Das Kind (4 J.) meiner Freundin isst in keinster Weise Kalzium. Weder Milch, noch Joghurts, noch Kaese, noch nicht mal Milchschnitte. Es ist allerdings auch so sehr waehlerisch mit Sueßigkeiten und sonstigen Essenssachen. Sie versucht ihm, das Kalzium in Form von Erbsen und gruenem Gemuese zu geben. Das ist das einzige, was klappt. Hat auch schon Erdbeershakes etc. angeboten. Nix.
Frage: ist es schlimm, wenn es eine Zeit lang kein Kalzium zu sich nimmt? Wir denken und hoffen, dass sich das Essverhalten mit zunehmendem Alter wieder positiv veraendern wird. Wer hat Erfahrung und konnte Abhilfe schaffen? Danke im voraus fuer Eure Infos.
Hallo,
den Bericht find ich ganz gut!
"Kalzium für feste Knochen
Kalzium spielt eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung „fester Knochen“ und gesunder Zähne.
Einführung von Dr. Suzanne Dixon
Als ich noch Medizin studierte, sagte mir ein erfahrener Kinderarzt, dass Kinder nicht richtig wachsen, wenn sie nicht genügend Kalzium bekommen. Obwohl das schon eine Zeit lang her ist, sind bis heute noch nicht alle Auswirkungen eines Kalziummangels auf die Entwicklung eines Kindes untersucht worden. Die vorliegenden Forschungsergebnisse zeigen jedoch deutlich, dass Kalzium eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung „fester Knochen“ und gesunder Zähne spielt. Auch für den korrekten Ablauf vieler Körperfunktionen wird Kalzium benötigt. Kalziummangel entsteht entweder, wenn man ungenügend Kalzium mit der Nahrung aufnimmt oder/und wenn im Körper ungenügend Vitamin D gebildet wird. Für die Herstellung von Vitamin D braucht der Körper Sonnenlicht - und in Deutschland ist das nicht immer und überall ausreichend verfügbar. Daher ist für die ersten Lebensjahre eine Prophylaxe mit Vitamin D für alle Kinder empfohlen. Hervorstechende Folgen eines Vitamin-D-Mangels und des daraus resultierenden Kalziummangels im Kindesalter sind:
* eine Erweichung des Schädelknochens (Quadratschädel; „Kraniotabes“)
* sichtbare Auftreibungen im Bereich der Rippen
* Einbuchtungen in der Brustwand beim Einatmen
* ein „Sitzbuckel“
* O-Beine
* bei langanhaltendem Mangel auch Minderwuchs
* gehäufte Atemwegsinfektionen
* Muskelschwäche und dadurch vorgewölbter Bauch
Bei einem schwerem Kalziummangel findet man nicht nur zu wenig Kalzium im Knochen - dem Hauptreservoir dieses Elementes - sondern auch zu wenig Kalzium im Blut. Dann können lebensbedrohliche Situationen entstehen wie Krampfanfälle, Stimmritzenkrampf und unkontrollierbares Muskelzucken. Wenn Mädchen schon früh im Leben ausreichend viel Kalzium zu sich nehmen, schützt sie das im späteren Leben gegen Osteoporose. Milch ist bei uns die wichtigste Kalziumquelle für Kinder. Natürlich wachsen hierzulande auch jene Kinder heran, die keine Milch trinken wollen oder können; aber ohne zusätzliche Kalziumzufuhr werden sie langfristig gesundheitliche Schäden davontragen. Als ich zu einem Arbeitsaufenthalt in Afrika war, beobachtete ich, dass Kinder, die in einem Haushalt mit einer Milchkuh aufwuchsen, im Gegensatz zu den anderen Kindern viel besser wuchsen. In Mitteleuropa kann man auch über andere Nahrungsmittel als Milch ausreichend Kalzium zu sich nehmen. In den entwickelten Ländern verfügen wir über eine Vielzahl entsprechender Möglichkeiten. Trotzdem wissen viele Eltern nicht, wie eine ausgewogene Ernährung für Kinder genau aussehen sollte. " Quelle( www.pampers.de)
http://www.pampers.de/de_DE/content.do?type=101&cont…
Musst mal runterscrollen, da sind auch noch Tipps!
Deine Freundin ist doch aber mit Sicherheit bei einem KA, der ihr das auch sagt!
LG
Hallo,
Das Kind (4 J.) meiner Freundin isst in keinster Weise
Kalzium. Weder Milch, noch Joghurts, noch Kaese, noch nicht
mal Milchschnitte. Es ist allerdings auch so sehr waehlerisch
mit Sueßigkeiten und sonstigen Essenssachen. Sie versucht ihm,
das Kalzium in Form von Erbsen und gruenem Gemuese zu geben.
Das ist das einzige, was klappt. Hat auch schon Erdbeershakes
etc. angeboten. Nix.
-
Eierkuchen (manche sagen auch Crépes oder Pfannkuchen;
eben solche, wie sie Pippi Langstrumpf immer macht). -
Reis
Frage: ist es schlimm, wenn es eine Zeit lang kein Kalzium zu
sich nimmt?
Ja, siehe meinen Vorposter …
Grüße
CMБ
Servus,
wie schauts aus mit Mandeln? Haselnüssen (beides auch in Schokolade)? Ölsardinen? Mineralwasser (je nach Quelle)?
Schöne Grüße
MM
aus Forum Eltern-Kinder, mehr Informationen
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, möchte aber noch betonen, dass:
… Weder Milch, noch Joghurts, noch Kaese, noch nicht
mal Milchschnitte.
Fruchtjoghurt (wir Fruchtzwerge und co.) sowie Milchschnitte für eine gesunde Ernährung absolut schlecht sind und die Mutter darauf eher stolz sein kann.
Joghurt ist in seiner Reinform sehr gesund, nicht aber diese mit dem vielen Zucker.
Grüße
Stefan
Das Kind (4 J.) meiner Freundin isst in keinster Weise
Kalzium. Weder Milch, noch Joghurts, noch Kaese, noch nicht
mal Milchschnitte.
wenn ein Kind eine bestimmte Art von Nahrungsmittel nicht mag, hat das einen Grund
Abhilfe der Wahl wäre in diesem Fall eine Untersuchung, ob eine Lebensmittelallergie vorliegt
Tut die das, ist es kontraproduktiv, dem Betroffenen das Nahrungsmittel aufzuzwingen, das er nicht mag.
Es ist allerdings auch so sehr waehlerisch
mit Sueßigkeiten und sonstigen Essenssachen.
wählerisch mit Süßigkeiten?
Das Kind ist ein Traum für jeden Ernährungsmediziner,
im Allgemeinen ist es eher umgekehrt.
Sie versucht ihm,
das Kalzium in Form von Erbsen und gruenem Gemuese zu geben.
Das wird in aller Regel auch klappen.
Milch als Nahrungsmittel ist nicht überall auf dieser Welt die Regel. Trotzdem sind Menschen, die sie nicht zu sich nehmen, aber sonst freien Zugang und Auswahl zu genügend Nahrung haben, in der Regel nicht unterversorgt
Solches lässt sich aber vom Kinderarzt feststellen
Einfache Blutuntersuchung genügt
Das ist das einzige, was klappt. Hat auch schon Erdbeershakes
etc. angeboten. Nix.
Shakes enthalten Milch.
Mag man keine Milch, mag man auch keine Shakes
Frage: ist es schlimm, wenn es eine Zeit lang kein Kalzium zu
sich nimmt?
wenn es in der Tat so wäre, wäre es schlimm.
Die Eltern hätten dies aber längst bemerkt.
Stichwort Rachitis
(auch das „sieht“ der Kinderarzt)
Wir denken und hoffen, dass sich das Essverhalten
mit zunehmendem Alter wieder positiv veraendern wird.
Essverhalten ändert sich immer
meine Mutter dachte auch, ich würde verhungern, so schlecht habe ich als Kind gegessen - unter Anderem jahrelang kein Fleisch.
Meine Tante dachte, ihre Kinder würden verhungern, weil beide Jungs abends nur eine Flasche Brei essen wollten. Wohlgemerkt zum Schlafen, nach dem Abendessen …
Meine Großmutter hat noch versucht, uns „aufzufüttern“, als meine Cousins und ich jeweils schon den Führerschein hatten …
unglaublich viele Mütter füttern ihre Kinder fett, und haben immer noch Angst, diese Kinder sind zu dünn/nehmen nicht die nötigen Vitalstoffe/Vitamine/Spurenelemente zu sich.Diese Liste kannst Du in jede Richtung erweitern.
Mit anderen Worten: das Kind, nach dem Du fragst, ist und isst völlig normal.
Wer hat
Erfahrung und konnte Abhilfe schaffen? Danke im voraus fuer
Eure Infos.
bestmöglicher Rat: ab zum Kinderarzt, eventuell Ernährungsberater und dann bitte, bitte GLAUBEN, was er Arzt sagt
solange das Nicht-Calzium-Kind gesund ist, und das wird der Kinderarzt Euch sagen können, macht Ihr Euch völlig unnötige Sorgen
viele Grüße
Geli
Hallo Carmen,
Natürlich wäre ein Kalziummangel schlimm, das wurde ja schon ausführlich behandelt.
Ich habe aber u.a. bei meinen beiden Kindern immer wieder die Erfahrung gemacht, daß sie in der Regel instinktiv wissen, was sie brauchen. Solange Ihnen ein abwechslungsreiches Nahrungsangebot gegeben wird und immer wieder die Möglichkeit, doch mal wieder etwas anderes aus zu probieren ist das doch wunderbar. Aber bitte zu nichts zwingen!
Einen Mangel könnte der Arzt feststellen.
Braustabletten, die es mit verschiedenen Vitaminen und/oder Mineralstoffen gibt wären noch eine Möglichkeit, einem Mangel vor zu beugen.
schöne Grüße und einen
Guten Rutsch
Karamell
Hallo
Braustabletten, die es mit verschiedenen Vitaminen und/oder
Mineralstoffen gibt wären noch eine Möglichkeit, einem Mangel
vor zu beugen.
Da kann es aber auch leicht zur Überversorgung kommen. Gerade Calzium sollte man nicht einfach so per Tablette zu sich nehmen.
Viele Grüße
Simsy
Hallo,
ich kann das Kind gut verstehen. Ich (inzwischen 55 J. alt) fand schon immer Milch, Joghurt, Käse, Quark & Co. als bääääääähhhh.
Außer Sahne, Butter und Eis konnten mir meine Eltern keinerlei milchiges „verpassen“. Sahne und Eis waren so kurz nach dem Krieg nicht für jede Familie finanzierbar - meine Eltern hatten jedenfalls damit ein Problem.
Bei noch keiner Blutuntersuchung wurde in meinem, doch nicht mehr sehr kurzem, Leben Kalziummangel festgestellt. Meinen ersten Käse aß ich „freiwillig“ als ich mit 18 Jahren die erste Pizza gegessen habe.
Inzwischen habe ich durch rezeptliche Veränderungen (z. B. ist bei mir ein Kräuterquark zu 95 % aus Creme fraich und ganz vielen überdeckenden Gewürzen wie Knoblauch) gelernt doch ab und zu etwas Gesundes zu essen.
Es gibt viele Länder da wird generell nichts mit Milch verzehrt. Zum Beispiel war das in China bis vor einigen Jahren so (jetzt finden betuchte Chinesen Käse als „in“. Chinesen fehlt ein Enzym um Milch gut zu verarbeiten.
Vielleicht ist es bei Kindern, die Milchprodukte verweigern ähnlich? Mir hat meine Verweigerung nie geschadet. Ich bin durchschnittlich groß und habe keine gesundheitlichen Probleme die auf Calziummangel zurückzuführen wären. Übrigens nehme ich und nahm auch nie irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel wie Pulver usw. zu mir.
Lasst dem Kind sein natürliches Gespühr für das was es braucht und was nicht.
Gruß und guten Rutsch
Ingrid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]