1-€-Jobs, wie werden AN dafür ausgewählt?

Hallo,

wie werden eigentlich die AN ausgewählt, denen ein 1-€-Job angeboten wird?? Werden erst die Stellen dafür gesucht und dann die geeigneten Leute dafür ausgesucht oder wie?? Ne Bekannte von mir, die auch AL ist und den selben Weiterbildungs-Kurs wie ich letztes Jahr gemacht hat, hat nen 1-€-Job angeboten bekommen. Den anderen noch arbeitslosen Kursteilnehmern wurde sowas aber noch nciht angeboten.

LG Erika

Hallo Erika,

wie werden eigentlich die AN ausgewählt, denen ein 1-€-Job angeboten wird??

Man erhält vom AA ein Schreiben zu einem Informationsgruppengespräch bei der entsprechenden Firma. Dort erhält man Informationen, z. B.
Arbeitszeit - höchstens 25 Stunden die Woche
Dauer - Nicht länger als 9 Monate
Urlaub - 15 Tage, werden NICHT bezahlt, müssen aber genommen werden.
Fahrtgeld - wird erstattet
daß nur Sozial- und öffentliche Einrichtungen davon Gebrauch machen dürfen
usw.

Werden erst die Stellen dafür gesucht und dann die geeigneten Leute dafür ausgesucht oder wie??

Diese Stellen können sich die öffentlichen bzw. sozialen Träger normalertweise nicht leisten, da das notwendige Geld fehlt. Wer an so einen Infotag teilnimmt, wird dieses Jahr noch gefragt, ob er das machen will, da dieses Jahr noch freiwillig. Wie es im nächsten Jahr gemacht wird, weiß ich nicht. Man muß meines Wissens ALH-Empfänger sein. Danach können sich diejenigen, die damit einverstanden sind einen Beratungstermin geben lassen, wo dann nach offene Fragen geklärt werden und Angebote gemacht werden.

Ne Bekannte von mir, die auch AL ist und den selben Weiterbildungs-Kurs wie ich letztes Jahr gemacht hat, hat nen 1-€-Job angeboten bekommen.

Von einem öffentlichen bzw. sozialen Träger?

Den anderen noch arbeitslosen Kursteilnehmern wurde sowas aber noch nciht angeboten.

Gruß
Monika
die an so einem Info teilgenommen hat und sich auch beworben hat, aber bis heute nichts mehr gehört.