Hallo,
Ich habe ein Problem mit Excel.
Beim Berechnen des Mayakalenders habe ich aus Vergleichsgründen nebenan eine Spalte mit unserem Kalender gemacht.
Nun dann ist DER wichtigste Tag im Mayakalender der 1.Tag des 104. Jahres, also in diesem Fall der 1.1.2104.
Diesen Tag aber interpretiert EXCEL immer als 1. FEBRUAR 2104,
drüber hinaus auch noch den 1.1.2304, den 1.1.2504 und einige andere. Ich glaube nicht, daß es Hilfe gibt. Vielleicht noch eine andere Version? Ich habe 97.
Gruß Klaus
Hi Klaus,
Excel (zumindest in der Version 2000) akzeptiert nur Datumswerte ab 1.1.1900 (ums genauer auszudrücken 0.1.1900, was natürlich Blödsinn ist) um mit früheren Terminen zu rechnen, muß man Tag, Monat und Jahr in verschiedenen Zellen verwalten und die Berechnungen selbst programmieren.
Ciao
Uwe
P.S.: Das späteste Datum, das Excel 2000 darstellen kann ist der 31.12.9999
Hallo,
Ich habe ein Problem mit Excel.
Beim Berechnen des Mayakalenders habe ich aus
Vergleichsgründen nebenan eine Spalte mit unserem Kalender
gemacht.
Nun dann ist DER wichtigste Tag im Mayakalender der 1.Tag des
104. Jahres, also in diesem Fall der 1.1.2104.
Diesen Tag aber interpretiert EXCEL immer als 1. FEBRUAR 2104,
drüber hinaus auch noch den 1.1.2304, den 1.1.2504 und einige
andere. Ich glaube nicht, daß es Hilfe gibt. Vielleicht noch
eine andere Version? Ich habe 97.
Hallo Klaus
Ich kannn Dein Problem nicht nachstellen. Alle drei Datumseingaben 1.1.2104, 1.1.2304 und 1.1.2504 wird in meinem Excel 97 als 1. Januar interpretiert. Hast Du noch andere Eingaben gemacht??
Gruß
Thomas
Hallo Uwe,
Es handelt sich um das Datum 1.1.2104, als Tageszahl 74511,
versuch`s mal!
Gruß Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich kannn Dein Problem nicht nachstellen. Alle drei
Datumseingaben 1.1.2104, 1.1.2304 und 1.1.2504 wird in meinem
Excel 97 als 1. Januar interpretiert. Hast Du noch andere
Eingaben gemacht??Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
vielleicht hast Du eine andere Version.
Meine nennt sich „Excel 97 SR-1“
Ich habe sonst keine anderen Eingaben gemacht, das Problem tritt schon auf , wenn ich eine blanke Tabelle öffne und nur dieses Datum in eine Zelle schreibe (als Datum formatiert).
Die Tagesnummer (74511) ist OK.
Gruß Klaus
Hi Klaus,
auf meinem System Excel97 SR-2 deutsch, NT 4.0, Ländereinstellungen deutsch funktioniert alles ohne Probleme.
Ciao
Uwe
Hallo Thomas,
vielleicht hast Du eine andere Version.
Meine nennt sich „Excel 97 SR-1“
Hm, wo du auf die Version zu sprechen kommst: Vielleicht hat Microsoft das Problem erst mit dem Service-Release 2 abgestellt? Diese Version habe ich, und ich habe auch keine Probleme mit dem Datum.
Das SR2 kannst du dir problemlos im Internet auf der Homepage von Microsoft runterladen.