1 Kabelanschluss für mehrere Fernseher + Funk?

Hallo,

ich habe hier in meiner Wohnung in 2 Zimmern einen Kabelanschluss, nutze allerdings momentan eine Sat-Schüssel mit einem Single-LNB. Da nun aber auch in den anderen 3 Räumen unabhängig voneinander Fernsehen geschaut werden soll, reicht dies nicht mehr aus. Momentan gibt es eine kleine Buchse, die das Signal der Schüssel teilt und ich in dem einen Zimmer normal schauen kann und im anderen auf der gleichen Ebene.

Nun ist die Überlegung, Kabelfernsehen zu holen, da das Kabel für die Sat-Anlage fest verlegt ist und ich da wohl kein 2. Kabel durchbekomme für Twin-LNB.

Ich weiß, man kann ja einen T-Stecker besorgen, den man dann an die eine Buchse anschließt. So kann das Signal geteilt werden. Und man kann unabhängig voneinander schauen oder???

Nun ist aber meine Frage, kann man das auch irgendwie, trotz T-Stecker mit Funk übertragen?? Da ich ungern ein Loch durch die Wand bohren möchte.

Vielen Dank,

Judith

Hei Judith.

Ich weiß, man kann ja einen T-Stecker besorgen, den man dann
an die eine Buchse anschließt. So kann das Signal geteilt
werden. Und man kann unabhängig voneinander schauen oder???

Nein.
Das kann sogar ziemlich teuer werden, da der Reciever über das Kabel den LNB mit Strom versorgt. Ich überlass es mal deiner Fantasie, was alles passieren kann, wenn mehrere Reciever gleichzeitig Strom auf die Leitung werfen . . .

Nun ist aber meine Frage, kann man das auch irgendwie, trotz
T-Stecker mit Funk übertragen?? Da ich ungern ein Loch durch
die Wand bohren möchte.

Mit Funk schon gar nicht, weil der Reciever dem LNB über verschiedene Spannungen der Stromversorgung sagt, ob er horizontal oder vertikal polarisierte Programm und ob auf dem Low-Band oder dem High-Band zu empfangen wünscht.

Mehrere Reciever geht nur mit einem entsprechenden mehrfach-LNB und der passenden Anzahl Leitungen.

Mein Rat: Wenn Löcher bohren und Strippen ziehen nicht in Frage kommt, DVB-T.

lg, mabuse

Äh ja, aber ich meine ja den T-Stecker für einen Kabelanschluss und nicht für die Schüssel???
Ist das dann anders???

Morgen Judith,

Äh ja, aber ich meine ja den T-Stecker für einen
Kabelanschluss und nicht für die Schüssel???

Entschuldige bitte, da hab ich dich mißverstanden.
Bei Kabelanschluß ist das kein Problem, da kannst du ruhig zwei Fernseher an einen Anschluß hängen.

Schönes Wochenende!
mabuse

Und das würde auch mit einem T-Stecker und Funk gehen???
Das wär echt cool :smile:

Und das würde auch mit einem T-Stecker und Funk gehen???

Ahhh - nein.
Zumindest ist mir kein Funküberträger für so ein Breitband-Signal bekannt, immer nur für ein fertig dekodiertes Bild- und Ton-Signal.

lg, mabuse