1-N-Tier Architekturen für Web-Applicationen? MVC

Hallo,

mal eine doofe Frage: Wie sieht bei Web-Anwendungen diese 1-N Tier Architektursache aus:

Ist diese "Tier"Sache immer auf die Hardware bezogen? sprich, nur wenn die Datenbnak die BusinessLogic und die Präsentation getrennt auf verschiedenen _Rechner_ laufen wird das so genannt??? oder können die auch auf dem gleichen Rechner laufen (zumindest die Datenbank und BL) wenn sie durch entsprechende Schnittstellen entkoppelt sind?

Was hat diese N-Tier Architektur mit dem Modell-View-Controller PAttern zu tun? Sind das Synonyme? Beide trennen ja zwischen den 3 Schichten.

Wie sieht die Sache konkret bei z.b. einem Webserver auf dem ich PHP/ASP nutze mit einer Datenbank (auch auf dem selben Rechner) aus?

  1. Ist das generell eine 1 Schichtarchitektur die nicht MVC konform ist??
  2. Was passiert wenn ich die Datenbank auf einen anderen Rechner verlagere. Ist das dann plötzich eine 2 Schichtarchitektur?
  3. Kann ich mit PHP/ASP 3. Schichtarchitekturen entwickeln? Wie mache ich das?

Falls da irgendjemand einen guten (Deeplink), also möglixhst einen konkreten Artikel hat, oder eine Anwtwort weiss wäre ich super dankbar!!!
viele grüße
thomas

Hallo,

kuckst du hier:
http://www.it-research.net/de/info/glossary/m/multi-…
http://www.it-research.net/de/info/glossary/t/t-tier…
http://www.it-research.net/de/info/glossary/t/twot-a…

anderes Zitat:
Multi-Tier (mehrstufig)

Client-/Server-Architekturen sind in der Regel in mehrere Software-Schichten aufgeteilt. Verschiedene Software-Komponenten werden dabei auf mehreren Rechnern verteilt.

In Multi-Tier-Architekturen läuft die Präsentationsschicht auf dem Client-Rechner und die Daten liegen auf einem Backend-Server. Auf den dazwischen liegenden mittleren Schichten sind weitere Server implementiert, die sich zum Beispiel gegenüber einem Backend-Server wie ein Client verhalten und bestimmte Services anfordern, während sie sich gegenüber dem Client-Rechner wie ein Server verhalten, der Dienste zur Verfügung stellt.

1-Tier-Architekturen bezeichnen monolithische Modelle, bei denen die komplette Anwendungsverarbeitung auf einem zentralen Rechner läuft und die Präsentation auf einem „dummen“ Terminal dargestellt wird.

2-Tier-Architekturen teilen die Anwendung in zwei Schichten auf, bei der die Benutzerschnittstelle auf dem Client-Rechner liegt und die Daten auf einem Server im Backend. Die Applikationslogik liegt entweder auf dem Server oder auf dem Client-Rechner.

3-Tier-Architektur teilt die Anwendung in drei Schichten auf, bei dem die Benutzerschnittstelle auf dem Client-Rechner liegt und die Daten auf dem Backend Server. Dazwischen wird eine sogenannte »Middle-Tier« implementiert (auch Applikationsserver genannt), die für die Steuerung und Verarbeitung verantwortlich ist.