wunderbar erholt und auf seine Art alles gelernt, was für ihn nötig war.

Mach Dein Kind glücklich und hilf ihm, abzunehmen, es gibt reduzierte kindernahrung, die trotzdem sättigt.

Heidi

Hallo Felice,
evtl. wäre auch eine ärztliche Abklärung dieses Gewichtes ratsam. Es könnten auch Stoffwechselerkrankungen dahinter stecken. Wenn dies alles negativ sein sollte, dann müsst ihr evtl. mal Eure Ernährungsmethoden überdenken. Eine andere Frage, wie seid Ihr denn so, seid Ihr, die Eltern, auch etwas beleibter?

Gruß! Mic
http://www.mibor.de

Hallo Felice, wegen des Gewichts und der Größe würde ich mir keine Sorgen machen, wenn Ihr nicht selbst glaubt, daß Eure Tochter zu dick ist (auf jeden Fall nicht so viel Süßkram füttern!! Auch wegen der Zähne). Unsere Tochter war mit einem Jahr etwa 84cm und 12 kg schwer. Sie lief mit 8 Monaten an allen Möbeln lang, aber sonst ist sie gekrabbelt, bis sie 15 Monate war (es wurd und wurd nix mit frei laufen… :smile: ). Solange sie sich selbst irgenswie bewegt, ist das in Ordnung, das andere kommt von selbst. Natürlich ist sie ein Schwergewicht zum Tragen, das stimmt. Da möchte ich Euch eine guten Rücken wünschen. Alles Gute, Deborah

Was können wir tun ???

Die Zeit wirken lassen. Unsere beiden sind ähnliche Brummer und mit dem Krabbel und laufen spät dran. Wenn nichtzu befürchten ist, das ein Stoffwechselgeschichte dahintersteckt (unwahrscheinlich), ist m.E. alles in Butter. Sonst frag den Arzt bei der nächsten U-Untersuchung mal genauer.

Gandalf

Hallo Felice,
naja meine sind etwas kleiner so alle um die 72/73/75 cm aber auch zw 12 und 13 kilos im alter von 1 Jahr gewesen. Alle konnten schon laufen-doch das heisst garnichts. Mein Neffe konnte mit 17 mon nichteinmal laufen und der hatte Untergewicht. Meine Große ist jetzt fst 6Jahre und kommt allmählich zum Normalgewicht-wichtig ist nur Einschrenkung der Süssigkeiten. Die Meißen Schwergewichtigen verliehren das eh durch wachsen und Bewegung.Fang nur nicht an sie auf FDH (Friss die Hälfte) zu setzen-damit erreicht man nichts.Unsere Twins sind 18 mon und wiegen inzwischen auch nurnoch 13 und 15 kg bei ungefähr 90cm-es legt sich alles mit der Zeit.

Hallo Felice,
naja meine sind etwas kleiner so alle um
die 72/73/75 cm aber auch zw 12 und 13
kilos im alter von 1 Jahr gewesen. Alle
konnten schon laufen-doch das heisst
garnichts. Mein Neffe konnte mit 17 mon
nichteinmal laufen und der hatte
Untergewicht. Meine Große ist jetzt fst
6Jahre und kommt allmählich zum
Normalgewicht-wichtig ist nur
Einschrenkung der Süssigkeiten. Die
Meißen Schwergewichtigen verliehren das
eh durch wachsen und Bewegung.Fang nur
nicht an sie auf FDH (Friss die Hälfte)
zu setzen-damit erreicht man
nichts.Unsere Twins sind 18 mon und
wiegen inzwischen auch nurnoch 13 und 15
kg bei ungefähr 90cm-es legt sich alles
mit der Zeit.

Danke Sally, für deine „tröstenden“ Worte,
da der „Kinderarzt“ unserer „Kleinen“ jetzt zur Krönung auch noch Krankengymnastik verschrieben hat (werden wir jedoch NICHT machen) da wir der Überzeugung sind, daß es einem Kind nur zugute kommt, wenn es erst später anfängt zu laufen und vor allem freiwillig !!!
Im Gegenzug redet unsre Kleine uns die Ohren ab, d.h. sie versteht auch fast immer was sie redet!

Grüße Felice

Besten Dank übrigens für den megacoolen Tipp.

Hallo Felice

Danke Sally, für deine „tröstenden“
Worte,
da der „Kinderarzt“ unserer „Kleinen“
jetzt zur Krönung auch noch
Krankengymnastik verschrieben hat (werden
wir jedoch NICHT machen) da wir der
Überzeugung sind, daß es einem Kind nur
zugute kommt, wenn es erst später anfängt
zu laufen und vor allem freiwillig !!!

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Kinderarzt (gerade nach der letzten „Gesundheitsreform“) unnötig Krankengymnastik verschreibt. Vielleicht solltet ihr doch mal mit ihm reden, warum er die für erforderlich hält. Und: auch bei der Krankengymnastik wird kein Kind zu irgendwas gezwungen (sollte zumindest nicht so sein). Dort wird jedoch versucht, Bewegungsdefizite auszugleichen. Nur weil ein Kind früh spricht, muss das ja nicht heissen, dass es keine motorischen Defizite hat.

Gruss
Marion