1 Mio ansparen

wenn ich täglich 5 Euro spare und das Kapital mit 10% p.a. verzinst wird: wann habe ich 1 Million erreicht. Kann mir jemand die Formel geben, wie man das berechnet. Danke

Dafür verwendet man üblicherweise die sogenannte Sparkassenformel (kannst du googeln). Diese müsste man umbauen zu täglichen Zinsen (einfach) und dann nach der Zeit umstellen (weniger einfach). Wenn man Mathe so einigermaßen kann, sollte das aber kein Problem sein.

Oder du löst es empirisch :slight_smile: das heißt, du trägst die Sparkassenformel in eine Tabellenkalkulation ein (Escel, oder google docs) und versuchst da die richtige Zahl zu finden indem du verschiedene Zahlen einsetzt.

Zur Kontrolle: Ich komme auf 14529 Tage bzw. 39,8 Jahre.

Worauf genau bezieht sich das? Werden die Zinsen taggenau berechnet und jährlich ausgezahlt?

1 Like

https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php