1 Klick Desktop Programme Starten & Große Schrift

Hallo
Ich habe meiner Mutter einen kleinen Laptop mit Windows XP geschenkt und versuche ihr jetzt den Computer näher zu bringen.

Nun hat sie so ihre Probleme damit die Programme zu starten. Am einfachsten wäre es eigentlich mittels Desktop-Symbol, aber hier muß sie schnell zweimal klicken, was für einen absoluten Anfänger gar nicht so einfach ist.
Daher wollte ich mal fragen, ob es nicht irgendwie eine Funktion gibt, das man Programme auch mit nur einem Klick vom Desktop aus starten kann. Ich meine mal irgendwie sowas irgendwo gesehen zu haben…

Ferner wollte ich die Schriften auf dem Bildschirm etwas größer haben. Ich dachte eigentlich, das dies unter Anzeige-Option und dem „Desktop-Schema“ geht. Da wird mir aber bei XP nur das Windows Standard und das Windows XP angezeigt… War das denn woanders?
Oder sind auf so einem kleinen Ding wohl nur nicht mehr Layouts gespeichert?

Gruß
Andreas

Große Schrift
Moin, Andreas,

Anzeige-Option und dem „Desktop-Schema“

müsste gehen, da finden sich „Windows klassisch, extra groß“ und Ähnliches, 13 verschiedene bei mir. Kann aber sein, dass wegen der begrenzten Bildgröße gar nicht alle Darstellungen angeboten werden. Dann schau mal unter Einstellungen > Auflösung, ob sich da eine passende findet. Geht aber meist mit einem Verlust an Schärfe einher.

Gruß Ralf

Hallo

Ja gut, wie gesagt, da hatte ich geguckt. So hatte ich es auch in Erinnerung. Aber ist nichts weiter gelistet.

Muß ich vielleicht mal weiter gucken, man konnte da noch mit „durchsuchen“ weitere Schemas hinzufügen, vielleicht finde ich ja noch irgendwo welche :smiley:

Auf jeden Fall war ich dort richtig, ich hatte schon an meiner Erinnerungsgabe gezweifelt :smiley:

Gruß
Andreas

Hallo

Daher wollte ich mal fragen, ob es nicht irgendwie eine
Funktion gibt, das man Programme auch mit nur einem Klick vom
Desktop aus starten kann.

einmal Klicken, dann Enter drücken geht auch

Ich meine mal irgendwie sowas
irgendwo gesehen zu haben…

Explorer öffnen, "Extras->Ordneroptionen->Allgemein->

Siehe Bild:
http://dl.dropbox.com/u/1425242/Neuer%20Ordner/Einfa…

Gruß,
Woody

Hi Andreas,

hast Du den Hinweis auf die Einstellungen, sprich die Auflösung überlesen?

Gruß Ralf

Guten Abend Anorak!

1. Im freien Platz auf dem Desktop mit der rechten Maustaste klicken.
  2. Jetzt das Anpassen mit der linken Taste einmal klicken.
  3. Hier den Mauszeiger auswählen.
  4. Die Registerkarte Tasten einmal anklicken mit der linken Taste.
  5. Hier die Geschwindigkeit niedriger einstellen.
    Beim Arbeiten am Rechner braucht man ein und zwei Klicks.
    Schöne Grüße an die Mutter.

Lornet

Hallo Andreas,

hier muß sie schnell zweimal klicken, was für einen absoluten
Anfänger gar nicht so einfach ist.

meine Frau hat jahrelang Komputerkurse gegeben. Das mit dem Doppelklick ist ja wirklich ein Problem für Anfänger. Deshalb hat sie die Kursteilnehmer die erste(n) Stunde(n) immer wieder mal Solitär spielen lassen. Das ist ja bei Windows unter Spiele zu finden und eine wirklich gute Übung für den Umgang mit der Maus und dem Einfach- und Doppelklick - und macht gleichzeitig auch noch Spaß.

Gruß, Robi

Hi Lornet,

Guten Abend Anorak!

ich heiße nicht Anorak :frowning:

Gruß Ralf

ps: Anorak heißt auch nicht Anorak :wink:

Hallo
Freut mich zu hören, das ich - bzw. meine Mutter - mit dem Problem nicht alleine dastehen :smile:

Allerdings hat sie wie gesagt einen Laptop mit diesem „Touchfeld“ und den beiden Maustasten darunter.
Nun stell dir mal vor was passiert, wenn ich ihr sage, das sie die eine Taste auch noch gedrückt halten kann/muß um damit etwas zu „Ziehen“… Ich glaub, dann bricht die ganze Welt zusammen :smiley:
Im Moment hat sie nämlich noch „berührungsängste“ mit dem Gerät, so das sie nie mehr als einen Finger benutzt :smiley:

Die Idee ist sicher nicht schlecht und das Spiel wird sie auch sicher unheimlich mögen (hab ihr mal meinen Gameboy mit Tetris gegeben, das hat sie dann auch Stundenlang gezockt).
Aber im Moment versuche ich ihr noch beizubringe, das sie ÜBERHAUPT mal was anklickt und nicht nur mit der Maus drüber fährt und die Kontextmenüs öffnet, wo dann sowas steht wie „Seite zurück“ und „Seite neu Laden“ und es passiert gar nichts :smiley:

Ja, das kann sich einer überhaupt nicht vorstellen, der jeden Tag mit sowas zu tun hat…

Gruß
Andreas

*Rofl*

Das stimmt :smiley:

Ja, den hab ich gelesen aber vergessen was dazu zu sagen.

Aber mit der Auflösung würden sich auch die Fenster vergrößern und das möchte ich eigentlich vermeiden. Aber vermutlich würde eine größere Schrift ohnehin nicht auf dem kleinen Display Sinn ergeben…

Muß es erstmal so gehen.
Den Mauszeiger habe ich ja schon größer gemacht und das ist schon eine große Hilfe gewesen.

Gruß
Andreas

Hallo

Ja, das kenne ich auch noch. Das wäre noch eine Notlösung. Ich dachte aber, das man das auf dem Desktop wenigstens umschalten kann…
Mensch, wenn ich mal wüsste, wo ich diese Option gesehen habe. Ich sehe es noch genau vor mir… „Ein Klick startet Programme auf dem Desktop“…
Oder ob das wohl bei TuneUp Utilities eine Option war die man einstellen konnte? Naja…

Gruß
Andreas

Das mit der Eingabetaste ist richtig. Aber im Moment stehen wir noch ganz am Anfang. Was für uns Selbstverständlich ist wie Leertaste, Eingabetaste, Hochstelltaste (Von STRG, ALT und dergleichen will ich gar nicht erst reden) sind im Moment noch unbekannte Geheimnisse und müssen erstmal alle beigebracht werden. Im Moment will sie nur ins Internet und scheitert halt meist schon daran das Programm zu starten. :smile:

Danke für das Bild, ich wusste doch, das ich da schon mal was gesehen habe. Ich hoffe das gilt dann auch für den Desktop… Aber ist ja eigentlich auch nur ein Ordner im Windows-Verzeichnis :smile:

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Allerdings hat sie wie gesagt einen Laptop mit diesem
„Touchfeld“ und den beiden Maustasten darunter.

Das verschärft das Problem natürlich noch. Vielleicht könnte da eine externe PC-Maus weiterhelfen? Ist wesentlich einfacher zu bedienen als dieses Touchpad. Kostet auch nicht viel.

Sogar meine Frau, die ja nun wirklich fit im Umgang mit PC’s und Laptop’s ist, hat sich für ihren Schlapptop so eine Maus zugelegt, weil es damit schlichtweg besser zu arbeiten ist.

Gruß

Robi

Hallo

ich hatte schon eine Maus angeschlossen, aber ihr war das „zu viel Gedöns rundherum“. Außerdem kann sie den Mauszeiger auf etwas hinziehen und dann loslassen und die Maustaste drücken.
Das man damit natürlich langfristig nicht sehr weit kommt, ist natürlich klar.
Heute habe ich ihr wieder die Maus näher gebracht. Schon alleine wegen dem Scroll-Rad.

Das nächste Problem ist natürlich, das sie die Maus beim klicken wieder verzieht. Wodurch sie z.B. Desktopsymbole „Drag&Drop“, anstatt sie anzuklicken…
Aber das kann man doch auch irgendwie ausschalten, oder? Weißt du da bescheid? Dann brauch ich nicht extra ein Thema aufmachen.

Entweder wie man die Desktop-Symbole „sperrt“, das sie gar nicht mehr bewegt werden können, oder das die „Drag&Drop“ funktion erst nach einem größeren Abstand „greift“…
Mensch, wenn man sowas nicht mehr braucht, dann vergisst man das alles :smiley:

gruß
Andreas

Das nächste Problem ist natürlich, das sie die Maus beim
klicken wieder verzieht. Wodurch sie z.B. Desktopsymbole
„Drag&Drop“, anstatt sie anzuklicken…
Aber das kann man doch auch irgendwie ausschalten, oder? Weißt
du da bescheid? Dann brauch ich nicht extra ein Thema
aufmachen.

Ob man die komplett fixieren kann, weiß ich nicht, aber

Entweder wie man die Desktop-Symbole „sperrt“, das sie gar
nicht mehr bewegt werden können, oder das die „Drag&Drop“
funktion erst nach einem größeren Abstand „greift“…

Rechter Mausklick auf Desktop, dann „Symbole anordnem nach“ und dann Hacken setzen NUR bei „Am Raster ausrichten“ und natürlich „Desktopsymbole anzeigen“. Das sollte in diesen Fall helfen. Evtl. noch den Symbolabstand vergrößern (Desktop -> Eigenschaften -> Darstellung -> erweitert -> Element. Dort die Abstände ändern.

Mensch, wenn man sowas nicht mehr braucht, dann vergisst man
das alles :smiley:

Wem sagst du das!

Gruß

Robi