1 Monat Arbeitslos, jedoch halbes Gehalt

Hallo,

Ich wurde zum 30.11. gekündigt. Aufgrund der nicht eingehaltenen Kündigungsfrist, bekomme ich ein halbes Gehalt für Dezember.
(in der Kündigung steht-> Aufgrund der zu kurzen Kündigungsfrist zahle ich Ihnen kulanterweise ein halbes Dezember Gehalt).
Nun habe Ich zum 1.1.2012 eine neue Arbeitsstelle. Aufgrund des halben Gehaltes würde ich wohl kaum Arbeitslosengeld bekommen und müßte den vollen Dezember aber dem Amt zur Verfügung stehen.
Ich habe nun überlegt den Antrag auf Arbeitslosengeld nicht abzugeben für Dez. & mich einfach über meinen Mann solange Krankenversichern zulassen. Geht das alles ohne Weiteres?
Mein jetztiger Chef zahlt ja noch den halben Dez.!
Zumal ich im Dez. ja dann einen 400€ Job annehmen könnte wenn ich kein Ag beziehe… oder?

Danke für eure antworten.

Sie beziehen noch für einen halben Monat Gehalt. Wenn das über 400 Euro liegt müssen Sie sich selbst krankenversichern. Unter der Grenze sind sie kostenfrei Familienversicherung.

denk nicht so kompliziert
du bist somit nach ablauf des „halben Dezembers“ arbeitslos.
Was sagt dein Vertrag denn was du für eine Kdg.frist hast? VIELLEICHT muss er ja auch den ganzen dez. zahlen aber das kann ich erst sagen wenn ich da genau weiss was der vertrag zum thema kündigungsfrist sagt, ob du ausserhalb der Probezeit warst und wann die kündigung ausgesprochen und wann übergeben wurde …

Hallo,

sofern der 400€-Job unter 15 Std in der Woche ist, besteht Anspruch auf Arbeitslosengeld. Jedoch wird ein Teil des Arbeitslosengelds einbehalten, da das Einkommen angerechnet wird.

Natürlich musst du den Antrag nicht abgeben. Ob du die Leistung in Anspruch nimmst, ist dir überlassen.

Gruß