Zwei Probleme. Dell D 520, da ist die Lautstärkeregelung verschwunden, obwohl keine Ursache zu erkennen ist. ( Nicht abgeschaltet, Treiber erneuert, keine Hardwareanzeige eines Fehlers) Was ist noch zu tun?
Wie schalte ich bei einem Rechner die W lan Karte frei, sprich wie zeigt sie mir die verfügbaren Netzwerke an? Wo prüfe ich, ob überhaupt eine vorhanden ist?
Dell D 620.
Danke für die Hilfe im voraus,
Hallo Rowkarl,
ich vermute mal, dass das Icon für die Lautstärkeregelung aus der Statusleiste verschwunden ist - bei den kleinen Icons unten rechts am Bildschirmrand auf der Leiste, wo auch der Start-Button ist (diese Leiste heißt Statusleiste). Möglicherweise ist es einfach dauerhaft ausgeblendet. Das kannst Du kontrollieren, indem Du mit der rechten Maustaste auf die Statusleiste klickst und aus dem Kontextmenü „Eigenschaften“ auswählst. Da Du kein Betriebssystem angegeben hast, gehe ich einfach von Windows XP aus. Im Dialogfenster „Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü“ siehst Du auf der Registerkarte „Taskleiste“ unten rechts einen Button „Anpassen“. Da müsstest Du das Lautsprecher-Symbol finden und kannst es ggf. wieder einblenden. Sollte das nicht zum Ziel führen, kannst Du die Lautstärkeregelung auch über „Start“, „Programme“, „Zubehör“ „Unterhaltungsmedien“ (oder Multimedia), „Lautstärkeregelung“ öffnen.
Zum WLAN-Problem:
Grundsätzlich sollte Dein PC einen eingebauten WLAN-Adapter haben - das steht zumindest im Handbuch zu dem Gerät. Das müsstest Du aber auch im Gerätemanager überprüfen können (mit der rechten Maustaste auf „Arbeitsplatz“ zeigen - aus dem Kontextmenü „Eigenschaften“ auswählen - Register „Hardware“ - „Geräte-Manager“ - unter der Rubrik „Netzwerkadapter“ müsste irgendetwas von „WiFi“ zu sehen sein).
Stelle dann sicher, dass der WLAN-Adapter aktiviert ist. Das ist erkennbar an der Kontrollleute oberhalb der Tastatur links neben dem Ein-/Ausschalter. Leuchtet die Kontrollleuchte nicht, muss der WLAN-Adapter mit der Tastenkombination + aktiviert werden. Wenn der WLAN-Adapter über Windows konfiguriert wird, kannst Du die verfügbaren Netzwerke anzeigen lassen, indem Du einen Doppelklick auf das Icon in der Statusleiste machst(einzelner Bildschirm mit dargestellten Wellen). Wenn die Konfiguration mit einem anderen Programm erfolgt, müsste es dazu ein entsprechendes Tool auf dem PC geben.
Natürlich muss auch sicher gestellt sein, dass der Router das WLAN-Signal sendet. Das ist normalerweise am Router an einer entsprechenden Kontrollleuchte erkennbar (wie genau ist abhängig vom verwendeten Router).
Sollte das nicht zum Ziel führen, melde Dich nochmal mit weiteren Informationen zu Betriebssystem und verwendetem Router sowie konkreten Angaben zu evtl. Fehlermeldungen.
Herzliche Grüße
Renapoli
a.) Ohne Angabe des Betriebssystems ist eine Antwort absolut unmöglich! Bitte für die zukünftige Anfragen beachten.
b.) Ich habe noch nie einen Dell-Rechner gehabt und kann darum überhaupt keine Antworten zu diesem Rechner geben. Sorry!
Gruß, DBH
Zwei Probleme. Dell D 520, da ist die Lautstärkeregelung
verschwunden, obwohl keine Ursache zu erkennen ist. ( Nicht
abgeschaltet, Treiber erneuert, keine Hardwareanzeige eines
Fehlers) Was ist noch zu tun?
Wie schalte ich bei einem Rechner die W lan Karte frei, sprich
wie zeigt sie mir die verfügbaren Netzwerke an? Wo prüfe ich,
ob überhaupt eine vorhanden ist?
Dell D 620.
keine idee…