1 Monat nix tun - Krankenkasse?

Liebe Forumsmitglieder,

ich trete im Februar einen neuen Job an.
Im Januar werde ich voraussichtlich umständehalber nix tun, habe aber keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, da zum Ende des Jahres selbst gekündigt.

Wie ist das jetzt mit der Krankenversicherung im Januar?
Muss ich den Beitrag für meine Krankenkasse (wie hoch?) selbst zahlen, oder gibt es da einen Überhang, bzw. einen Spielraum in dem man noch bei der bisherigen (und auch zukünftigen) Krankenkasse krankenversichert ist.
Oder ist man dann über die Krankenkasse des Gatten mitversichert?

Beschäftigt mich schon - man weiss ja nie.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß
Karin

Liebe Karin,

rufe morgen gleich mal bei Deiner Krankenkasse an. Die schicken Dir ein Formular, so dass Du im Januar beim Mann mitversichert bist (Familienversicherung). Teile der/dem Sachbearbeiter/in außerdem mit, dass Du im Februar eine neue Stelle anfängst, was die sich dann auch vermerken.
Manche neue Firmen melden ihre neuen Kollegen sehr spät an, und die Kasse geht davon aus, dass Du immer noch nicht angestellt bist.

viele Grüße
Claudia

war da nicht noch was mit nachversicherungspflicht des bisherigen versicherers?

von einer Nachversicherungspflicht habe ich bisher noch nicht gehört. Ich weiß nur, dass die Krankenversicherungen jeden Monat ihr Geld sehen wollen. Entweder ist man beim Ehegatten mitversichert, solange man selbst in keiner Anstellung ist, oder man zahlt einen Minimal-Beitrag, um seinen Anspruch auf Krankenversicherung aufrechterhalten zu können. Renten- oder A.lo.-Versicherung fallen in der Zeit einer Nichtbeschäftigung nicht an.

viele Grüße
Claudia

Hallo Karin!

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Es gibt eine Nachlauffrist von ca. 3 Wochen, in denen man noch versichert ist. Bei längeren Zeiträumen muß man dann einen Vertrag abschließen, mein Tarif bei der Barmer hätte dann monatlich bei ca. 120,- DM gelegen. Dummerweise werden die 3 Wochen dabei nicht angerechnet. Man muß also die Zeit komplett bezahlen.

Ich hatte mich seinerzeit aber mit dem Geschäftsstellenleiter darauf geeinigt, daß ich nichts bezahle und im Krankheitsfall die Beiträge nachschieße.

Viele Grüße,

Mark