1€-Job - Gibts da hitzefrei?

Hallo!

Ein 1€-Jobber muss den Tag in einem unklimatisierten Grossraumbüro verbringen. Erfahrungsgemäss ist damit zu rechnen, dass die Temperaturen im Raum bei sommerlichen Aussentemperaturen (>20°C) überproportional ansteigen. Im Vertrag mit dem Bildungsträger ist ausdrücklich erwähnt, dass es sich nicht um einen Arbeitsvertrag handelt, somit ergeben sich auch keine Rechte u Pflichten eines Arbeitgebers bzw Arbeitnehmers. Kann der Betroffene trotzdem ab bestimmten Temperaturen (welche genau?) die (gemeinnützige) Arbeit verweigern, ohne Sanktionen fürchten zu müssen, oder muss er sich seinem Schicksal fügen u auch bei Raumtemperaturen jenseits der 30°C-Marke stupide am Rechner hocken?

Dass zB Strassenbauer auch bei hochsommerlichen Temperaturen ihrer Arbeit nachgehen müssen, is klar, aber wie siehts mit 1€-Jobbern aus?

Gruss

Mutschy

Falsche Brett
Hallo

-> Arbeits- und Sozialamt

Gruß,
LeoLo

Hallo,

-> Arbeits- und Sozialamt

Also dann eben Arbeits- und Sozialamt. Dort gibt dann womöglich jemand den Hinweis, dass gem. § 16d SGB II bei Arbeitsgelegenheiten die Vorschriften über den Arbeitsschutz anzuwenden sind. Und dann wird der arme Mensch vielleicht wieder hierher geschickt.
Also gehen wir mal davon aus, dass hinsichtlich der Temperaturen am Arbeitsplatz für Arbeitnehmer und 1€-Job-Arbeitsgelegenheiten-Tätige die gleichen Regelungen gelten.
Aber ob es sowas wie hitzefrei gibt, ist mir jetzt gerade nicht geläufig, da ich diese Diskussion nur im Zusammenhang mit Mindesttemperaturen kenne. Dass in unseren Breitengraden regelmäßig geheizt werden muss, ist klar. Ob aber jemand wegen 5 Tagen im Jahr eine Klimaanlage einbauen lassen muss, um dann ggf. eine Höchsttemperatur sicherzustellen, bzw. was die Folgen sind, wenn die Temperatur überschritten werden?
Na wird schon jemand wissen.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo

/t/temperatur-auf-der-arbeit/5908905/3

Gruß,
LeoLo

OT
Kann der Betroffene trotzdem ab bestimmten

Temperaturen (welche genau?) die (gemeinnützige) Arbeit
verweigern,

Gemeinnützig ist, wenn man was tut, was der Gemeinschaft zugute kommt.
Der 1€-Jobber erhält jedoch etwas von der Gemeinschaft, und soll dafür eine kleine Gegenleistung in Form des 1€-Jobs bringen…

Hallo!

Bekommt irgendein Job, egal welche Bezahlung, hitzefrei??

Gruß
Carmen

Hallo,
ja es gibt Beruf, bei denen es vorkommen kann, dass sobald gewisse Grenzwerte überschritten sind, die Leute nach Hause geschickt werden.
hth

Hallo!

Bekommt irgendein Job, egal welche Bezahlung, hitzefrei??

In der freien Wirtschaft ist mir keiner bekannt.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

selbstverständlich kann er die Arbeit verweigern,aber genau so selbstverständlich wird das Amt für eine Weile die Zahlung einstellen.

Gruß

Ich hatte schon mal hitzefrei-war aber reine Kulanz vom Chef…

Bei uns gabs mal Gratis-Sprudel als es sehr heiß war…:smile:
Und das Jahr drauf ne Klimaanlage (Dachgeschoßbüro - ururaltes Gebäude…)

1 „Gefällt mir“

Süß…

ich würd mal sagen: Selbst in Schulen gibts auf hitzefrei keinen Anspruch - und es wird auch dort immer seltener gegeben.

Bei Jobs gibts erst recht keinen Anspruch auf Hitzefrei… ich saß mal in nem recht modernen Büro mit Großflächenfenstern - die auf nen asphaltierten Parkplatz heraus gingen… ohne Klimaanlage…

Und ich denke, man braucht nichtmal 2 Hände, um auszurechnen, wie kuschelig es da im Sommer wurde…

Da stellt man sich halt ne Kanne kalten Tee auf den Tisch oder ne Flasche Wasser und gut. Außentemperaturen über 20° sind ja nun nicht so ne Tortur… lieber Himmel - das ist doch kein Hochofen… und da gibts auch kein hitzefrei…

Oder in einer Restaurantküche - da herrschen schon im Winter gerne mal 40°.

Man kann sich natürlich überlegen, ob man vielleicht ein bißchen arbeitsscheu ist, wenn einem Temperaturen über 20° grad schon unzumutbar vorkommen…

Wendy