1 Mann 2 Frauen

hallo ,

könnte mir jemand einen rat geben auf folgenden fall ?

ein mann hat immer 2 frauen in seinem leben gehabt ,mit einer hat er immer eine "festere beziehung " (was wohnung und zusammenleben mit einbezieht ) und die andere frau liebt er nebenher . irgendwann wollte eine nicht mehr und er entwickelte wieder eine neue beziehung zu einer anderen frau . was aufgrund von räumlichen trennungen relativ einfach für ihn ist . nun steckt er wieder in 2 „beziehungen“ aber die frauen fordern das er sich für eine entscheidet(weil sie voneinander wissen) .doch er kann sich nicht entscheiden weil er zu beiden frauen ein wichtiges verhältnis hat . er sagt den frauen das sie es doch einfach zu dritt leben sollen .

außderdem hat der mann den wunsch mit 2 frauen zu schlafen .

gibt es für solches verhalten eine erklärung ? irgendwelche fehlende aufmerksamkeit in der kindheit oder mangelnde selbstliebe … oder oder… ist es eine form der anerkennung ?

wie könnte er dieses problem für sich lösen ?weil es ja immer konflikt geben wird ?

für jegliche psychologischen ansätze wäre ich dankbar .

lg
biene

Huhu!

gibt es für solches verhalten eine erklärung ? irgendwelche
fehlende aufmerksamkeit in der kindheit oder mangelnde
selbstliebe … oder oder… ist es eine form der anerkennung
?

Warum mußt du das den Pathologisieren?
Nur weil unsre Gesellschaft zwangsneurotisch seriell Monogam ist, heißt das nicht, das alle Menschen das sein müßen.
Die, die es nicht sind, haben allerdings massive Probleme.

Was, außer der Eifersucht der Frauen aufeinander (die ja nicht so richtig gerechtfertigt ist, weil er ja anscheinend ein längeres Verhältniss zu beiden hat), soll da für Konflikte sorgen?

Tja, ansonsten … keine Ahnung, ob es da ein „Krankheitsbild“ zu gibt.
Ich hoffe nicht.

Viele Grüße!
Ph.

Hallo,

wenn ein Mann (sexuelle) Beziehungen zu mehreren Frauen hat, ist das im allgemeinen kein primäres psychologisches Problem. Männer sind biologisch gesehen nicht monogam veranlagt. Der Konflikt, von dem Du sprichst, entsteht aus anderen Gründen, u.a. aus kulturellen.

Grüße

Tipp an die Frauen
dreht den Spieß doch um!

„Gern darfst du uns weiter beide - getrennt - haben, du musst mich aber auch teilen können“ - und dann stell einen möglichst attraktiven Liebhaber vor.

Schauen, ob er in die andere Richtung auch nur halb so viel Verständnis hat, als für sich.

Und an alle Lästerer - ist genauso natürlich wie umgekehrt :wink:

hi, danke für die schnelle antwort,

das unsere kultur monogamie prädigt ist mir wohlauf bekannt(dank des christentums) , nur handeln ja nicht alle männer so daß sie mehrere frauen lieben bzw. mit ihnen beziehungen eingehen. worin liegt da der unterschied zwischen dem wunsch : ich möchte nur eine oder ich möchte mehrere frauen ?

gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi ,

bei deinen worten mußte ich echt schmunzeln…

hallo ,

ich wollte nicht pathalogisieren nur den grund des handels ergründen .ehrlich gesagt find ich es nicht so schlimm ,dadurch bekommt man auch eine gewisse art von freiheit.

konflikte ergeben sich schon mal daraus das das alltägliche zusammenleben darurch erheblich schwierig wird. morgens zu der einen und abends zur anderen ? auf dauer sicher anstrengend.oder die eine möchte kinder , die andere nicht. da gibt es noch tausend andere gründe außer eifersucht . verstehst du was ich meine?

gruß

experimente

gibt es für solches verhalten eine erklärung ?

natürlich könnte hier alles mögliche individuell erklärend sein,
aber so ganz allgemein finde ich folgendes sehr interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Polyamorie

irgendwo hatten wir das auch schonmal?

e.c.

Hallo,

das unsere kultur monogamie prädigt ist mir wohlauf
bekannt(dank des christentums) , nur handeln ja nicht alle
männer so daß sie mehrere frauen lieben bzw. mit ihnen
beziehungen eingehen.

so? Viele Männer haben doch wohl sexuelle Beziehungen zu mehreren Frauen, wenn auch nicht gleichzeitig, sondern nacheinander. Manchmal aber auch gleichzeitig („Seitensprung“).

worin liegt da der unterschied zwischen
dem wunsch : ich möchte nur eine oder ich möchte mehrere
frauen ?

Ich denke, daß die Antwort auf diese Frage in unserer Gesellschaft vor allem eine kulturelle sein wird. Die meisten Menschen sind auf eine Weise sozialisiert, daß sie Monogamie als die „richtige“ Art und Weise für intime Beziehungen ansehen. Der „Wunsch“ nach Monogamie ist eine Folge dieser Sozialisierung („Wunsch“ in Anführungszeichen, weil das sexuelle Verhalten bei vielen ja deutlich zeigt, daß Wunsch und Wirklichkeit nicht wirklich identisch sind.). Daher gilt eine andere Auffassung und Lebensweise als unschicklich und moralisch verwerflich und bleibt oft im Verborgenen (siehe den von Dir geschilderten Fall).

Grüße

Hallo,

wenn ein Mann (sexuelle) Beziehungen zu mehreren Frauen hat,
ist das im allgemeinen kein primäres psychologisches Problem.
Männer sind biologisch gesehen nicht monogam veranlagt.

Frauen auch nicht.

Beste Grüße

Avera

Hallo aiwendil,

das unsere kultur monogamie prädigt ist mir wohlauf
bekannt(dank des christentums) , nur handeln ja nicht alle
männer so daß sie mehrere frauen lieben bzw. mit ihnen
beziehungen eingehen.

so? Viele Männer haben doch wohl sexuelle Beziehungen zu
mehreren Frauen, wenn auch nicht gleichzeitig, sondern
nacheinander. Manchmal aber auch gleichzeitig
(„Seitensprung“).

worin liegt da der unterschied zwischen
dem wunsch ich möchte nur eine oder ich möchte mehrere
frauen ?

Ich denke, daß die Antwort auf diese Frage in unserer

Gesellschaft vor allem eine kulturelle sein wird. Die meisten
Menschen sind auf eine Weise sozialisiert, daß sie Monogamie
als die „richtige“ Art und Weise für intime Beziehungen
ansehen.

Ja, sie sehen sie so an. Wünschesn sich aber einen anderen Umgang damit. Den hinzukriegen ist schwer. Aber möglich.

Der „Wunsch“ nach Monogamie ist eine Folge dieser
Sozialisierung („Wunsch“ in Anführungszeichen, weil das
sexuelle Verhalten bei vielen ja deutlich zeigt, daß Wunsch
und Wirklichkeit nicht wirklich identisch sind.).

Genau!!

Daher gilt
eine andere Auffassung und Lebensweise als unschicklich und
moralisch verwerflich und bleibt oft im Verborgenen (siehe den
von Dir geschilderten Fall).

Ich finde den geschilderten Fall schon ziemlich offen. Wenn die beteiligten Damen nun auch noch begreifen würden, daß sie beide mit ihrer Haltung „Du mußt Dich entscheiden!“ den betreffenden Mann verlieren werden, wären sie einen entscheidenden Schritt weiter. Abzuwarten bleibt natürlich auch, ob er die gleiche Offenheit und Freizügigkeit an den Tag zu legen bereit und in der Lage ist. Denn das muß schon sein. Und wenn das gegeben ist, könnte man tatsächlich von Polyamurie sprechen.

Grüße

Avera

anderer ansatz
hallo biene,

doch er kann sich nicht entscheiden weil er zu beiden
frauen ein wichtiges verhältnis hat.

muß er sich denn entscheiden? könnte er sich überhaupt entscheiden? egal, wie seine entscheidung ausfällt, sie wäre falsch.

besser wäre, wenn die beiden frauen ihre entscheidung treffen würden, ob sie so leben wollen.

gruß
ann

Hallo biene,

gibt es für solches verhalten eine erklärung ? irgendwelche
fehlende aufmerksamkeit in der kindheit oder mangelnde
selbstliebe … oder oder… ist es eine form der anerkennung
?

Das Thema ist schon uralt.

1975 gabs das Buch „Die offene Ehe“
Und hier habe ich auch noch etwas gefunden, was so im letzten Jahrhundert dazu „abging“:
http://www.timowendling.de/fl/fl2.htm

Zudem ist Monogamie nicht in allen Kulturen bekannt.

Dabei kommt mir gerade noch in den Sinn, dass es früher das Recht „der ersten Nacht“ für die Obrigkeit gab. Irgendwoher musste diese Idee ja auch gekommen sein…
http://basisreligion.reliprojekt.de/recht-nacht.htm

Andererseits lassen sich auch in der Natur keine Anhaltspunkte finden, welche das Konzept der Monogamie, als alleinige Lösung erscheinen lassen.

Vor Jahren gab es eine Untersuchung bei Vögeln, welche zeigten, dass die Damen bei der Partnerwahl auf einen zuverlässigen Partner setzen, aber bei der Befruchtung der Eier auf ganz andere Werte stehen. Kuckuckseier, werden nicht nur vom Kuckuck untergeschoben …

MfG Peter(TOO)

Pathologisch?
Guten Morgen,

jetzt sind die Beiträge hier für den von Biene beschriebenen Typen größtenteils positiv ausgefallen. Demnach wird seine Haltung hier akzeptiert, während die Frauen damit ein Problem haben.

Ich sehe die kulturellen Aspekte genau wie Ihr. Seine Haltung ist nicht per se verwerflich.

könnte er sich überhaupt entscheiden?

Genau darin liegt ein Problem. Zwangspathologisieren liegt mir fern, aber ich habe in meinem Bekanntenkreis einen Fall, der Zeitweise 3 - 4 Frauen gleichzeitig hatte. Da wußten die Frauen lange Zeit nichts von einander und als sie’s wußten, war’s auch ein Problem. Aber er brauchte sie alle. Er konnte nicht anders. Deswegen ist er auch in psychotherapeutischer Behandlung. Es ist ein Defizit in seinem Fall, dass ihm, und vor allem den Frauen geschadet hat.

Das klingt für mich in Ansätzen bei Bienes Beschreibungen ähnlich.

Lieben Gruß,
Spiff

Hallo Biene,

man mag mich nun sofort zerreissen aber für mich ist das überhaupt kein „Problem“. Der Mann ist für mich ein bindungsunfähiger Herumvögler der sich alle angenehmen Optionen offen halten will. Eine fürs Bett, eine zum reden, eine für „echt tiefe Gedanken“ und Mama bügelt ihm die Hemden weil das keine der Frauen richtig gut kann.

Wer das als Partner mag, soll drauf einsteigen. Umgekehrt kein Drama draus machen und seinen Abschied nehmen.

Grüsse
Helena

und Mama bügelt ihm die Hemden weil das keine der Frauen
richtig gut kann.

nene Mama bügelt ihm die Hemden und kocht das Essen weil das sonst keine kann :wink:

/silvl *lachend*

wie könnte er dieses problem für sich lösen ?weil es ja immer
konflikt geben wird ?

Hallo biene,

da du gefragt hast wie er das Problem für sich lösen kann zielt meine Antwort speziell auf diese Frage ab.

Ist das überhaupt ein Problem? Wenn ja für wen - für die Frauen oder auch für ihn?

Vielleicht wäre es für ihn besser, würde er sich 2 Frauen suchen, die mit einer offenen Dreiecksbeziehung kein Problem haben. Dann hätte keine der betroffenen Personen ein wirkliches Problem mit der Situation.

Gruß

Phoebe