Wir haben auf dem Dach eine Satellitenschüssel mit einem Singel-LNB. Dieser ist an einen Multiswitch angeschlossen. Ich versuche jetzt seit geraumer Zeit unseren neuen TwinReceiver mit Festplatte (den es letztens bei A…I gab) so anzuschließen, dass ich ein Programm aufnehmen, und ein anderes schauen kann. Das klappt nur geringfügig. Aufnehmen kein Problem, schalte ich um bzw. zappe durchs restliche Programm, kann ich nur noch ganz wenige Programme empfangen, der Rest hat „Kein Signal“. Ich habe gehört es liegt simpel ausgedrückt an den „Frequenzpaketen“. Jetzt habe ich folgendes ausprobiert, jedoch ohne das Ergebnis zu ändern:
Wir haben im Wohnzimmer 2 Antennendosen in der Wand, eine in Ecke 1 des Raumes, die andere in Ecke 2 des Raumes. Nun habe ich von beiden Dosen je ein separates Kabel zum TwinReceiver geführt und in die 2 zur Verfügung stehenden Antenneneingänge gesteckt weil ich dachte, der Receiver nimmt von der einen Dose/Antenneleitung auf und kann die anderen Programme „von der anderen Dose/Antennenleitung beziehen“.
Aber Arschlecken. Hätte ebensogut eine Antennleitung lassen können. Wo liegt der Fehler?
Danke für die Antwort. Dass ich das Signal nicht aufteilen kann war mir schon klar, aber ich dachte dass wäre nur bei einem Kabel bzw. einer Leitung. Aber wenn ich doch 2 separate Wanddosen hernehme…??? Was wäre denn, wenn ich ins Wohnzimmer einen 2. Receiver an einem 2. Fernseher anschließen würde? Dann könnte ich doch bestimmt auch unterschiedliche Programme auf den beiden TVs schauen. Also was ist dann anders daran, wenn ich das 2 Kabel anstatt in einen 2. Receiver in einen Twin Receiver stecke?
Gruß Seth
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dein prinzipielles problem besteht darin, das über satelit 4-empfangsebenen (11GHz vert; 11GHz hor ; 12GHz vert; 12GHz hor) zur verfügung stehen. ein single-lnb kann nur 1ne ebene gleichzeitig empfangen - die anderen drei sind „deaktiviert“. dadurch kannst du zeitgleich nur verschieden programme empfangen, die zufällig auf der gleichen empfangsebene liegen. daran ändert die weiter verteilung, oder die verwendung verschiedener receivertypen nix.
du brauchst ein quad-lnb. die 4 signalleitungen führst du zum switch, und von dessen ausgängen gehts zu den receivern.
oder du holst dir ein twin-lnb und legst von dort direkt deine leitungen zu den receivern.