hallo erstmal,
wohl für viele eine einfache frage. nicht für mich.
ich möchte gerne an meinen pc und monitor im büro einen zweit monitor (hier tv im wohnzimmer) anschließen um dort mittels funk-tastatur und maus den pc am tv nutzen zu können.
(so könnte ich mir laptop und wireless sparen. oder?)
kabelverlegung kein problem. was brauche ich dazu? 2. grafikkarte? welche kabel? software?
beim tv handelt es sich um einen flach-tv, ca. 4 jahre alt. anschlußmöglichkeit wohl vorhanden.
bin handwerker, also nicht über meine frage lachen !!! 
danke für tips.
schönes we
work@holic
Moin,
wohl für viele eine einfache frage. nicht für mich.
so einfach ist das vielleicht gar nicht.
ich möchte gerne an meinen pc und monitor im büro einen zweit
monitor (hier tv im wohnzimmer) anschließen um dort mittels
funk-tastatur und maus den pc am tv nutzen zu können.
D.h., der PC und der als Display angeschlossene Fernseher stehen in zwei verschiedenen Räumen und du willst mit Funkmouse und -tastatur vorm Fernseher sitzen und den PC im Nachbarraum bedienen?
Ich bezweifle aus persönlicher Erfahrung, dass das geht. Ich habe meinen Fernseher auch als dritten Monitor am PC angeschlossen (per HDMI-Funküberträger) und zwischen beiden steht nur ein Aquarium als Raumteiler. Schon dort ist die Funkverbindung zwischen Eingabegeräten und PC sehr kritisch.
(so könnte ich mir laptop und wireless sparen. oder?)
Kommt drauf an, was du mit dem Laptop tun wölltest.
kabelverlegung kein problem. was brauche ich dazu? 2.
grafikkarte? welche kabel? software?
Eine zweite Grafikkarte lässt sich in die meisten PCs gar nicht einbauen. Die Grafikkarte sollte aber auch das geringste Problem sein, wenn sie nicht prähistorisch ist. Fast alle aktuellen Grafikkarten haben 3 - 4 Monitorausgänge. Die Verwaltung der Monitore/ Anzeigegeräte übernimmt der Grafiktreiber (Verwaltung bei Windows in der Systemsteuerung über ‚Anzeigeeinstellungen‘). Fernseher werden meist per HDMI- oder Displayport angeschlossen, wenn am Fernseher ein entsprechender Eingang und an der Grafikkarte ein entsprechender Ausgang vorhanden ist. Der ältere DVI-Port überträgt leider kein Tonsignal mit zum Fernseher.
Per Kabel würde ich die Übertragung allerdings nicht unbedingt machen, wenn die Wand nicht zu dick ist und die Geräte räumlich nicht zu weit getrennt, könnte man Bild, Ton und USB-Signal der Eingabegeräte per Funkstrecke übertragen, bspw. damit:
http://www.asus.de/Multimedia/Wireless_Kit/WAVI/#ove…
Gruß, Jesse
hallo jesse,
sorry wegen der späten antwort.
-funkmaus und tast. funktionieren gut im benachbarten raum.
entfernung ist nur ca.5m bis zum tv mit einer 11cm dicken zwischenwand. ich dacht mir halt, eine verbindung mit kabel wäre die günstigste, und auch qualitativ beste - für den pc zum tv.
welche grafikkarte ich drin habe kann ich nicht sagen. aber ich werde das checken lassen.
bleibt nur die frage nach dem entsprechendem kabel vom pc zum tv.
das tonsignal könnte ich ja von der soundkarte nehmen und den tv anschließen. kabel wird ja ohnehin verlegt und eine wand durchbohrt, hinter der eben gleich der tv steht.
so müsste ich, bzw. wäre gewollt, vom couch aus am tv den pc bedienen können und evtl. musik hören. (über die angeschlossene 5.1 am tv.
frage bleibt nach dem pc kabel. (vom pc in den tv).
danke für deine antwort.
gruß
work@holic
Moin,
frage bleibt nach dem pc kabel. (vom pc in den tv).
welche freien Digitalanschlüsse hast du denn am Fernseher und an der Grafikkarte? 
Falls Grafikkarte und Fernseher HDMI haben, würde ich ein HDMI-Kabel nehmen. Diese überträgt den Ton digital mit und somit auch verlustfrei.
Um den Kabelsalat zu umgehen, würde ich allerdings immer noch dazu tendieren, das über Funk zu erledigen. Wenn nur Bild und Ton rüber müssen und die Auflösung nicht über 1920p ist, geht das mit diesem kleinen HDMI-Transmitter für ca. 100 EUR problemlos: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pi…
Bei mir funktioniert der 1a, keine Treiber etc., einfach an den HDMI-Port stecken und los. Ob du durch die Wand kommst, müsstest du allerdings ausprobieren. Wenn das mit der Funkmouse klappt, sind die Chancen m. E. ziemlich groß.
Gruß, Jesse